» Willkommen auf Hardware «

SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


folgendes:
Ich würde mir gerne folgendes System installieren:
2 Festplatten - mit jeweils 2 Partitionen

Und ich möchte 2 Betriebssysteme drauf machen:
1. Windows 2000 (zum programmieren/webdesign/grafik)
2. Windows 98 zum spielen und vor allem auch zum RUMPROBIEREN !

Ich möchte also einen Bootmanager installieren der mich am Anfang fragt ob ich Win98 oder Win2000 starten will.

ABER(!)
Ich werde wahrscheinlich alle paar Monate  Windows 98 neu installieren! Klappt das dann noch mit dem Bootmanager?

Also wenn ich alle paar Monate eben FORMAT C: mache und dann Win98 neu raufspiele?

Bzw. kann man in so einem Bootmanger nachträglich noch was an den Einstellungen ändern?

Und welche Bootmanager würdet ihr mir empfehlen?

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 0:58 am 8. Juli 2001
krowi
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


erst win 98 drauf
dann win2k drauf

das installiert nen bootmanager... der hat ne eigene ini datei im hauptverzeichnis der win2k install partition. da kannst des ändern. ich hab's so gehabt.

momentan nehm ich lilo - is auch ganz gut.
oder partittion boot magic... find ich aber net so doll


*moep*

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 9:48 am 8. Juli 2001
FraGstA
aus Bonn
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


@krowi: das ist schlecht, denn wenn du erst Win98 auf C-Partition drauf tust, dann Win2000 auf D, dann kommt schon von alleine eine Abfrage, wenn du dein Pc bootest. Doch, da er oft C (Win98) formatieren möchte gäbe es das problem, dass er dann die Bootsektoren löschen würde und schließlich auf keines der beides Betriebssysteme mehr zugreifen könnte...

Beiträge gesamt: 147 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 11:04 am 8. Juli 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


ich würde ihm "Boot Magic" empfehlen ist glaube von PowerQuest - das kann er ja eh nur auf Win98 installieren [brauch entweder FAT12, FAT16 oder FAT32] und wenn er Win 98 formatiert kann er es ja neusinstallieren.... [es erkennt alle installierten OS von alleine z.B. alle Windows-Ver., Linux-Versionen, BeOS, OS/2 .........]

er könnte per DOS auch anstatt zu formatieren alle oder löschen bis auf den von Boot Magic, dann braucht er nach der neuinstallation von Win98 nur BootMagic aktivieren.... [deine Einstellung gehen von BM auf diese Methode nicht verloren]


Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 11:16 am 8. Juli 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


ich hab so ein partitions-manager, der auch nen bootmanager drinne hat.
xfdisk heißt das. dann kann man auch immer was dran ändern.
Und du musst zuerst win 98 installieren.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 11:44 am 8. Juli 2001
SirHenry
aus Berlin
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4600 MHz @ 4600 MHz
55°C mit 1.29 Volt


Hmmmm... heisst das also wenn ich C:  Formatiere - dass dann auch das BootProgramm weg ist?  Ich dachte das schreibt sich in den BootSektor und der würde bei der Formatierung nicht verloren gehen ???

Nochmal ganz kurz:     Ist folgendes möglich:
-Windows 98 und 2000   auf 2 verschiedenen Platten installieren.
-Einen Bootmanager Installieren - der beim booten IMMER da ist. Und mich fragt ob ich 98/2000 haben will.

ABER: ich möchte dann eben auch einfach mal die C: formatieren können und trotzdem normal booten können so das mich der Bootmanager wieder nach 98/2000
fragt - ich aber logischer weise nur Win2000 wählen werde
da ja Win98 nicht mehr da ist.

NOCH KÜRZER gesagt:
Ich möchte  Win-2000  IMMER booten können  und
Win 98   nur dann wenn es da ist.

Beiträge gesamt: 8093 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8371 Tagen | Erstellt: 12:21 am 8. Juli 2001
krowi
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


win2k auf c
win98 auf d

der mbr bleibt, da du ja 2k net neuinstallen willst. also kannst d fleißig formatieren ohne auswirkungen auf den win2k bootmanager.

ab und zu stellt sich 98 etwas an, wenns ein anderes os findet (allerdings hat ich das noch nie).
tipp: kein(!) ntfs für c:! das hat mir die eizigsten probs bnereitet, da sich dann w98 net installieren lässt. beides fat32 (is auch schneller)


*moep*

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 12:50 am 8. Juli 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


sobald er aber Win98 neuinstalliert trägt es sich in den MBR [MasterBootRecord] ein

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8374 Tagen | Erstellt: 13:25 am 8. Juli 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


wenn du xfdisk benutzt dann kannst du jede einzelne partition formatieren und du verlierst sie net.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 13:33 am 8. Juli 2001
FraGstA
aus Bonn
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


hab irgendwo mal gelesen, dass man die Betriebssysteme nicht auf zwei verschiedene Festplatten installieren darf, nur auf Partitionen. Ich weiss aber nicht, ob das stimmt

Beiträge gesamt: 147 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 13:39 am 8. Juli 2001