» Willkommen auf Hardware «

DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Auf Anregung vom Jens kopiert aus PC / Forum Umfragen / Was habt ihr euch als letztes gegönnt? – Seite 749:

Bei mir war in der letzten Zeit nach langem mal wieder PC-Aufrüsten Thema.

Meine Frau saß ja seit April 2021 auf der X99-Plattform mit dem Mainboard, dass ich 2016 zu 2017 hier gewonnen hatte (ASRock Fatal1ty X99X Killer/3.1) und einem i7-6800K. Der hatte zwar im ersten Halbjahr 2023 nochmal 4×4 GiB RAM dazu bekommen, hatte also insgesamt 32 GiB, und sie ist auch beim Zocken nicht sehr anspruchsvoll, was Hardwareleistung angeht, aber ich konnte mir das nicht ewig mehr angucken. Also hab ich über ein paar Monate nach Schnäppchen Ausschau gehalten und für 358 Euro eingekauft:

· MSI B550-A Pro,
· Ryzen 5 5700X
· Crucial Ballistix DDR4-3600 mit CL16-18-18-38 (4×8 GiB, gebraucht)
· Endorfy Fortis 5

Dazu aus dem Teilelager mein altes Corsair RM650i, was bei mir für ein HX1000i rausgeflogen war und bei ihr ein HX750 von 2009 oder so ersetzt. Das lag von Februar 2017 bis April 2021 im Lager und tat's noch. Trotz nur 7 Jahren Garantie.

Nun ist auch ihre (meiner Meinung nach unbegründete) Unruhe wegen des kommenden Updates für Final Fantasy Online weg. Sie hat ihre preiswerte PCIe-3.0-NVMe (Emtec X300, 2 GiB) mitgenommen, die auch irgendwann bei mir rausgeflogen war zugunsten der zweiten P5 Plus (hab inzwischen vier im Rechner :lol:) und spielt mit einer RX 6700XT von QHD hochskaliert auf UHD.

Das schönste an der ganzen Aktion war, dass meine dreizehnjährige Nichte auf die Frage, ob sie Interesse dran hätte, die ganze Aktion unter meiner Anleitung zu machen, mit einem "hab ich noch nie gemacht, aber würd ich gern probieren" beantwortet hat.

Am 27. Dezember stand sie nachmittags pünktlich zu meinem Feierabend auf der Matte. Ich hab ihr erklärt, welches Teil da auf dem Tisch was macht, beim Mainboard etwas ausführlicher. Dann habe ich sie UEFI-Update, Treiber und Dokumentationen runterladen lassen, wir haben nach Anleitung das UEFI auf den neuesten Stand gebracht (nie wieder ein Mainboard ohne Flashfunktion, die mit dem nackten Mainboard funktioniert) und dann hab ich sie das ganze fliegend montieren lassen. Ich hab nur einmal vormachen müssen, wie der RAM gesteckt wird. "Wenn du Gewalt anwenden musst, machst du was falsch" ist für einen Neuling an dieser Stelle hinderlich. Wisster ja.


Man beachte die professionelle Arbeitsumgebung. Ich hatte ihr nur gesagt, sie möge bitte keine Wollkleidung tragen. Holzdielen, Holzstühle, Holztisch, Umzugskarton als Arbeitsunterlage ist quasi auch aus Holz. Erden am Heizkörpßer (unlackierte Stelle) oder den Schutzleiter in der Steckdose antippen, hab ich ihr gesagt. Sie hat komisch geguckt, meine schlechten Angewohnheiten aber wohl übernommen.

Wir haben dann noch zwei Folgen Battlestar Galactica geschaut und anschließend hab ich den Couchtisch zu einem Desktop-PC gemacht und bis zum nächsten Nachmittag Memtest86+ laufen lassen.



Am nächsten Nachmittag dann den PC meiner Frau auf den Tisch, alles raus, Gehäuse gereinigt (das schreckliche Bequiet Dark Base 900 Pro Rev.1), neues und altes Zeug rein. Ein paar Fehler sind passiert – auch mir. Aber aus Fehlern wird man klug und es war nichts, was sich nicht mit ein paar Spitzzangen beheben ließ. War auch gut für sie, glaub ich. Mal was zu verbiegen ist kein Grund, um in Panik zu geraten.

Highlight: PC ging nicht an. Dies probiert, das probiert. Sie hatte ja nun gar keine Ahnung, aber auch ich war ratlos. manchmal springen die Kisten ja erst an, wenn man die Brücke für den CMOS-Reset geschlossen hat. Aber nix da. Netzschalter am Netzteil geprüft: An. Netzschalter am Gehäuse geprüft: An. Aber die Buchse daneben war leer und der Stromstecker lag einfach so rum. :lol:

Kiste lief, Windows im safe-mode gestartet und die alten Chipsatz- und sonstigen Treiber installiert, die neuen installiert und etliche Neustarts später konnten wir den PC unter den Schreibtisch meiner Frau wuchten. Paar Schönheitsfehler, die man nach Mainboardwechsel in Windows 10 so hat, hab ich dann in den folgenden Tagen in Ruhe in Ordnung gebracht.

Wir haben dann noch zwei Folgen Battlestar geguckt.

Alles in allem war das für mich eins der Highlights des letzten Jahres und der "neue" PC für meine Frau und die 12 Stunden mit meiner Nichte das beste Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk an mich. :)

Und mir hab ich heute einen Ryzen 9 5950X bestellt. X570 genügt mir noch und die CPU kann ich später an meiner Frau weiter reichen, wenn ich auf einen der Nachfolger von Ryzen 7000 wechsle.

Ich danke für Eure Aufmerksamkeit und wünsche an dieser Stelle noch ein frohes neues Jahr. Bleibt gesund und in heiterer Gelassenheit.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7715 Tagen | Erstellt: 21:36 am 10. Jan. 2024
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen, so dass er nicht in unserem Gegönnt Topic untergehen sollte ;)

Denn genau so sollte es doch sein, dass man das, was man sich in mühevoller Kleinarbeit angeeignet hat, auch an andere weitergibt :thumb:
Das ist hier im Forum und auf OCinside.de oder Funkyhome.de nicht anders, als bei vielen von uns privat - getreu dem Motto es gibt nichts Gutes, außer man bastelt es ... oder so ähnlich ;)

Und über die kleine Fehlersuche mit Erfolgserlebnis am Ende hat sich deine Nichte bestimmt auch köstlich amüsiert :lol:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169750 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8399 Tagen | Erstellt: 22:03 am 10. Jan. 2024
Frido99
offline



OC Newbie


Das habe ich dieses Weihnachten auch gemacht :lol:

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2024 | Dabei seit: 104 Tagen | Erstellt: 22:32 am 15. Jan. 2024
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ich auch :lol:


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169750 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8399 Tagen | Erstellt: 13:36 am 16. Jan. 2024