» Willkommen auf Hardware «

Vergil
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz


Hallo,

kurze Frage - ich habe folgende Karte für 200 € (OVP, vom Händler) gefunden und konnte bei dem Preis nicht nein sagen: 6144MB ZOTAC GeForce GTX 780 OC Aktiv. Nun habe ich aber auch noch eine alte 660 ti im Rechner und frage mich, ob es ausreichend Sinn machen würde die 660 ti als physx Karte weiterlaufen zu lassen. Wäre da ein spürbarer Zuwachs zu verzeichnen oder ist es aufgrund der 150 W Zusatzbelastung kostentechnisch eher kontraproduktiv / zu vernachlässigen?

Als Netzteil ist ein 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold verbaut - Leistung sollte also gerade noch ausreichend sein (sonst nur ein i5-3570k @ 4.2 GHz, 8GB (2x 4096MB) G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL9-10-9-28 Dual Kit, eine SSD, eine HDD und ein blu-ray Brenner verbaut).

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2015 | Dabei seit: 3058 Tagen | Erstellt: 15:16 am 11. Dez. 2015
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Hast du denn Spiele die explizit PhysX nutzen und jetzt deutlich von der Grafikkarte ausgebremst werden?

Denn nur dann macht ne PhysX Karte überhaupt Sinn.

Von den 150W Abwärme im Gehäuse ganz zu schweigen


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 16:27 am 11. Dez. 2015
Vergil
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4200 MHz


Im Grunde zock ich so ziemlich alle Genre von alt bis neu - also werden vermutlich auch entsprechende Games dabei sein. Mir geht es aber vorwiegend um den zukünftigen, theoretischen Mehrgewinn, wenn mal solche Games gezockt werden und ob dieser im Verhältnis zu den höheren Kosten gerechtfertigt ist.

Momentan lege ich erhöhten Wert auf 4k Auflösungen - wäre nur Schade, wenn die Performance ausgebremst wird, obwohl ich die "Main" GraKa durch eine "Sub" etwas entlasten könnte. Und ja, mir ist bewusst, dass dies vorrangig (aber nicht ausschließlich) vom Grafikspeicher abhängt, mit 6Gb sollte das aber (zumindest momentan) problemlos funzen.

Die Karte bei ebay zu verkaufen würde auch nur begrenzt Sinn machen, da dort nur ca. 100€ zu erwarten wären.

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2015 | Dabei seit: 3058 Tagen | Erstellt: 16:48 am 11. Dez. 2015
Lainix
offline


Basic OC
12 Jahre dabei !

Intel Core i5
2900 MHz @ 4100 MHz
64°C mit 1.2 Volt


Welches Motherboard hast du überhaupt?
Je nach Anschluss musst du die Grafikkarte als PhysiX einstellen, wenn beide mit 8Lanes oder mehr angeschlossen sind lass lieber die Standarteinstellungen im Treiber aktiviert. Mit 2-4 Lanes macht Sie als PhysiX-Karte wohl mehr Sinn.  Es gibt bei Steam erst ein Spiel das 2 Grakas nutzt, frei nach dem Motto : Mehr CudaKerne sind mehr Cudakerne! Verkauf die 660 und hole dir eine Zweite 780 mit SLI Bridge - Das ist Bombe!


(Geändert von Lainix um 16:20 am 31. Jan. 2016)

Beiträge gesamt: 239 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2011 | Dabei seit: 4691 Tagen | Erstellt: 16:08 am 31. Jan. 2016