» Willkommen auf Hardware «

Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Ich hab mein BIOS zerflasht, und jetz wollt ich mal versuchen, das BIOS zu resetten, aber ich finde einfach keinen Jumper, weder aufm Board, noch in der Anleitung.

Kann mir jemand so ungefähr sagen, wo der steckt??

Ich hab jetzt mal einfach die Batterie rausgenommen, mal schaun, vielleicht funzt des auch.


Ps: Brauch ich für diese Anleitung hier ne ISA-Grafikkarte?? Es steht nirgends etwas davon, denn bei mir funktioniert diese Möglichkeit nicht:cry:.

Es gibt ja auch noch ne andere Möglichkeit, sein kaputtes Bios wieder zu flaschen. BOOT-BLOCK-ROM, oder wie das heißt:confused:. Aber dafür braucht man ne ISA Grafikkarte. Ich hab aber leider keinen ISA-Slot:cry:



(Geändert von Fichtenmoped um 14:51 am Juni 3, 2002)


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8291 Tagen | Erstellt: 14:47 am 3. Juni 2002
antichrizt
aus sprottentown
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1333 MHz @ 1333 MHz mit 1.79 Volt


neben der batterie finden sich 2 kleine lötstellen, da steht auch clear-cmos dran .....mußt du halt so brücken...

falls du dein bios nicht wieder hinbekommen solltest, dann sag mal bescheid, bevor du dir bei asus n neues eeprom bestellst....hab glaube ich noch nen stein hier liegen, den könntest du dann fürn halben preis bekommen.....


... the evil lurks ...

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8268 Tagen | Erstellt: 16:14 am 3. Juni 2002
CS Richi
aus Oberfranken
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


sers wenn du dia batterie heraus nimmst must du aber min. 10 minuten warten bevor du sie wieder einsetzt
(der kleine kondensator is ganz schön hartnäckig)
wenns danach nicht sofort startet, einfach n paar mal resetten bis es startet

hab mal mein asus a7v geflasht und dachte auch ich habs geschrottet
aber muste nur mindestens 10 min die batterie rausnehmen und danach isses auch nich sofort gestartet , n paar mal reset und so nachm 5. oder 6. mal hats endlich gebootet

viel glück ;)


mein Rechner mit Bildern
Clanpageonline
>>>>>will FRAG for food<<<<<

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8013 Tagen | Erstellt: 17:36 am 3. Juni 2002
Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


@ antichrizt: wie kann ich die überbrücken, da gehen ja keine Pins raus :confused:
Und, welche Bios-Version ist auf dem Eeprom drauf?? Ist überhaupt eins drauf? Komm ich eigenltich mit älterer Bios-Version und nem XP in den Dos Modus, oder startet der PC erst garnicht:confused: Wenn er jetzt überhaupt nicht bootet, kann ich dann ne aktuelle Bios-Version ohne ISA-Graka flashen?

@Richi: hm, hab die Batterie jetzt n paar Stunden draußen gehabt, aber funzt immer noch nicht:cry:

Das Problem ist wohl, dass ich ein anscheinend fehlerhaftes gemoddetes Bios von uebertakten.de genommen hab. Ich hab da mal im Forum gestöbert und bei nem anderen, der dieses Bios flashen wollte is nun auch alles im Eimer.

Ich hab zwar schon versucht, wieder ein originales Bios draufzuspulen, laut Anleitung beim Link bei meinem letzten Thread, aber das funzt auch nicht.

Hier hab ich noch was gefunden. Ganz unten im letzten Absatz unter den ganzen Ausrufezeichen. Da steht, dass es gehen, könnte, wenn man den sogenannten Recovery-Jumper hat. Hab ich sowas?? Ich meine nicht, oder ich bin mal wieder blind.


Uff, ich komm mir vor, wie der größte N00b und würde heute zum ersten mal vor nem PC sitzen, wenn ich den Fragenberg so anschau :biglol:


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8291 Tagen | Erstellt: 19:19 am 3. Juni 2002
CS Richi
aus Oberfranken
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


sers
der recovery is glaubich der c-mos clear

s gibt da noch so nen "trick"
wen du jemand kennst mit dem gleichen board, ziehst du bei dem im laufenden betrieb da eprom raus , steckst deinen "kaputten" rein
und flashst den dann neu
hab ich schon n paar mal was drüber gelesen-aber vorsicht , ohne gewähr


mein Rechner mit Bildern
Clanpageonline
>>>>>will FRAG for food<<<<<

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8013 Tagen | Erstellt: 20:06 am 3. Juni 2002
Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


@ Richi: hm, ja, hab ich auch schon was drüber gelesen. Aber im Bios Kompendium steht, dass es sehr wahrscheinlich nen kurzen gibt, aber nicht 100%ig. Also ich will des nicht unbedingt testen, nicht dass mei Board auch no kaputt is.


Also ein Kumpel von nem Kumpel von mir:biglol: hat nen kaputtes A7V133 und meint, dass das Eeprom noch heile ist. Des kann ich haben, mal schaun, obs wirklich noch geht. Wenn nicht, dann komm ich nochmal auf dich (antichrizt) zurück, oder?


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8291 Tagen | Erstellt: 19:28 am 4. Juni 2002
antichrizt
aus sprottentown
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1333 MHz @ 1333 MHz mit 1.79 Volt


jo, würd ich auch mal sagen......ich hab eins mit nem 1004er und eins mit nem 1008er so wies ausschaut......würd dir dann das 1008er schicken, da es für dich ja dann nicht nochmal neuflashen bedeutet.....

hab auch schonmal die "im-betrieb-eeproms-austauschen-methode" angewandt, kann aber natürlich auch bös in die hose gehen und das heile bios auch noch in den tod ziehen....dass durch sone aktion n board flachfällt hab ich alerdings noch nicht mitbekommen...

zum brücken: einfach mit nem schraubendreher oder ähnlichen mal draufhalten ne weile auf die kontakte......bei mir mußte die batterie über nen halben tag draußen bleiben, is n echt zähes kondichen


... the evil lurks ...

Beiträge gesamt: 805 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8268 Tagen | Erstellt: 23:08 am 4. Juni 2002
Fichtenmoped
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1500 MHz


Also wenn die beiden Kontakte überbrückt sind, dann geht der Computer sofort aus, und kann auch nicht eingeschalten werden, oder?

Morgen sag ichs dir, ob ich ihn brauch, oder nicht


Kunde : Ich habe Windows 98 - Techniker: Ja? - Kunde : Mein Rechner funktioniert nicht. -
Techniker: Das sagten sie bereits.

Beiträge gesamt: 487 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8291 Tagen | Erstellt: 16:27 am 5. Juni 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


STOP


:eek: Blos nicht bei bei laufendem Board machen !!! :eek:


Das NT muss dazu ausgeschaltet sein. Sonst gibt es einen Kurzen und das Board ist Schrott !!!

STOP




Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8034 Tagen | Erstellt: 16:41 am 5. Juni 2002
CS Richi
aus Oberfranken
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


sers

du hast nicht wirklich nen c-mos clear bei laufendem betrieb gemacht ???????????????????????????????????????

im c-mos werden die bios einstellungen gespeichert,
der c-mos speichert nur was wenn er dauerhaft mit strom versorgt wird( die batterie und n kondensator,damit man die batterie wechseln kann), sobald du die stromzufuhr zu ihm unterbrichst , verliert er das was er gespeichert, das machst du mit dem c-mos clear jumper oder wenn keiner drauf is (wie bei asus ) mit den kontakten oder durch batterie entfernen und warten bis der kondensator leer is!

wenn du das im laufenden betrieb gemacht hast hast du irgendwas kurzgeschlossen , der bios baustein is auf jeden fall im A****
wenn de  pech hast des ganze board


mein Rechner mit Bildern
Clanpageonline
>>>>>will FRAG for food<<<<<

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8013 Tagen | Erstellt: 17:52 am 5. Juni 2002