» Willkommen auf Hardware «

Keuma
aus Potsdam
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3070 MHz @ 3678 MHz
70°C mit 1.168 Volt


Hallo Ihr,

anbei meine Systemdaten
AS-Rock X58 Extreme6  mit I7950 @4,2GHz
24 Gb G-Skill 1333MHz @ 1600Mhz
GTX Titan Black @ 1220Mhz
GTX 580 @ Stock Physikkarte
Seasonic X-760 Netzteil
Windows 7
System is Semipassive Wassergekühlt.
Bild System noch mit 580

Mit moderaten OC läuft das komplett passive.
Als alles ging hat ich beim Zoggen CPU um die 45-65°C, Graka um die 50°C

Das System schmiert seit gestern ab wenn Windows normal starte. Im Abgesicherten Modus oder in der Verzeichniswiederherstellung startet es Problemlos.
Bei der Verzeichniswiederherstellung werden die Grakatreiber ja mit geladen und man kann Spiele starten.

Wenn ich Eines starte und die Titan als Primäre Graka verwende, stürzt das System nach unter 10 sec ab. Genauer gesagt Systemfreez mit Standbild und nach 10-15 automatischen Neustart. Wenn ich auf die 580 umschalte "läuft" alles.

Ich dachte okay hat lange durchgehalten die Titan:godlike:. Was nur seltsam ist, bei allen anderen Grakas die ich durch OC die Jahre geschrottet habe, traten vorher immer Grafikfehler auf und man hatte zu keiner Zeit ein Bild.

Ich habe denn die CPU runter getaktet auf 3,6GHz und siehe da ich kann auch wieder mit der Titan problemlos zocken.

CPU und RAM sind bei 4,2 GHz Prime-Stabil.

Ich würde jetzt sagen, dass das NT nicht mehr genug Leistung bring. Um die Titan und CPU at 4.2 zu versorgen.
Ich kann at 4.2 GHz Prime ohne Probleme durchlaufen lassen. At 3.6 kann ich die Titan mit Furmark ärgern ohne Probleme.

Ich dachte ja das 760 Watt ausreichend sind oder?  
Habt ihr eine andere Idee, was defekt sein könnte?

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 6223 Tagen | Erstellt: 11:23 am 22. März 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

als erstes würde ich mal in die Systemlogs reinschauen.
Spannungsbedingte Abstürze sollten oft mit dem Fehler Zusatz "Kernel Power" o.Ä. angezeigt werden.
Danach würde ich mal Memtest durchlaufen lassen, um dort Probleme auszuschließen.

Es kann auch nicht schaden die Spannungen des NT`s zu messen. Entweder per Messgerät an den Steckern oder per Software.

Man könnte auch mal die Grafikkartentreiber sauber löschen und neu aufzusetzen.

Grafikkarten können auf unterschiedliche Weisen den Geist aufgeben. Bei Grafikfehlern handelt es sich oftmals um defekten Speicher. Sollte die GPU defekt sein, startet häufig das System nichtmal mehr.

Kühlung würde ich dem Board jedoch trotzdem gönnen. Die Spannungswandler sowie weitere Komponenten werden es dir danken.

Wenn es sich bei dem Netzteil um eines aus der Platinum Serie handelt kannst du evtl. auch nach über 2 Jahren noch Garantie/Gewährleistungsansprüche geltend machen. Die Richtlinien hierfür wurde vor kurzem von Seasonic angepasst.

So ein Problem hatte ich jedoch kürzlich auch, und bei mir stellte sich die CPU als defekt heraus. Das Fehlerbild war ungefähr das gleiche, und das Ende vom Lied war, das die CPU eines Tages gar nicht mehr funktioniert hat.

Gruß,

Mike


(Geändert von Marauder25 um 10:12 am 23. März 2016)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6844 Tagen | Erstellt: 12:01 am 22. März 2016
Keuma
aus Potsdam
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !

Intel Core i7
3070 MHz @ 3678 MHz
70°C mit 1.168 Volt




Danke Mike,

denn wird es wohl eindeutig das NT sein.

Mit dem Ereignisprotokoll habe ich mich nie beschäftige, das scheint doch sehr nützlich zu sein.

Beiträge gesamt: 20 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2007 | Dabei seit: 6223 Tagen | Erstellt: 19:04 am 23. März 2016
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,

ja manchmal liefert die Ereignisanzeige brauchbare Informationen.
Oder es hilft auch mal einen Mini Dump zu analysieren, der z.B. bei einem BsoD erzeugt wurde.

In deinem Fall kann es aber auch andere Ursachen haben als das Netzteil.
Gerade im Bereich Mainboard (Spannungsversorgung) oder CPU (interne Spannungsregler) können ebenfalls solche Kernel-Power Fehler ihren Ursprung haben.
Aber es ist sicherlich ratsam erstmal ein Leih-Netzteil auszuprobieren bevor man anfängt seinen ganzen PC zu zerlegen.

Einige Softwareursachen kann man jedoch auch in betracht ziehen. Gerade im Hinblick auf die Spannungs/Frequenzabsenkung gibt es hier häufig auch Probleme.

Gruß,

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6844 Tagen | Erstellt: 15:44 am 24. März 2016