» Willkommen auf Hardware «

durp
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Hallo,


ich habe mir letztes Jahr im Dezember einen neuen PC zusammengebaut (der letzte war 7 Jahre alt) und habe mir dafür das ASRock Z97 Extreme 6 Mainboard gekauft, welches hier auch getestet wurde.

https://www.ocinside.de/html/results/mainboard_asrock_z97_extreme6_d.html

Der Artikel half mir bei der Kaufentscheidung schon weiter.

Ich habe dann erstmal gewartet, bis der Preis für einen neuen Samsung TV etwas gefallen ist und habe diesen dann gekauft, schließlich will man, wenn man schon spielt, die Möglichkeit haben auf einem größeren TV zu spielen.

Der Ton dazu sollte von einem schon etwas älteren Denon Receiver wiedergegeben werden, welcher DD 5.1 und DTS 5.1 fähig ist, allerdings keine HDMI Anschlüsse besitzt, nur optische Ein- und Ausgänge sowie einen digitalen elektrischen Eingang (Cinch).

Das Signal für den Ton kommt also aus dem SPDIF Ausgang des Mainboards und wird von einem Oehlbach Optisch-->Elektrisch-Konverter so umgewandelt, damit ich per Cinch an den Receiver kann. Warum ich das so anschließe tut erstmal nichts zur Sache (den Konverter habe ich für 25 Euro neu auf Ebay geschossen, kostet normal 90 Euro).

Auf jeden Fall habe ich dann festgestellt, dass mit dem ALC1150 Audio Codec zwar DTS Connect in den Einstellungen angezeigt wird (DD Live nicht), bei Spielen aber nur Stereo-Ton übertragen wird, obwohl auch ein DTS Signal beim Receiver am Eingang anliegt. Nur scheint es mit der decodierung des komprimierten Audiosignals bei dem ALC1150 nicht zu klappen (DTS C und DDL sind ja meines Wissens nach komprimiert, da bei einem Spiel der Ton ja dynamisch ist, und nicht wie bei einem Film linear).

Lege ich eine Blu-Ray ins Laufwerk, oder lasse ein Blu-Ray bzw. DVD Image laufen, funktioniert der Surround-Ton, da dort der Ton ja unkomprimiert als PCM an den Receiver geht und der das Signal dann entsprechend decodiert.

Ich habe in einem englischsprachigem Forum gelesen, dass es wohl mit dem 1150er Codec zu Problemen bei Spielen kommt, zmndst haben das wohl mehrere Leute.

http://www.techpowerup.com/forums/threads/unlocked-realtek-hd-audio-drivers-with-dolby-digital-live-and-dts-interactive.193148/

In dem Forenthread ging es um modifizierte Realtek Treiber, damit DDL und DTSC "freigeschaltet" wird......dummerweise funktioniert das ganze mit dem 1150er Codec nicht.

Ich habe bei den Wiedergabegeräten natürlich die Lautsprecher auch als 5.1 konfiguriert und alle etwaigen anderen Einstellungen doppelt und dreifach geprüft und auch verschiedene Kombinationen getestet....auch die Variante, die man bei Creative Soundkarten anwendet, nämlich die Lautsprecher als Wiedergabegerät aktiviert lässt, obwohl das Signal über SPDIF ausgegeben wird.


Das wäre so meine Erfahrung mit dem ALC1150 Codec. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung parat, die ich oder andere mit demselben Problem mal ausprobieren können?



Gelöst habe ich das ganze, indem ich einfach meine alte Creative X-Fi Titanium PCIe eingebaut habe.

Man muss da für Surround Sound bei Spielen die Lautsprecher (also am grünen Klinkenausgang) als Standard-Wiedergabegerät auswählen und diese als 5.1 konfigurieren. In den Creative Settings muss bei Encoder entweder DTSC oder DDL ausgewählt sein (entsprechendes Encoder-Paket entweder per Auto Update installieren lassen oder das Support Pack von Daniel_K installieren).

Bei Filmen mit unkomprimierten Ton, also Blu-Rays, DVDs oder deren Images auf Festplatte, muss man allerdings den DDL oder DTSC Encoder abschalten und den SPDIF Ausgang als Standard-Wiedergabegerät auswählen!


Das Ganze lief allerdings zusammen mit DDL oder DTSC im oberen x1 PCIe Slot nicht gut, da ab und zu das Signal zum Verstärker gekappt wurde, welcher der mit einem Relais-Klacken und natürlich Tonaussetzer quitiert hat.
Habe die Soundkarte dann in den PCIe Slot ganz unten auf dem Mainboard gesteckt, da funktioniert es einwandfrei. Ich vermute, dass im oberen x1 PCIe Slot sich da was mit der Grafikkarte, die darunter sitzt, nicht ganz verstanden hat ;-)


Gruß


(Geändert von durp um 17:17 am März 4, 2015)

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2015 | Dabei seit: 3339 Tagen | Erstellt: 17:15 am 4. März 2015
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Irgendwie bin ich mit deiner Bescheibung nicht ganz schlau geworden; laut Beschreibung kann das Mainboard AC3 durch den optiscehn SPDIF-Ausgang. (was man dazu im Treiber einstellen muss???)

Ob dein Denon das kann, konnte ich leider nicht rauslesen. Wenn da ein SPDIF-Eingang ist, dann sollte das funktionieren, wenn nicht, sehe ich keine Chance, das da wirklich AC3 da ist.
DD5.1 und DTS5.1 ist nicht das selbe wie AC3 (Dolby digital)

Ich benutze das Soundworks DTT3500 Digital, an dem man per LED schön sehen kann ob auch wirklich ein AC3-Stream anliegt.

Ob meine ausführungen noch ganz aktuell sind? Als ich mein Asusboard A7N8X mit Hardware AC3/dekoder hatte, hatte ich mich damit beschäftigt


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8070 Tagen | Erstellt: 19:55 am 15. März 2015
durp
offline


OC Newbie
9 Jahre dabei !


Servus,

also laut Produktbeschreibung vom ASRock Z97 Extreme 6 wird DTS Connect unterstützt.

Das ist ja das Format was man benötigt, wenn man bei Spielen Surround-Sound haben möchte.

Bei Filmen ist das Signal ja unkomprimiert und wird per PCM ausgegeben, bei Spielen ist der Sound ja komprimiert und dynamisch, weswegen das übertragen nicht per PCM funktioniert.

Surround Sound bei Filmen funktioniert einwandfrei über den SPDIF Ausgang des Mainboards, nur bekomme ich bei Spielen nur Stereo-Ton hin, DTS Connect scheint also doch nicht so wirklich zu funktionieren.

Mit meiner Creative Soundkarte klappt das alles einwandfrei, ich muss zwar, je nachdem ob ich einen Film schauen oder spielen möchte, den Soundkartenausgang wählen und den DTS Connect Encoder aus- oder einschalten, aber bei Spielen ist der Ton dann auch 5.1.

Beim ASRock kann ich machen was ich will, bei Spielen bleibt der Ton immer Stereo.

Das hier ist mein Receiver

http://www.areadvd.de/hardware/denonavr1603.shtml

Ich bezweifel, dass es an dem liegt, sonst würde ja vermutlih auch mit der Creative Soundkarte das Ganze nicht so klappen.

Gruß

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2015 | Dabei seit: 3339 Tagen | Erstellt: 14:39 am 21. März 2015
grandpa
aus irgendwo in Bayern
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !


Ja, das ist alles nicht ganz so einfach wie es aussieht.
AC3; DD5.1, DTS5.1 usw. sind alles Standarts die von verschiedenen Firmen entwickelt wurden.

Wichtig ist, wenn das MB / Soundkarte einen (Standard) liefert, muss die Anlage das auch decodieren können, sonst "emuliert" sie irgendwas, je nach Einstellungen.

Das zweite ist, wenn die Soundkarte das Signal nicht hardwaremässig liefern kann, ist die Software dafür zuständig, und je nachdem wie gut die ist..., oder was man einstellen muss...

Daß bei onboard-lösungen der Sound aus kostengründen meist "günstig" ist...

Genau so ist das bei der Anlage, je nachdem wie gut die mit den verschiedenen Standads umgehen kann.

Prinzipiell ist DTS5.1 besser als AC3, weil die Daten weniger komprimiert werden; hören tut man das aber nur mit ner guten Anlage und auch nur bei Musikstücken.

AC3 ist von Dolby entwickelt worden und ich war damit gut zufrieden, leider gibt´s kaum ein Lappi, das AC3 unterstützt..., bzw auch wirklich so einen Stream liefert...; na ja, wer hängt ans lappi auch ne 5.1 Anlage?


Nur noch Lappi: Asus G73SW
Der Rest verstaubt so vor sich hin...

Beiträge gesamt: 395 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8070 Tagen | Erstellt: 16:37 am 27. März 2015