» Willkommen auf Hardware «

acx
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4300 MHz


Hallo zusammen.

Ich hab seit einem Tag die SSD Samsung SM951 512GB.
Diese soll ja brutale Geschwindigkeiten bieten - das sagen auch Benchmark-Screenshots im Web.

Nachdem ich gestern:
1. BackUp der alten SSD (MBR) mit Acronis
2. SSD auf GPT umgestellt
3. Bios auf UEFI umgestellt
4. im Bios PCH eingestellt (denke ich, könnte das Problem sein *)
5. Windows 7 Pro 64 installiert
6. Windows-Partition (also C:\) mit Acronis vom BackUp auf neue SM951
7. gebootet und AS SSD mit getestet, Werte:
   Lesen ~750 / Schreiben: ~350 MB/s

So - habt ihr eine Idee wieso die so langsam ist?
Mich würde interessieren, ob die M.2-SSD wirklich unter PCIe 3.0 x4 läuft.

Worauf ich gestoßen bin und aufgrund zu wenig Erfahrung unsicher bin:

In der Anleitung zu meinem Mainboard MSI X99A-SLI PLUS steht was davon, dass ich auf PCH einstellen soll, wenn ich es overclocke oder den letzten PCIe-Slot belege.
Weiß der Geier warum, aber ich hab es erst mal so gemacht, weil ich die Kiste etwas aufgedreht habe...aber den letzten PCIe-Slot hab ich nicht belegt.

So - nun habe ich geforscht und fand heraus, dass ja der PCH (X99) nicht PCIe 3.0 sondern nur 2.0 macht - also das sollte zwar m.E.n. auch reichen (oder?), aber evtl. sollte ich doch auf AUTO stellen - traue mich aber nicht zu overklocken wenn ich es auf AUTO stelle, nicht dass die SSD Frequenzen abbekommt, die sie nicht verträgt.

So - ich denke meine Frage erübrigt sich da eh schon klar ist, worauf ich hinaus möchte bzw. womit ich ein Problem hab.
Hättet ihr Tipps für mich oder gar die prompte Lösung?

Danke erst mal! ;)

PS: Weiß von Euch jemand, wo ich Firmware-Updates für die Samsung SSD SM951 herbekomme und wie ich die flashen kann?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2015 | Dabei seit: 3200 Tagen | Erstellt: 14:45 am 24. Juni 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner neuen SSD :thumb:
Da sind ja bereits einige Punkte zusammengekommen ...
Fangen wir mal mit dem vermeintlich einfachsten Teil an, dem Samsung SSD Firmware Update.
Bei Samsung kann man die Firmware normalerweise mit der Samsung Magician Software aktualisieren, allerdings wird die SM951 darüber (noch?) nicht unterstützt, da sie eher für den OEM Markt ausgelegt war/ist.
Meines Wissens nach gibt es derzeit lediglich die vorinstallierte Firmware BXW2500Q für die SM951 AHCI.
Was du aber auf jeden Fall durchführen solltest, ist ein MSI X99A-SLI Plus BIOS Update, das findest du hier.

Zur SM951 Performance - es gibt unterschiedliche Ausführungen der Samsung SM951 SSD:
Die SM951 AHCI und die SM951 NVMe und eigentlich sogar noch eine dritte Variante über Lenovo die unterschiedliche Datenübertragungen ermöglichen.
Hast du die MZVPV512HDGL oder die MZHPV512HDGL ?
Oder lad am besten mal ein Screenshot der AS SSD Werte und der ATTO Werte hoch, dann kann man gleich noch mehr Details erkennen.
Was mich bei deinen Werten etwas irritiert, sind die niedrigen Schreibwerte, die bei einer Bandbreitenbegrenzung nahezu identisch mit den Lesewerten sein müssten.
Teste die M.2 SSD auch mal ohne PCIe Karte in deinem M.2 Slot, der ebenfalls bis zu 32Gb/s unterstützen sollte.
Tja und last but not least würde ich zu Beginn erstmal die SSD nicht als Systemplatte einsetzen, sondern als leere, zusätzliche SSD zu deinem System.
Hier gibt es auch noch ein paar Grundinformationen zu den unterschiedlichen PCIe Standards und der möglichen Performance.

Übertakten solltest du ebenfalls erstmal noch nicht, solange du die genaue Ursache nicht rausgefunden hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169564 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:36 am 25. Juni 2015
acx
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4300 MHz


Hi und herzlichen Dank für dein Feedback und deine Glückwünsche! :))

Also ich hab die MZHPV512HDGL - gekauft hab ich dir hier:

http://www.cyberport.de/samsung-ssd-sm951-series-512gb-mlc---m-2-2280-3306-02S_498.html

Die Angaben dort geben an:
Maximale Lese-/Schreibgeschwindigkeit: 2150 MB/s / 1500 MB/s

Das Bios war das Erste was ich aktualisiert habe.

Ich hab (leider???) die AHCI-Version, also die MZHPV512HDGL.
Also AHCI.

Inzwischen habe ich (aus welchem Grund auch immer) deutlich bessere Ergebnisse.
Frag mich nicht was ich bei den ersten Test falsch gemacht hab.

Zum Vergleich habe ich bzgl. OC die Defaults, eigene Einstellungen und den OC-Genie genutzt.
Bzgl. M.2 habe ich im Bios folgende Einstellungen hin- und hergestellt:
Seite 3-9 im Handbuch:
M.2 Source Link > mal Auto, mal PCH
M.2 PCH Strap > mal SATA, mal PCIE

Je nachdem was ich eingestellt hatte (Bios) erhielt ich auch unterschiedliche Werte, aber auch teils widersprüchliche.
Zwar ist mein Rechner laut den mir geprüften Werten nicht schneller, aber bei OC-Genie leistet die SSD die besten Werte.
meine eigenen OC-Einstellungen (wenn auch deutlich mehr MHz) wirken sich komischer Weise eher nicht so gut aus.

Hier hab ich mal die Screenshots abgelegt:

http://netvender.de/pub/

Ach ja - was ich noch getan hab, die Treiber (vor allem Intel und RST) der MSI-Site geladen und installiert - obgleich ich das schon getan hätte (meinte ich zumindest).

Ich frag mich nur, wieso ich aktuell nicht über 600MB/s Schreiben komme.
Lesen komm ich auf gut 1900.

Kann es sein, dass ich auch deshalb nicht die volle Performance erreiche weil ich Win7 statt 8.1 hab?
Bei Win 8 soll ja der Treiber iaStor anstatt meins msahci genutzt werden.

Dass ich es nie "perfekt" hinbekomme ist mir fast klar, dazu befasse ich mich zu wenig damit (Zeit). :(

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2015 | Dabei seit: 3200 Tagen | Erstellt: 17:07 am 25. Juni 2015
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


huhu,

irgendwie seltsam mit dem plötzlichen geschwindigkeitszuwachs...

bzgl. win7 und 8.1:
nein, das macht nichts. der iastor-treiber ist von intel und der msahci... von ms ;)
wenn du unter win7 die intel-treiber installierst steht da auch der iastor.
ich glaube aber nicht, dass der treiber hier schuld ist...
allerdings ist glauben nicht wissen, wäre also ein versuch wert.


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 7:56 am 26. Juni 2015
acx
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4300 MHz


Anfangs ging ich selbsterklärend davon aus, dass das MS bei msahci für Microsoft steht...aber ich versuche immer möglichst mich von meinen Vermutungen nicht verleiten zu lassen. ;)

Bei steht bei AS-SSD ständig msahci.
Da kann ich installieren was ich will - oder ich finde einfach nicht den Treiber.

Auf der Intel-Website finde ich zum X99 ohnehin rein gar nix, aber auf der MSI-Seite schon, und diese habe ich installiert ohne dass ich Fehlermeldungen oder so bekam.

Wie gesagt - ich muss nicht jedes %chen ausschöpfen, aber was mich schon noch stört ist die, für die SSD magere Schreibgeschwindigkeit die gerade mal 1/3 der technisch angegebenen bringt.
Bei der Lesegeschwindigkeit habe ich ja knapp 90%, denke das ist doch ganz OK, oder?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2015 | Dabei seit: 3200 Tagen | Erstellt: 8:03 am 26. Juni 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Meines Wissens nach werden PCIe SSDs von Intel RST (noch) nicht unterstützt.
Das Problem bei deiner Konstellation ist, dass du direkt das Betriebssystem auf die SM951 installiert hast, ohne zuvor noch ein Benchmark der leeren SSD durchzuführen.
Vielleicht suchen wir nämlich auch an einer völlig falschen Stelle, wenn einfach nur dein OS die ganze Zeit auf der SSD liest und rumschreibt oder dein Virenscanner alle Files durchgeht oder oder oder ...
Wenn du ohnehin ein Vollbackup hast und nochmal von vorne beginnen könntest, wüsstest du zumindest etwas mehr und könntest diese Fehlerquelle ausschließen.
Alternativ könntest du mal mit Filemon bzw. Procmon prüfen, ob und was gerade alles auf deiner SSD aktiv ist.

PS: "Teste die M.2 SSD auch mal ohne PCIe Karte in deinem M.2 Slot, der ebenfalls bis zu 32Gb/s unterstützen sollte."
Und prüfe die Werte mal mit ATTO.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169564 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 8:05 am 26. Juni 2015
acx
offline


OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4300 MHz


Mal sehen ob ich nächste Woche mal dazu komme die SSD mal als NICHT-Systemplatte zu testen.

Zum PCIe-Karten-Tehma...
Ich hab gar keine, die SSD steckt ohnehin im Mainboard-Slot - daran zu erkennen, dass ich geschrieben habe, was ich im MSI-Bios hin- und hergestellt hab. ;)

Würde das System oder andere Software gerade schreiben, hätte ich sehr unterschiedliche Ergebnisse wenn ich es alle 5 Min. paar mal probiere - was aber nicht der Fall war.

...soll deines Beitrags aber alles andere als abwertend sein! ;)
Herzlichen Dank für die Tipps! ;)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2015 | Dabei seit: 3200 Tagen | Erstellt: 9:00 am 26. Juni 2015
Redtea
aus 26954
offline



OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz


Hallo zusammen

habe leider das selbe Problem.
Ich habe letzte Woche auch die Samsung SM951 mit 256GB gekauft.

Voller Freude dann auf mein Board (MSI X99s Gaming 9 ACK) in den M.2 Slot eingebaut und erziele genauso schlecht Benchmarks.

Einstellungen im Bios
-PCH
-M.2 PCH PCIe

Bios und alles was ich uptaden konnte geuppt
Betriebssystem ist Windows 10

AS SSD Benchmark
lesen 762 MB/s   schreiben 359 MB/s
http://www.youscreen.de/pqefgpfm33.jpg

ATTO Disk Benchmark
http://www.youscreen.de/rkzoopwd14.jpg

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2015 | Dabei seit: 3146 Tagen | Erstellt: 16:50 am 17. Aug. 2015
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Ebenfalls herzlich willkommen im Forum :thumb:
Die AS SSD 4K-64Thrd Werte deiner Samsung SM951 sehen ja schon super aus, aber bei der sequentiellen Übertragungsrate scheint noch einiges zu fehlen.

Sieht fast so aus, als würden dir die Lanes ausgehen, so dass die Bandbreite nicht reicht.
Hast du die PCIe Slots laut Mainboard Handbuch bestückt ?
Ich meine bei dem MSI X99S Gaming 9 ACK darf der letzte Slot nicht belegt werden, sonst wird der M.2 Slot gedrosselt.

Laut deinem AS SSD Screenshot ist es ja die MZHPV256HDGL-00000 und die sollte meines Wissens nach um die 1700-2150MB/s Lese und um die 1200MB/s Schreibwerte erreichen.
Wir haben sie hier aber bislang noch nicht offiziell getestet.
Hattest du den AS SSD Screenshot zuvor ohne Betriebssystem erstellt (weil dort K: und nicht wie bei ATTO C: steht) ?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169564 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8368 Tagen | Erstellt: 18:09 am 17. Aug. 2015
Redtea
aus 26954
offline



OC Newbie
8 Jahre dabei !

Intel Core i7
3500 MHz


ich hab meine GPU auf PCIe 1 liegen die restlichen sind frei
und ja bench is ohne Betriebssystem auf leere Platte

http://www.youscreen.de/dytfftyk14.jpg

http://www.youscreen.de/kfsbjyok80.jpg



(Geändert von Redtea um 18:49 am 17. Aug. 2015)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2015 | Dabei seit: 3146 Tagen | Erstellt: 18:25 am 17. Aug. 2015