» Willkommen auf Hardware «

daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Hallo Leute,

mein letzter AMD, den ich zusammengesteckt habe, war ein Athlon X2 auf einem AM2 Board.

Jetzt muss ich das 1. Mal bei einem FM2 und nem A4 APU ran und wollte mal fragen, ob es irgendwas Neues zu beachten gibt, worauf man gern vergessen kann, wenn man lange keine AMD Systeme mehr zusammen gebaut hat. Der PC verwendet die Grafikeinheit der APU.

Einfach Plug an Pray?

Ich hab die letzten Jahre mehr mit Intel Desktops und Laptops zu tun gehabt, drum bin ich bei AMD Desktops nicht mehr so am Laufenden.

LG,D

Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 12:46 am 4. März 2013
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Wenn du nicht übertaktest, gibt es beim FM2 eigentlich nicht viel neues zu beachten.
Vor der Installation würde ich auf jeden Fall ein BIOS Update empfehlen und vor der Installation sollte man beim SSD Einsatz im UEFI auf AHCI umstellen.
Lade dir am besten vorab noch alle Treiber und Servicepacks runter.
Sicherungen, etc. sind ja bestimmt auch klar.
Na dann schonmal viel Erfolg und wenn beim Basteln oder zu den Begriffen im UEFI doch Fragen auftauchen, kannst du ja nochmal kurz nachfragen.
Schreib dann aber noch dazu, welches genaue Mainboard du verwendest.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169736 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8396 Tagen | Erstellt: 15:22 am 4. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Hallo Jens,

alles klar- aber SSD und AHCI spielts leider nicht, da ich an Win XP Home 32bit gebunden bin.... leider.... zumidnest nicht beim Setup.

Treiber usw. lad ich mir eh immer alle vorab runter.

Ist mein 1. System mit UEFI- bin schon gespannt.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 16:31 am 4. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


ich hab noch ne Frage....

Gibt es Probleme, wenn ich den A4-5300 mit 1x4GB DDR3-1333 betreiben möchte?
Oder benötigt der auf jeden Fall DDR3-1600?
Dualchannel ist kein Muss - oder?
Bringt es merkliche Vorteile? Eher nicht, denke ich.
Zumindest hab ich in den letzten 10 Jahren nie was davon gemerkt.

Das Board ist ein ASUS F2A55-M-LK - das geht glaub ich von 1080 bis 1800MHz.

Für mehr als bisschen News im Internet lesen, E-Mails abrufen und Lotttozahlen im Excel auswerten wird der PC nicht verwendet werden.

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 7:46 am 5. März 2013
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Bei den APUs bringen sowohl Dual-Channel als auch Speichergeschwindigkeit merkliche Vorteile für die Grafikeinheit! Selbst 2400er Speicher ist keine "Verschwendung".

Bei geringem Aufpreis würde ich deshalb schon zu Dual-Channel und mindestens 1600er Speicher raten.

click

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8234 Tagen | Erstellt: 10:13 am 5. März 2013
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


Ich gehe mal davon aus das dieser 4GB 1333er noch übrig ist ... sehe ich das richtig ?


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 17:07 am 6. März 2013
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


ja... mehr oder weniger... *ggg*
Aber ich denke, dass der 1333er für's Excel reichen wird ;)

LG,
Daniel

Beiträge gesamt: 10146 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8329 Tagen | Erstellt: 7:23 am 7. März 2013