» Willkommen auf Hardware «

Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi all!

Erst mein System:
Abit KT7 Raid
Matrox G400
2x Maxtor Hd am Raid 0

Als ich gestern ein paar Unbauten machte habe ich dabei
kurzfristig ein Y-Kabel für dem Strom eingebaut.
Als ich das ganze wieder abbaute habe ich vergessen
die 2. Festplatte wieder an den Strom anzuhängen und habe so gebootet- ein Stück.
Seither zeigt der Pc bei der erkennung der Festplatten neben der ersten Platte immer:" Broken Stripe (0)  

Wenn ich ins Raid-Setup gehe kann wahrscheinlich problehmlos ein neues Raid erstellen aber ich fürchte dann sind alle Daten weg.

Wenn ich auf Raid löschen gehe wird scheibar keines gefunden.


Ich habe eine Scsi Festplatte zum booten eingebaut.
Aus dem Raid-verband stehen mir komischerweise
6 Gigabyte zur verfügung von denen ich so nichts weiß.


Kann mir jemand helfen?

(Geändert von Quattro um 11:06 pm am Aug. 7, 2001)

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 18:31 am 6. Aug. 2001
Quake3
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz @ 2000 MHz
48°C


Das ist eben so bei Raid 0!
Keine Datensicherheit!
Muste das nächste mal die Daten spiegeln.(Raid 0+1)
Dann kannste den Verband wieder herstellen!
MfG
Joe

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 16:24 am 9. Aug. 2001
Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Danke für die Antwort.

Zwar kann ich es immer noch nicht fassen daß alles weg ist wenn nur 1x eine Platte nicht mitstartet.

Da ich nun weiß daß alles weg ist kann ich mich wenigstens langsm an die Arbeit machen alles neu aufzusetzen- deshalb bin ich auch für Deine negative Antwort dankbar.

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 16:39 am 9. Aug. 2001
Quake3
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz @ 2000 MHz
48°C


Bitte bitte.
Wenn man so wie ich seit 3 Jahren mit Raid 0 arbeitet.dann weiß man das! Ist mir auch schon öfters passiert,und nach Murphy natürlich immer wenn man wichtige Mails draufhat!Wenn du nicht Raid 0+1 benutzen willst(zu teuer) , dann häng dir einfach ne billige 20GB Platte mit 5400RPM an den normalen IDE Port und mach immer ein Backup!Ein kompl.Backup ist meisten zu groß um auf das auf CD zu brennen!
Hast Du ein Backup Programm??
Das auf der Win CD von MS ist ganz gut und kostenlos.
Ist auch auf der Win ME drauf.
MfG
Joe

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 16:52 am 9. Aug. 2001
stoffel
aus 26419 Schortens
offline



OC God
23 Jahre dabei !

Intel Core i5
3700 MHz @ 5200 MHz
90°C mit 1.38 Volt


wo iss das denn auf der cd???


Gruß Peter

Beiträge gesamt: 2550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 17:59 am 9. Aug. 2001
Quake3
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
1700 MHz @ 2000 MHz
48°C


Win-ME = Cd durchsuchen clicken.Dann in Add- ons. Da ist " MS Backup". Installieren!
Fertig.

Beiträge gesamt: 85 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8315 Tagen | Erstellt: 18:53 am 9. Aug. 2001
Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ich habe jetzt ein neues Raid 0 aufgesetzt und Win
installiert.
Außerdem - weil es jetzt ja noch nicht so tragisch währe habe ich gleich ein paar Tests gemacht.

Ich habe nochmals genau das gemacht was ich für die Ursache des Raid-bruchs gehalten habe.

1. Abwechselnd die eine , dann die ander Platte vom Srtom genommen und gebootet(natürluch nur bis zum Raid-Fehler). Dazwischen und danach wieder beide angesteckt und einwandfrei gestartet.

2. Beide Platen abgesteckt- Raid  O.K.
3. Das Bios per Jumper bei ausgebauter
Batterie zurückgesetzt -  Raid O.K.
4. Im Bios die optimized Defaults geladen- Raid- O.K.

Also scheint das ganze doch nicht so empfindlich zu sein.
Stromlosigkeit alleine macht scheinbar nichts aus.

Möglicherweise kann eine Kombination von mind. 2
Faktoren einen Datenverlust auslösen wie z.B.: Bios zurücksetzen bei ausgebauten Festplatten.

Warscheinlich hängt es mit der Inkompalibilität des
Abit-Bios mit manchen SCSI Controllern zusammen da
ich zu dem Zeitpunkt erfolglos versuchte meinen
Adaptec 2940 U2W einzubauen.
Kurz vor dem abfragen und nach dem STRG+A ist der PC immer stecken geblieben.  Ich habe ein paar mal
neu gestartet und das Bios auf default gestellt.

Ich habe ihn dann wieder ausgebaut und gleich darauf festgestellt  : Raid broken stripe.......




Mittlerweile habe ich ein neues Bios und der Controller
geht jetzt.



Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 18:17 am 10. Aug. 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Das finde ich  lustig ...Raid 0 ist der absolute mist .. ich frag mich immer was will man mit tranferraten von jenseits 40MB/s und sogut  wie keine sicherheit ..tztz das geschied allen den das passiert recht ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8386 Tagen | Erstellt: 19:47 am 10. Aug. 2001
axos
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Xeon
2130 MHz @ 3200 MHz
63°C mit 1.34 Volt


Hi Leute!!

Alle die finden das Raid 0 Mist ist die haben ebend keine Ahnung und haben scheinbar schon mit Windows genug zu tun!
Ein Brocken Strippe bekommt man immer wieder hin ohne das die Daten verloren gehen!! (Information vom Raid steht auf track 0 Sector 10 muß man nur mit nem Diskeditor wieder in Ordnung bringen!)
Ein Raid 0 geht nur dann kaputt wenn ein Platte im A.... ist! Und ich Denke das ihr mit einer Platte wenn die Kaputt ist auch alle Daten verliert!
Transferraten von über 40 MB/s braucht man wenn man große Files auf der Festplatte hin und herschiebt über 4GB (DVDs)!


bye AXOS
[Waterchill][Enermax500][Asus P5B Delux][INTEL XEON Q3210 ES @ 3200][2 x 1024 MB][2x Samsung 250GB SATA II][2x300 Maxtor][2x36GB Raptor][DVD Plextor][Radeon X1900XT ][LG 20,1 TFT]

Beiträge gesamt: 1110 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 15:37 am 20. Aug. 2001
Quattro
aus Österreich
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Hi Axos!

Danke für Deinen Beitrag.
Leider kommt er für mich ein bischen zu spät.
-    zumindest für dieses mal.
Aber da ich wieder raid 0 benutze würde ichgerne den Namen des Tools wissen das Du benutzt.

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 15:45 am 20. Aug. 2001