» Willkommen auf Hardware «

ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Hallo,

ich habe ein etwas nervigeres Problem, ich würde gerne einen Ryzen 5 1600 mit Windows Server aufsetzten, dabei sollen mittels Acronis Backups erstellbar sein die man natürlich auch mit der Acronis Boot CD wieder herstellen können soll.

Dank Acronis kann man die AMD-Onboard Raidcontroller vergessen, diese werden nicht von der bootbaren Acronis CD erkannt (auch nicht mit Treiberslipstream ins Windows PE Medium).

Aus diesem Grund habe ich versucht in der Karre einen DELL Perc H310 Raidcontroller zu installieren (Mainboard ist nen Arschrock AB350M Pro4), dieser wird vom Bios erkannt (also man kann ihn in der Bootreihenfolge auswählen) und lässt sich konfigurieren, allerdings läuft die Initialisierung der Platten "searching Drives" bei jedem Boot sehr langsam ab, in meiner Workstation hingegen ist diese nach 2-3 Sekunden spätestens abgeschlossen.
Auch kann man den Controller via Boot-CD ansprechen allerdings schmiert dann alles ab, also er haut einem unter Windows random Bluescreens raus und unter unter Linux startet einfach die ganze Kiste instant neu.
In einem anderen Rechner läuft der Controller hingegen super, ich habe den Controller bereits im ersten und zweiten PCIe-Slot des Boards getestet, es ändert sich dadurch nix.

Daher meine Frage: hat irgendwer schon Erfahrung damit auf diesem 350er CHIP bootbare PCIe Controller ans laufen zu kriegen (ggf. OCZ Revodrive oder Ähnliches)?
Es wird ja scheinbar teilweise unterstützt, kann der Bug hier ggF. daran liegen dass es sich um einen für "8-lane, PCI Express 2.0 compliant" Controller handelt und es doch nicht alles so toll abwärtskompatibel ist mit PCI-E 3.0?

Mir geht es auch ein wenig auf den Zwirn, dass EPYC komplett unbezahlbar ist und es für AM4 scheinbar nur noch Raffelboards gibt, alles verbugt bis zum Anschlag aber Hauptsache Rainbow LED Anschluss -.-

Gruss



Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 16:43 am 22. Feb. 2018
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


professioneller wäre ja wohl ein Threadripper inc passenden Board ,statt ein Gamingboard mit eingeschränken Chipsatz und einen Ryzen 5  zu nehmen .. wenn man das ,sowieso für Serveraufgaben nehmen will . Andererseits ists alles einfacht nur zu neu ..das Acronis passende Treiber inne hat das das AMD Raidsystem erkannt werden kann ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 6:41 am 23. Feb. 2018
Itchi
offline



OC Profi
10 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 3600 MHz
60°C mit 1.25 Volt


Ich seh das ähnlich wie Postguru, wobei die Leistung des Ryzen5 je nachdem
was man macht, eigentlich dicke langt.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht was du mit Acronis willst...
Wenn du einen Windows Server (2016?/2012R2?) aufsetzt, dann verwende
die Windows Server Sicherung... Die funktioniert problemlos und man kann
die komplette Kiste out of the box 1:1 wieder herstellen.
Das ganze nennt sich Barebone-Recovery.

Das einzigste was du brauchst ist eine Netzwerkfreigabe oder eine entsprechend
große Festplatte (wobei hier egal ist, ob die via USB, Sata oder sonst was angebunden ist).

Unabhängig von dem Thema Backup, Sicherung & Windows Server...

Hast du das aktuelle UEFI installiert? Sprich 4.50?
Ob der Controller im PCI3 oder 2 Slot hängt spielt im Prinzip keine Rolle,
wichtig ist, das der Slot auch elektrisch 8x beschaltet ist.

Laut der Asrock Seite ist folgendes verbaut:

AMD Ryzen series CPUs
- 1 x PCI Express 3.0 x16 Slot (PCIE2: x16 mode)*
- 1 x PCI Express 2.0 x16 Slot (PCIE3: x4 mode)

Daher stellt sich mir die Frage, in welchem Slot der Controller nun steckt?
In dem zweiten unteren? Falls ja, steck den mal in den ersten.
Da es eh ein Server ist, spielt die Grafikleistung ja eh eine untergeordnete
Rolle, daher sollte das elektrische PCIE3 x4 für deine Graka keine Rolle spielen.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2014 | Dabei seit: 3701 Tagen | Erstellt: 7:15 am 23. Feb. 2018
ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Also der Controller verhält sich in beiden Slots gleich, ich hab jetzt auch versucht den mit und ohne CSM laufen zu lassen (UEFI soll er können) ändert auch nichts.

Das UEFI soll das neuste sein, die Version weiß ich grade nicht aus dem Kopf. (Hab dieses Webupdate im UEFI laufen lassen)

Acronis nutze ich eigentlich nur wegen Universal Restore, damit ich die Kiste auf Fremdhardware wieder herstellen kann, Threadripper wäre mehr als wir brauchen für Geld was ich nicht habe :)
Ich weiß nicht ob die Win-Server Sicherung das inwzischen auch endlich kann (bin noch an Server 2008 R2 gewöhnt).

Das Ding dient in erster Linie als Datenrampe und es laufen ein paar Webcrawler und nen paar kleinere Datenbankserver darauf und soll ein System X3850 M2 von IBM ersetzen, weil das Teil einfach nur viel zu viel Strom verbraucht (knapp 3000kwh im Jahr) und weniger Leistung bringt als der 65w tdp Ryzen 5. (Auch haben die alten Xeons keine tollen Energiesparfunktionen, also ich glaube die takten sich ein bischen runter das wars)


Ich habe mir jetzt mal einen IBM M5015 geordert, mal sehen ob der besser mit dem Board klar kommt, es scheint ja vom Grunde nach unterstützt zu sein sonst würde man das DELL Ding ja nicht im Bios sehen, geschweige denn konfigurieren können.
https://www.ebay.de/itm/141793129979


Ansonsten bleibt mir noch die ekeligere Option:
Alle Platten als AHCI laufen lassen und dann OS-abhängiges Software-Raid.

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 12:19 am 23. Feb. 2018
Itchi
offline



OC Profi
10 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 3600 MHz
60°C mit 1.25 Volt


Wie gesagt, ich hätte den Onboard Raid-Chip und die Windowsinterne Sicherung
benutzt. Seit Windows Server 2012R2 startet Windows eigentlich auf jeder Hardware...

BTW, welche Windows Server Version setzt du jetzt eigentlich ein?
Außerdem Standard oder Datacenter?

Vielleicht solltest du dich da erst mal mit dem neuen OS und dessen
Möglichkeiten auseinander setzen. Ggf. wäre eine Schulung angebracht.

Ein einfaches Sicherungskonzept wäre zum Beispiel den Server als
HyperV Host aufzusetzten und die einzelnen Applikationen in VMs laufen
zu lassen. Diese kannst du dann automatisch via Windows interne Sicherung
stündlich bis täglich sichern lassen.
Dann bist du auf jeden Fall Hardware unabhängig und könntest bei nem
Servertausch oder ner Wartung im Zweifelsfall mal fix die VMs auf ne
Workstation umziehen.

Möglichkeiten gibt's da viele.

Beim UEFI, prüf bitte genau ob es das neuste ist, die aktuelle Versionsnummer
hab ich dir ja unten gepostet. 4.50.

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350M%20Pro4/index.asp#BIOS

Bei meinem MSI Board steht im Changelog zum neusten UEFI Update auf
Agesa 1.1.0.1 nämlich: - Improved PCIE device compatibility.

Das dürfte bei Asrock nicht großartig anders sein.

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2014 | Dabei seit: 3701 Tagen | Erstellt: 7:40 am 26. Feb. 2018
ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Hallo,

also erstmal danke dafür dass du mich nochmal an die BIOS-Version erinnert hast, war tatsächlich nicht die neuste obwohl der online-Updater im Bios (via DHCP) meinte ich hätte die neuste Version.

Hat allerdings nicht geholfen, der DELL Perc H310 verursacht unter Linux sowie Windows weiterhin Lese- und Schreibfehler.
Mit dem IBM M5015 läuft es (man soll den auch wohl irgendwie noch auf nen dickeres Controller Modell flashen/unlocken können).
Mit dem Controller kommt Acronis auch klar, wobei mir auch aufgefallen ist, dass Acronis auch mit dem DELL H310 klar kommt, wenn er denn in einem anderen Rechner steckt. (Also der Dell Controller ist definitiv heile und läuft super in ner anderen Kiste)

Fazit: Dell Perc H310 (Workstation Version) nicht mit Asrock AB350M Pro4 kombinieren, die mögen sich nicht.


Allerdings ist die Performance ungeil, ich erreiche 800mb/s beim Lesen (was normal ist) und 40-60 mb/s beim Schreiben.
Ist in dem Fall ein Raid 1 mit zwei SSDs, es gibt zudem noch ein Raid 1 mit 2 HDDs die aber meist vor sich hin idlen.

Write Back und alle möglichen Caching Optionen habe ich jetzt schon durch, die ändern aber nur marginal etwas, ist der Controller einfach zu lahm?
Wobei im Raid 1 der Rechnenaufwand beim Schreiben ja nicht sonderlich hoch sein kann.

Ich habe jetzt die aktuellste offizielle Firmware drauf (also ich habe bisher nicht versucht ihn zum "LSI 9260-8i" zu flashen


Firmware Package Version: 12.13.0-0179
Firmware Version: 2.130.383-2854


Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 11:20 am 11. März 2018
Itchi
offline



OC Profi
10 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3600 MHz @ 3600 MHz
60°C mit 1.25 Volt


:noidea: seltsam seltsam, aber sowas solls auch geben.

40-60Mbit ist in der tat wenig, da biste mit nem SoftwareRaid ja deutlich schneller.
Ich würde mal in den Geräteoptionen der Controllers stöbern. Vielleicht gibts da noch
was, was man aktivieren muss. Oder tritt das Problem auch unter Linux auf?

Beiträge gesamt: 901 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2014 | Dabei seit: 3701 Tagen | Erstellt: 7:33 am 13. März 2018
ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Ja auch unter Linux, allerdings hat sich das Problem momentan ein wenig vertagt, weil das Asrock Board nach 72 Stunden im Betrieb abgeraucht ist.

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 20:00 am 16. März 2018
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Jetzt haste die chance eine gescheites Board zuzulegen :lol:;)


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 11:04 am 17. März 2018
ispott
offline


OC Newbie
15 Jahre dabei !

AMD K6
450 MHz @ 560 MHz
26°C


Ja das ist eh alles Ramschhardware, ich hatte mit Asrock aber erfahrungsgemäß immer nur Theather, mit Asus (mit Ausnahme vom KCMA-D8 (Workstation Board nutze ich privat)) ebenso.

Ich hätte am liebsten was von Tyan, Supermicro oder halt ASUS non Consumer Zeug, wird es für den Sockel aber nicht geben, und Epyc ist halt mal wieder viel viel zu teuer.
Das Consumer Zeug zunehmend unbrauchbarer und verbugter wurde fing ja mit Sockel A schon an, mit diesen völlig dödeligen nforce Chipsätzen.

Die Zielsetzung war halt für um die 400-500 Euro was halbwegs performates dahinzuknalles was aber im Idle nicht direkt den Stromzähler durchglühen lässt, zu dem Kurs gibts halt keine gute Hardware.

Habe jetzt nen GA-AB350M-D3H bestellt, ist von Gigabyte, hat den selben Chipsatz kann auch so ziemlich dasselbe, kostet aber mal eben 35 Euro mehr.
Ich hoffe das es ein wenig weniger billig zusammengeworfen wurde und dann vllt. 72 Tage anstatt Stunden durchhält. -.-

Es war btw hilfreich dass ich den Raidcontroller drin hatte, konnte den stumpf zusammen mit den Platten in nem Ersatzrechner stopfen und Server 2016 hat automatisch beim Booten noch die passenden Treiber geladen und konnte direkt ohne 2. Neustart weiterlaufen.
Fand ich cool, das war mal früher mehr Gehampel ^^

Beiträge gesamt: 40 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2008 | Dabei seit: 5814 Tagen | Erstellt: 1:16 am 19. März 2018