» Willkommen auf Hardware «

Skuzlebutt
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


hab 10 gig und das dass mehr werden muss verstehen sicher alle :o)

ich will das aber nach dem motto "wenn dann richtig machen" also kommt nur udma133 raid in frage. problem ist natürlich zum teil das geld, da ich ja eventuell auf son raidboard umrüsten müsste und dann direkt neue rams bräuchte usw.
die frage die sich mir jetzt stellt ist ob ich eventuell sone pci-raid-karte von enmic oder promise hohlen sollte.
oder bringt das zu massive verluste, z.b. weil der buss überlastet wird, der zugriff zu schlecht ist oder so etwas

vielen dank allen die sich ein bischen um mein problem kümmern (schon wäre natülich wenn sich leute beteidigen die beides schonmal hatten oder beides kennen usw.)

vielen dank
skuzlebutt

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8966 Tagen | Erstellt: 14:17 am 30. Mai 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
24 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Nimm ne pci karte! Is um längen besser als ne onboard raid karte!

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 9104 Tagen | Erstellt: 14:23 am 30. Mai 2002
knuerstel
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2333 MHz
45°C mit 1.65 Volt


Ich finde auch das eine Karte die beste Lösung ist, Wenn du dein Mainboard wechselst, kannnste die alte Karte wieder verwenden


das Internet lügt...

Beiträge gesamt: 1061 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 9006 Tagen | Erstellt: 15:33 am 30. Mai 2002
BUG
aus BW
offline


OC God
24 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3400 MHz @ 4700 MHz
75°C mit 1.2 Volt


...jup, nimm lieber ne PCI Steck-Karte, der OnBoard Raid ist auch nur mit dem PCI-Bus verbunden. Aber versuch eine Steck-Karte mit Highpoint Chip zu kaufen. Die sind um längen besser als Karten mit dem Promise Chip. Der "ENMIC PCI Ultra 133 RAID" scheint von der Leistung auch gnaz ok zu sein, aber den gibt es zu selten bzw. habe zu wenige praktische Erfahrungen damit ob es bei bestimmten Platten kompatibilitäts Probleme gibt.

cu
BUG


AMD Ryzen 5800X3D @ 4.7GHz | Asus Strix B550-E | 2x NV GTX690 2x2GB Quad-SLi -or- RTX3080 Strix | 32GB DDR4

Beiträge gesamt: 5729 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 9100 Tagen | Erstellt: 16:29 am 30. Mai 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
24 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


@Skuzzlebutt

Was für ein Mainboard hast du denn gerade? Und damit verbunden--> Welchen RAM verwendest du gerade?

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8972 Tagen | Erstellt: 17:26 am 30. Mai 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


mom hab ich ein k7vza (ja,ja es ist schlecht ich weiß) und 256 sd's von mci. ok ich werd mich dann mal nach nem highpoint raidcontroller umschauen ... + 2 platten; oh, das wird teuer.

übrigends welche platte empfehlt ihr ? ich dachte da an maxtor, hab gerade bei e-bug gesehen das es die in standart und flüssiggelagert gibt - lohnt es wohl die zu kaufen ??

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8966 Tagen | Erstellt: 20:46 am 30. Mai 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


uff, die highpoint teile sichd fast nirgends zu kriegen; aber die promise teile lassen sich gut bei ebay ersteigern und was ist mit enmic ? was soll ich kaufen ???

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8966 Tagen | Erstellt: 20:56 am 30. Mai 2002
Goldie
aus Berlin
offline



OC Profi
24 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 2700 MHz
58°C mit 1.38 Volt


Das K7VZA ist zwar ein altes, aber kein schlechtes Board ! Ich hatte es bis vor kurzem auch.

Also. Entgegen meinen Vorrednern würde ich dir zu folgender Vorgehensweise raten:
Kauf dir lieber ain neues Board MIT RAID-Controller. Zum einen wisrt du einen enormen Geschwindigkeitsvorteil bemerken, zum anderen ist es billiger, als neues Board und extra Controller.
Außerdem sollte man auch nicht vergessen, dass alle VIA-Chipsätze eine leicht PCI-Schwäche haben. Eine RAID-Karte würde hier in die Schranken gewiesen und kann u.U. nicht die volle Leistung entwickeln. Schade also um das Geld!
Kauf dir doch zuerst die Platten, nutze sie erst mal etwas ohne RAID. Und wenn du das Geld hast, dann holst du dir Board und Speicher!

So würde ich es zumindest an deiner Stelle machen!

Bis denne!


Mein PC

Beiträge gesamt: 917 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8972 Tagen | Erstellt: 21:25 am 30. Mai 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
24 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


hm.. jo das hab ich mir auch schon überlegt und so werd ich's wohl auch erst mal händeln.

mal was anderes welche platte (um 40gig) würdest du dir hohlen ? ich dachte da an die maxtor 40 gig 7200 umdrehungen und flüssigkeitslagerung <--- scheint recht neu zu sein
würd die dann bei e-bug.de hohlen

oder gibbet was besseres ?

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8966 Tagen | Erstellt: 22:03 am 30. Mai 2002
Coolzero2k1
offline



OC God
24 Jahre dabei !

Other CPU-Type
1700 MHz @ 2400 MHz
38°C mit 1.38 Volt


Es gibt ein patch der das behebt!
Platten empfehle ich seagate barracuda IV platten die sind nicht zu hören! Und heftig schnell!
(Hab auch 2 im raid!)

Beiträge gesamt: 5547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 9104 Tagen | Erstellt: 22:03 am 30. Mai 2002