» Willkommen auf Hardware «

Infinity1
aus der Schweiz (5km von der Grenze weg)
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Ich hab meinen neuen Rechner nun zusammen seit ca. 1ner Woche. Ist ein P4 2.4B C1 Prozessor drin.
Das ganze lief am Anfang sehr gut. Auch OC'n konnte ich bis über 2.7GHz ohne die 1.525V zu verändern (naja, mir reichts).
Nun habe ich aber bemerkt, dass die Kiste nach einigen Stunden neustartet. Hab jetzt jede Nacht den Radio per DigitalSat leise im Hintergrund laufen und am morgen wenn ich an die Kiste sitze ist er immer neu gebootet (Programme geschlossen und erst seit einigen Stunden im Netzwerk angemeldet (bzw. weniger als ich geschlafen hab).
LEIDER ist er mir noch nie abgestürzt als ich gerade dran war, jedoch ist es eindeutig das er einfach neustarten (hab mal im halbschlaf das neubooten gehört). Was noch interessant wäre, ob es eine Fehlermeldung gibt oder ein Bluescreen jedoch kann ich das noch nicht sage.

Komponenten:
- Asus P4PE rev. 1.02 mit der Biosversion 1002 (noch original)
- P4 2.4B C1
- 512MB Corsair 3500 CL2
- Abit GF4 Ti 4200
- Hauppauge DVB-S Nexus
- Fritzcard V.1
- Audigy 2 (Standart Ausführung)
- Maxtor 60GB HD (typ weiss ich nicht auswendig), jedoch die erste mit UDMA 133. Hab die WD1200JB jedoch schon auf meinem Tisch liegen :D.
...und das Netzteil ist ein TSP 420Watt U-Silence von PC-Cooling.

Onboard habe ich deaktiviert:
- 5.1 Sound
- Firewire (hab ich auf der Audigy 2)
- SATA
- Raid

Das ganze läuft auf Win xp Prof. mit den Standarttreibern der Asus CD.
Detonator 27.xx (auch CD Treiber)


Was man ausschliessen kann:
- Taktfrequent CPU, macht fehler auf 150MHz sowie 133MHz FSB
- Ramtakt, macht fehler auch unter 400MHz sowie auch mit schlechtem Timing (spg. auf Auto sowie 2.7V). Macht den Fehler auf beiden Steckplätzen (1 oder 2)
- DVB Karte an oder aus, macht fehler auch wenn das DVB Programm nicht gestartet ist
- Fritzcart, absturz mit und ohne DFÜ Verbindung
- Temperatur, immer unter 50 Grad

Was mir noch unerklärlich ist:
-> wenn ich im Bios arbeite zieht die Anzeige immer ca. 1/2 sek nach, was bei meinem letzten Asusboard nicht der Fall war.
-> zudem hatte ich auch schon beim booten des Bios einen komischen Fehler, bei welchem er das CD-Rom und das Disk. laufwerk durchsuchte. Die genaue Fehlermeldung werde ich das nächste mal notieren. Dieser Fehler kommt nach dem laden des Grafikkarten Bios, bzw. vor dem Auflisten es Arbeitsspeichers. (ich meine damit also nicht ein ablauf in der Bootsequenz sondern vor dem laden der IDE Geräte.

Noch zur Leistung. Hab bei 400MHz Ramtakt über 3GB Duchsatz.
Im 3D Mark 2001SE hab ich mit den Standarttreibern auf 2.4GHz 10500 Punkte und auf 2.7GHz mit wenig GK tuning 12500 Punkte.
Wenns läuft, dann läufts ordentlich würde ich sagen.

.....ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich kommen mom. nicht weiter, bzw. habe einen verdacht auf das Board, wobei ich da eure Erfahrungen noch brauche.

DANKE schonmal für die Antworten.

-> Falls noch Fragen zur Konfig offen sind, bitte melden.

gruss Infinity

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7827 Tagen | Erstellt: 21:04 am 23. Dez. 2002
Infinity1
aus der Schweiz (5km von der Grenze weg)
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


sind alles ratlos?
Momentan schauts aus als wäre ich befreit. Der Computer läuft schon seit gestern abend, bzw. mom. über 17 Stunden ohne Absturz (auf 2.7GHz, also OC als Grund kann man ausschliessen!). Hatte gestern abend noch die neuen Inteltreiber draufgetan. D.h. die 2.2.0 durch die 2.2.2. ersetzt. Hoffe mal das wars mit den Abstürzen, aber wäre ja zu schöne!

-> weiss zumind. einer ob das normal ist, dass das Bios so verzögert reagiert?

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7827 Tagen | Erstellt: 16:50 am 24. Dez. 2002
Infinity1
aus der Schweiz (5km von der Grenze weg)
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Keiner ne ahnung?
Er läuft jetzt zwar schon seit 32 Stunden und ich denke es sollte das gewesen sein (was ich jedoch ne Frechteit finde, das die mitgeleiferten Treiber nicht stabiel funzel sollen bei meiner Kombination, kommt mir ja vor wie mit dem letzten Asusboard, wo die Raidtreiber auf der CD auch nicht gingen!!)

-> wichtig wäre noch, ist das normal mit dem laamen Bios? Ich möchte eigentlich ungern flashen, denn falls das MoBo ne macke hätte, könnte ich so noch das original Bios aufweisen.


Danke gruss Infinity

Beiträge gesamt: 24 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7827 Tagen | Erstellt: 8:26 am 25. Dez. 2002