» Willkommen auf Hardware «

Schillum2000
aus berlin
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme


Hi
Ich Habe in meinen PC (ThinkCentre M800) ein 500W Netzteil und eine GeForce GTX 1050ti Grafikkarte eingebaut. Beide Teile sind neu.

Den 24Pin Stecker vom Netzteil habe ich mit einen 10Pin Adapter an das Mainboard angeschlossen. Den 12Pin Stecker habe ich auch angeschlossen.

Wenn ich jetzt Strom reinstecke , fängt der Lüfter vom Netzteil sofort an zu laufen. Ohne den PC zu starten. Ich habe ihn mal hoch und runtergefahren. Alles geht aus, nur der Lüfter vom Netzteil läuft weiter.

Wenn ich aber Das Netzteil vom Mainboard trenne, und den Strom anmache läuft der Lüfter nicht.

Mainboard kaputt? BIOS einstellungen?
Was jemand was das sein könnte?

Danke

EDIT:
BIOS-Update und wake-on-lan ausschalten hat nichts gebracht.


(Geändert von Schillum2000 um 16:57 am 2. Mai 2023)

Beiträge gesamt: 122 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7737 Tagen | Erstellt: 16:22 am 2. Mai 2023
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


It's not a bug, it's ... :lol:
Bei den 24Pin auf 10Pin Adapter-Kabeln ist bei dem 24Pin Stecker Power On und GND miteinander verbunden, um den PC direkt einzuschalten.
Schau mal hier für die Netzteilstecker Pinbelegung.
Du kannst entweder einen Taster damit verbinden oder das Netzteil über einen Schalter einschalten oder ggf. den Lüfter separat schalten.
Dafür müsste man allerdings das Netzteil öffnen, also basteln an 230V, deshalb besser nicht ohne die nötigen Kenntnisse.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 20:30 am 2. Mai 2023
Schillum2000
aus berlin
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme


Ok danke :punk:

Beiträge gesamt: 122 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7737 Tagen | Erstellt: 9:25 am 3. Mai 2023