» Willkommen auf Hardware «

jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-monitore/313319-freesync-amds-konter-zu-g-sync-setzt-auf-offene-standards-erste-techdemo.html

also ich frag mich nur wieso der V-sync nur bei 60fps oder 30fps greift und nicht dazwischen ???

wenn ich bei 30fps softwaretechisch problemlos n V-sync zustandebringe wieso nicht auch bei z.b. 50 oder 40fps ?

scheinbahr greift AMD ja genau hier softwaretechnisch ein und somitt müsste das auf allen displays funktionieren !?

wozu benötigt dan NV eigene hardweare die eigentlich nur das ersetzt und vorallemdingen wieso kostet das "soviel" ?

naja ich hoffe das kommt bald denn der dropp fon 60fps auf 30fps is für mich extrem stark zu sehen und n graus ;(

m.f.g.   JVC

p.s.:  ichj brauch nicht bei jedem fps nen V-sync
mir würde es scon reichen wenn bei 60/50/40/30 .... einer wäre ^^


update :
gerade das Update vom 08.01.14: ist seer interessant ^^

http://www.pcgameshardware.de/LCD-Hardware-154105/News/Freesync-AMD-G-Sync-Konter-mit-offenen-Standards-Techdemo-1103932/

auszug
"Nun kommt aber der Clou: Mit Displayport 1.3 soll auch Unterstützung für dynamisches VBLANK eingeführt werden. Mit dem aktuellen Standard sei dies nur inoffiziell möglich, sodass auch Nvidia den Displayport für G-Sync nutzt. Zugleich sollen auch die Panelsteuerungen künftig von Haus aus in der Lage sein, VBLANK variabel zu verarbeiten - somit hätte G-Sync keine Daseinsberechtigung mehr."

naja NVboys lassens ja mit sich machen ^^
"Laut PC Perspective habe AMD bereits einige Monitore ausfindig machen können, die Freesync mit einem Firmware-Update auch jetzt schon unterstützen. Aus diesem Grund werden nun Vorwürfe laut, dass Nvidia als Mitglied von VESA dem Displayport-1.3-Standard bewusst zuvorgekommen sei, um mit G-Sync noch Geld verdienen zu können"

(Geändert von jvcc um 22:57 am Jan. 8, 2014)
interessante frage aus nem anderen forum ^^
würde mich auch interessieren .
"Was ich jetzt gern wissen würde: Braucht der Monitor dieses Kit nur, weil die Nvidia Grafikkarte sonst nicht mit dem VBLANK " Spielen " könnte wie es die Karten von AMD schon können? Oder weil Asus nicht in der Lage ist, den Standard entsprechend für GPUs zu bauen, oder ... oder .. oder... "

(Geändert von jvcc um 23:37 am Jan. 8, 2014)


(Geändert von jvcc um 23:37 am Jan. 8, 2014)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 21:05 am 8. Jan. 2014
OberstHorst
aus Taunusstein
offline



OC God
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz



Zitat von jvcc um 21:05 am Jan. 8, 2014
also ich frag mich nur wieso der V-sync nur bei 60fps oder 30fps greift und nicht dazwischen ???

wenn ich bei 30fps softwaretechisch problemlos n V-sync zustandebringe wieso nicht auch bei z.b. 50 oder 40fps ?



Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt, aber zu o.g. kann ich was beitragen.
Der Monitor hat im Regelfall eine Frequenz von 60fps. V-Sync gibt das Bild erst dann dem Monitor, wenn die Darstellung des Bildes vom Monitor fertig gestellt wurde. Wenn V-Sync mit 60fps läuft, dann kann mit jedem Bildaufbau am Monitor die Grafikkarte ein neues Bild zur Verfügung stellen (optimal). Wenn der Modus nur noch mit 30 FPS läuft, dann wird mit jedem zweiten Bildaufbau ein neues Bild übertragen (hier hat man also eine gewisse Latenz). Bei 45FPS würde das bedeuten, dass mit jedem 1 1/2 Bildaufbau ein neues Bild geliefert wird, was dem Sinn und Zweck von V-Sync widerspricht, weil der Monitor im Bildaufbau ein neues Bild bekommt.


<-- Killerspielespieler
Geh doch zum MediaMarkt und lass dich da beraten...

Beiträge gesamt: 6824 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 5997 Tagen | Erstellt: 9:05 am 9. Jan. 2014
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


AH ok danke für die erklärung :)
jetzt versteh ichs ..... stand vorher irgendwie auf der leitung ^^

der v-sync kann nur bei teilbahren fps zahlen greifen
daraus ergibt sich bei aktiviertem v.sync folgendes bild.

60HZ monitor: 60-30-20-15... fps

120HZ monitor: 120-60-40-30-24-20... fps

144HZ monitor: 144-72-48-36-29-24-20... fps

daraus ergibt sich gerade bei nidrigen fps zahlen ein merklicher vorteil für monitore mit vielen HZ .

umso merkwürdiger finde ich es das die ersten G-sync monitore mit
120HZ ( asus ) oder gar 144HZ ( AOC ) herauskommen
wobei bei tests mit G-sync schon festgestellt wurde das bei diesen monitoren der unterschied zwischen g-sync und nicht g-sync schon seer gering bis kaum merkbahr sein soll !?

zitat:
"AOC hat den Nachfolger des Gaming-Monitors g2460Pqu angekündigt. Dieser soll erstmals über G-Sync-Unterstützung verfügen. Wie der Vorgänger besitzt der Bildschirm eine hohe Bildwiederholrate von 144 Hertz, was allein bereits zu einer flüssigeren Darstellung gegenüber 60-Hertz-Monitoren sorgt."
quelle :  
http://www.computerbase.de/news/2014-01/displays-mit-nvidias-g-sync-kommen-spaeter/

(Geändert von jvcc um 12:37 am Jan. 9, 2014)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 12:36 am 9. Jan. 2014
daniel
aus wien
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Der Hintergedanke bei dieser Funktion kommt wohl vom Marketing.
Man kanns den Gamern halt gut verkaufen.... effektiv brauchen kann das wohl niemand wirklich ernsthaft...
Die Hersteller bedienen halt die Nachfrage.
Bezeichnungen wie "Gamingmonitor" find ich schon ulkig...

Wobei ich mich wetten traue, dass 99,999% der Bevölkerung den Begriff Monitor sowieso falsch deuten/verstehen.
Bildschirm würde besser passen.

Das, was bei uns am Schreibtisch steht, ist nämlich in den seltensten Fällen wirklich ein Monitor.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10124 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8323 Tagen | Erstellt: 14:03 am 9. Jan. 2014
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


im grunde find ich die technik eines variablen v-sync schon prima :thumb:

nur ganz so einfach ist das nun auch wieder nicht da monitore an ihrer HZ zahl hängen .... die grund HZ zahl ansich müsste variabel sein !
was aber technisch denkich nicht so einfach machbahr ist :noidea:

der "variable" v-sync mittels VBLANK ist technisch seit den rörenmonitoren und dem Displayport-1.0 vorhanden .

die frage ist nur warumm man erst jetzt auf die idee kommt das zu nutzen um nen besseren bildeindruck zu realisieren ?
und vorallem wie kommt NV auf die idee soviel dafür zu verlangen wo es in spätestens einem jahr mittels dem Displayport-1.3-Standard sowieso fix vorhanden sein muss  !?

und es kann keiner sagen NV hätte das nicht gewusst da sie selbst Mitglied von VESA sind und genau wussten wann welcher standard kommt !

ne echte neuerung wäre ein monitor der seine HZ zahl zwischen
z.b.: 100 und 10HZ in mehreren abstufungen wirklich regeln kann :thumb:
dann ist nichts mit doppelt oder dreifach gezeigten bildern sondern jedes bild wird immer sovort angezeigt wenn es fertig ist :godlike:


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 15:17 am 9. Jan. 2014