» Willkommen auf Hardware «

Timeguardian
aus Tübingen
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hallo Leute,

ich habe das A7V133A von ASUS. Hab mir vor kurzem nen T-Bird 1333 FSB133 "Mod. C" zugelegt.
Jetzt hab ich ´n riesen Problem:

Wenn ich den FSB per Bios auf 133Mhz einstelle zieht mein System nicht mehr hoch. Stelle ich den FSB per Jumper auf 133Mhz, läuft die Kiste hoch, friert aber beim encoden von mp3s ein. :o

Außerdem hab ich ne CPU-Temp von 68-75 Grad!!! Das MB hat ne Temp von 35-40 Grad.
Mit nem Kühler der bis ca. 1.5Ghz ausgelegt ist find ich die Temperatur etwas hoch. Ich find nirgends nen Hinweis bis zu welcher Temperatur der CPU bzw. das Board zuverlässig stabil läuft.

Wenn ich den CPU-Takt auf 100Mhz. runterschraub läuft der Kasten 100%ig stabil, hab dann aber nur 1000Mhz.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen???


THX TG2001

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8367 Tagen | Erstellt: 8:02 am 28. Mai 2001
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


morgen

also deine gehäusetemp ist auf jedenfall zu hoch!!!!!!!
du must für einen besseren luftaustausch im gehäuse sorgen!!!!!!!  
z.b.: 2x90mm lüfter einer bläst ins gehäuse unten rein
       der zweite saugt die warme luft oben wieder ab.

wenn du sie mit 7oder5v betreibst ist das ganze auch noch schön leise.

dine abstürtze kommen sicher von der hohen CPUtemp
wenn du deine ghäusetemp um 10° senken kannst
(was eigentlich kein problem sein dürfte) wird dein cpu auch um 10°kühler.

was für einen kühler hast du denn auf der CPU???????

wenn du wissen wilst ob dein cpukühler aureichend ist
dann las mal das gehäuse offen und schau dir dann deine cputemp an die sich bei max 50-55°c befinden sollte (unter follast natürlich).

wenn er nicht reicht dann sieh dir die lüfterzusammenfassung von ocinside.de an und nimmst einfach den besten den du kriegen kannst ;)

P.s.: hab auch den AXIA 1300mhz CPU
       in nem miditower auf 1500mhz~2v bei
       geschlossenem geäuse (es zieht schon    
       halbwegs drinnen aber er ist leiser
       als ein standart PC , CPUkühler is eigenbau)
       geaäusetemp = 2-4°c über raumtemp        ~28°c
       CPU-temp       =~28°c über gehäusetemp  ~57°c
        (gemessen nach 5h follast an einem heissen
          mittagnach , raumtemp~ 25-26°c)

so ich hoffe das hilftz dir ein wenig ;)

   


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8378 Tagen | Erstellt: 9:54 am 28. Mai 2001
Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Warum der Prozessor abstürzt ist mal klar.

Die Temperatur ist eindeutig viel zu hoch.

Ich kann mir nur vorstellen daß der Kühler nicht richtig
am Prozessorkern (DIE) sitzt.

Entweder spannt die Klammer nicht richtig oder der
Kühler steht am Sockel auf, dort wo die Sockelbezeichnung steht.

Jedenfalls solltest Du Wärmeleitpaste benutzen.

Trage vorsichtig eine ganz dünne Schicht Paste auf den
DIE auf und montire den Kühler.
Nimm den kühler wieder ab und schau dir die kontacktfläche am Kühlkörper an.
Dort muß sich nun ebenfalls Wärmeleitpaste , auf einer Fläche die dem Prozessorkern entspricht, befinden.
Ist es so dann wahr der Kühler richtig montiert und Du
baust ihn wieder genau so auf.

Hast Du nur einen kleinen Abdruck, dann steht der Kühler schief (irgendwo auf) oder die Klammer ist zu schwach.  So kann es nicht funktionieren.  

Temperaturen zwischen 30 und 50 C° habe ich schon oft gehört und gesehen und scheinen mir "normal"

Mfg.  Quattro

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 10:04 am 28. Mai 2001