» Willkommen auf Hardware «

knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


Ich habe seit Monaten ein i3 4130 mit der TurboDuo OC und dem G450M wunderbar am laufen. Gestern habe ich auf einen i5 4430 gewechselt und da fing das System an zu spinnen. Es bootete aber ich hatte ab und zu Grafikaussetzter und Blackscreens. Mittlerweile läuft das System in dem allerdings auch 2 DVD-Laufwerke sowie 3 HD´s und eine SSD in Betrieb sind mit der integrierten HD 4600er Grafik wieder stabil. Ich gehe davon aus das Netzteil ist zu schwach! Gibt es extra Grakanetzteile für 5,25 Zoll? Ich hätte Lust die Graka einzeln zu versorgen da mir das G450M eigentlich sehr sympatisch ist.


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 11:39 am 1. Juli 2015
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Moin,

Also 250W auf der Grafikkarte bei nem 450W NT ist ne Ansage.

Bei den CPUs bist du, aufm Papier, von 54 auf 84W gewechselt, das könnte schon fast bissel viel sein.

Ich hab nen Test zum G450m gefunden wo von gut 400W über 12V geredet wird.
Wenn ich nicht komplett falsch bin, gehen Grafik, CPU und die Laufwerke fast nur über 12V, kann also tatsächlich knapp werden.

Von extra NTs hab ich ned viel gehört und halte da ehrlich gesagt auch wenig von.
- Irgendwie musst du die gleichzeitig starten lassen, das die Grafikkarte sonst den Dienst verweigert.
- Unterschiedliche 12V - Spannungen auf der Karte sagen mir nicht so zu. Kann man zwar technisch lösen, ist aber irgendwie unsauber.

Und neue NTs mit 550W+ gibts schon für so 50 Euro, das geht doch?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 12:06 am 1. Juli 2015
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


Im nachhinein ist es völlig logisch das der Rechner bzw . das NT in die Knie geht. Ich hatte nur nicht mehr wirklich daran gedacht das ich nur ein 450W NT habe. Vor dem i3 bzw. i5 hatte ich einen alten i7 875k verbaut der war dazu auch noch auf 3,8Ghz getaktet. Das hat das NT samt der 280X gut wegesteckt.

Ich habe mich schon lange nicht mehr durch den Hardwaredschungel gekämpft. Hast du eine Empfehlung für das NT?


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 14:15 am 1. Juli 2015
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


Ich bin mir garnicht mehr sicher. Das kann ja mal wieder ein We geben:ocinside:

Ich habe testweise ein bequiet 430w angeschlossen allerdings nur um die Graka zu speisen und die selben Phenomene treten auf wie vorher! Dazu macht mich wirklich stutzig das die R280x mit einem eigentlich noch größeren Stromfresser nämlich dem i7 875k vorher hätte auch die biege machen müssen. Schliesslich hatte der i7 bei einer Taktung von knapp 3,8Ghz locker eine TDP von 100-110W.

Ich sage nur: never tausch the hardware if the Kiste runs good:punk:


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 21:38 am 1. Juli 2015
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Sind denn Temperaturprobleme ausgeschlossen?

Haben die Jungs von ATI ähnliches wie diese nVidia  Powerlevels? das spackt da manchmal rum


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 21:46 am 1. Juli 2015
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


Das werde ich am We mal genauer unter die Lupe nehmen. Als ich den i5 mit der Karte in Betrieb genommen habe lief sie zuerst auch für ein paar Minuten  super. Irgendwann kam der erste Bildaussetzter und die Karte versuchte immer wieder den Monitor anzusprechen. Das Bild brach dann immer wieder zusammen. Was sind denn Nvidia Powerlevels?


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 7:16 am 2. Juli 2015
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


das was du unter powertune seit der hd6000er-serie kennst.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8394 Tagen | Erstellt: 7:29 am 2. Juli 2015
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


Im Endeffekt wir da in Abhängigkeit von Temperatur, Grafikauslastung und Stromverbrauch automatisch rumgetaktet, was hier und da nicht sauber funzt.

Aber wenns schon im Idle rumspackt, ist was komisch?

Hast du irgendwelche Überwachungstools für die Spannungen ( CPU / GPU / Netzteil ) und Temperaturen ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 10:27 am 2. Juli 2015
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ist das BIOS auf dem neusten Stand ?
Falls das BIOS Update auch nicht hilft, deaktiviere mal die C6 und C7 Stromsparmodi, also mal C6/C7 Support im BIOS auf Disabled stellen (ggf. testweise auch mal alle CPU Stromsparmodi).


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169735 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 10:46 am 2. Juli 2015
knoxville2003
aus tauschen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz


Ich werde bei diesem Wetter leider nicht dazu kommen großartig zu probieren. Lieber beschäftige ich mich mit meinem Sohn. Temperaturprobleme und Netzteilprobleme habe ich ausgeschlossen da ich den Tower mit einem Ventilator zwangsbelüftet habe und das gleiche System ja bereits stabil mit einem i7 der zweiten Generation lief. Dazu habe ich die Graka ja auch mal mit einem eigenen NT befeuert und es anderte sich nichts.

Vorsichtshalber kaufe ich trotzdem mal ein NT mit min. 550W, den Rest bringt vielleicht das abschalten von den C-States. Aufgetreten sind die Probleme ja erst nachdem ein vernünftiger Haswell verbaut wurde.Ich melde mich dann nochmal.  


Gigabyte Z87X-UD3H/i7 4790k @ 4Ghz
16GB Corsair Vengeance LP@1866Mhz 10-10-10
Radeon RX480 8GB

Beiträge gesamt: 1182 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7802 Tagen | Erstellt: 9:51 am 3. Juli 2015