» Willkommen auf Hardware «

slack
aus MUC
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2600 MHz
53°C mit 1.4 Volt


Hi,
sollte zufällig jemand im Besitz dieses durchaus guten Boards sein und sich über hohe Temperaturen wundern, keine Panik.
Nachdem bei meinem 1200c Athlon trotz Alpha 6035 und Ystech 7.68w Lüfter im Idle Zustand über 60° erreicht wurden, wandte ich mich nach erfolgloser Suche in diversen Foren und Reviews mal direkt an den MSI Support.
Nach anfänglicher Abwiegelei und Herumgedruckse kam heraus, daß MSI bei diesem Board eine äußerst genaue Temperaturmessung zustande bringen wollte.
Dabei haben sie Bauteiletoleranzen unterschätzt und als Folge zeigen Teile der Fertigungsserien um 10° zu HOHE Temperaturen an. Des weiteren ist ein Offset von 5°C hinzugefügt worden um eventuelle Hitzeschäden zu vermeiden. Auf deutsch: das Board zeigt 15° zu viel an.
(Das Asus A7V leidet ebenfalls an solchen Kinderkrankheiten)

Als Gegenmaßnahme empfehlen sie tatsächlich den Meßfühler herunterzubiegen *rofl*. Die neue Limited Edition  soll dieses Bug nicht mehr haben.
Kann einen ganz schön beschäftigen, wenn man beim OC mit Phantasietemperaturen um 80° zu kämpfen hat :)
Wenn man diese Fehler abrechnet, kann auch ein 1200@1400 bei 65° nach 6 Stunden CPUBurn noch glänzend funktionieren, trotz Temperaturanzeige von 80°(!).

Ein weiterer Schwachpunkt dieses Boardes ist die fehlende Interleave-Erzwingung im Bios. Laut MSI natürlich nur der Stabilität zu liebe. Wer also laut SPD eine CAS-Latency von 3 hat und 2 im Bios erzwingt, fährt ohne Interleave und damit langsamer als auf 3 mit Interleave.
Ich habe mir also das Bios in der Version 2.8 mit Modbin6 angeguckt und festgestellt, daß es auch keine versteckte Option gibt. Aber es gibt eine Lösung.
Bei viahardware.com gibt es zwei Programme mit denen man ein paar Register im Bios verändern kann.
Mit WPCREDIT und dem KT *.pcr file kann man Bios-Register direkt setzten und testen. Bei mir waren es Data-Offset 64-66. (3 Speicher-Bänke a 128MB mit 3-3-3).
Dank der freundlichen Beschreibung der einzelnen Bits konnte ich sie bequem auf 2-2-2 stellen und den Interleave erzwingen. Mit WPCRSET kann man diese Register dann automatisch beim Start setzten lassen.
Ergebnis: +30% ohne Probleme.

Wer weiterer Feinheiten beim Tuning dieses Boards auf Lager hat kann sie mir gerne Mailen oder ICQ'en, thx



www.democraticunderground.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 3:26 am 25. Juli 2001
DrDoom
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1407 MHz
47°C mit 1.81 Volt


Ich habe auch das MSI K7Turbo -R, allerdings habe ich laut Anzeige(!!) eine CPU Temperatur von 40-45Grad.
Ich kann das meistens nur im BIOS nachsehen, da ich es nicht schaffe, die CPU Temperatur im PCAlert Tool nachzusehen.
Mein PC schaltet sich nach willkürlichen Zeispannen immer ab.
Wenn ich aber die mir präsentierte Temperatur der CPU betrachte und dann nochmal 10-15Grad SUBTRAHIEREN muss, dann kann ich das eigentlich gar nicht glauben!
Dann würde die tatsächliche Temperatur ja bei mir bei 25-35Grad liegen. Das würde bedeuten, die CPU ist fast kälter als die Umgebungstemperatur.

Beiträge gesamt: 32 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8316 Tagen | Erstellt: 10:40 am 25. Juli 2001
slack
aus MUC
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2600 MHz
53°C mit 1.4 Volt


hi dr.droom,

es betrifft wie oben erwähnt nicht die gesamte baureihe, irgendwann ist ihnen der mist wohl aufgefallen. schätz dich froh über deine temps ;)
wenngleich dein problem auch sehr schrill ist.
zunächst hätte ich natürlich wegen abschaltung an temperatur gedacht, aber scheint ja nicht der fall zu sein.
macht er eigentlich einen reset oder geht er ganz aus?
hm, nochmal in deinem thread nachgucken :)


www.democraticunderground.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 16:20 am 25. Juli 2001
Headmax2k
aus Rostock
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1333 MHz @ 1533 MHz
58°C mit 1.94 Volt


Hi !

Hat jemand vieleicht einen Link zu einer Page wo ich "WPCRSET" noch downloaden kann ?

Hab meine RAM´s aufm K7 Turbo-R jetzt auch mit 2-2-2 laufen ... und ist echt goil :-)

Beiträge gesamt: 16 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 18:12 am 25. Juli 2001
slack
aus MUC
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2600 MHz
53°C mit 1.4 Volt


bei viahardware.
http://www.viahardware.com/download/viatweak.shtm

falls der link nicht funzt, probier es via copy & paste...


www.democraticunderground.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 14:49 am 26. Juli 2001
NalleBear
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Also mein K7t Turbo (nicht Raid) geht auch bis zu 63 Grad hoch unter Vollast (UT). (MBM)
Duron 750@1005, Alpha Silent, 1,92V VCore.

Abstürze: nope :):)

Was mich eh schon stutzig gemacht hat, das ist das die minimale Shutdown-Temperatur im BIOS bei 75°C liegt.

Also solange die Kiste nicht abstürzt mach ich mir da auch keine Sorgen :):)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8384 Tagen | Erstellt: 21:09 am 27. Juli 2001
Dickie
aus Berlin
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1333 MHz mit 1.75 Volt


jo hier genau selbe problem. zwar kein alpha drauf aber einen volcano II (der fast an die kühlleistung des alphas herrankommt)  1.333 mhz (nicht hochgetaket) hat 62 grad laut msi tool im leerlauf. sisoft sandra sagt 56 grad ( was die 5 grad offset bestätigt)  und bekam da echt schiss. und glaube das mit der falschen bzw ungenauen messung ist was dran. ich hatte bis jetzt keine abstürze-  aber halt irgendwie schiss hatte ( ex intel mann .. kennt sone hohen temps garnicht :P ) volllast zu fahren.

gibbet ein tool oder so mit dem ich stabi testen kann? thx for help! :)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 15:23 am 3. Aug. 2001
Deathblow DoG
aus Ilmenau
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2266 MHz @ 2907 MHz mit 1.72 Volt


Prime oder zogg über nen längeren Zeitraum dann siehste ob er stabil ist:):)

Beiträge gesamt: 9981 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 16:41 am 3. Aug. 2001
stoffel
aus 26419 Schortens
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3700 MHz @ 5200 MHz
90°C mit 1.38 Volt


versucht mal das neuste bios (2.9)
jetzt mit Interleave einstellung manuel


Gruß Peter

Beiträge gesamt: 2550 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 21:11 am 12. Aug. 2001
slack
aus MUC
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2600 MHz
53°C mit 1.4 Volt


ups...hat das wieder jemand hochgeholt *g*
jepp. das neue bios bietet interleave *juhu* und vor allem setzt es register 51 bit7 und die temp ist bei mir inzwischen ohne cool-progs auf 40° gesunken...
kann ich nur weiterempfehlen :)


www.democraticunderground.com

Beiträge gesamt: 138 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8311 Tagen | Erstellt: 0:29 am 13. Aug. 2001