» Willkommen auf Hardware «

Hejatz
aus Koblenz
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2800 MHz


Guten Tag zusammen,

nach langer abstinentz melde ich mich mal wieder mit einem eigenartigen Phänomen im Forum.

Situation:

Windows 7 Officebetrieb + Musikhören: Musik kommt immer wieder ins stocken bis der Rechner ausgeht und sich nichtmehr starten lässt.

Mein verdacht: Maniboard --> getauscht --> keine Besserung...
                       GraKa --> getauscht --> keine Besserung...
                       Netzteil --> getauscht --> Rechner bootet,

im 2D Modus ist alles fein.  Bei 3D macht er nach wenigen Sekunden schlapp.

Altes NT OCZ 600W neues NT CoolerMaster 600W
GraKa ist eine ATI HD5850 mit 2 Stromsnschlüssen.

Ist das neue Netzzteil zu schwach?
GraKa wird heiß, lüfter dreht aber nicht an. Sollte das die Ursache für den Systemabsturz sein?

Mir gehen die Ideen aus an was es liegen könnte...

Könntet ihr mal etwas Brainstormen? :)

Grüße

Heiko

(Geändert von Hejatz um 15:52 am Nov. 11, 2012)


Mein Rechner bei Nethands Pics von meinem Rechner                            Optimismus ist ein Mangel an Information!

Beiträge gesamt: 1825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8070 Tagen | Erstellt: 15:49 am 11. Nov. 2012
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Hallo,
also dreht sich der Grafikkarten Lüfter gar nicht?
Das könnte schonmal einen PC Absturz verursachen...
Hast du die Karte geflashed, oder per Software die Lüfteranlaufschwellen verändert?
Sonst montiere mal behelfsweise einen Lüfter direkt über der Karte um zu prüfen ob das Problem noch besteht.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 17:59 am 11. Nov. 2012
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


Wenn der Lüfter bei einer 5850 gar nicht dreht, dann ist der kaputt und im 3D geht die Grafikkartenschutzsschaltung los und schaltet ab.

Ich würde genau wie Marauder den Lüfter auf der Karte vermuten.

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7440 Tagen | Erstellt: 7:43 am 12. Nov. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Tippe auch auf den Grafikkartenlüfter - wobei, wenn du die Grafikkarte getauscht hast? Aber check das auf jeden Fall mal.
Wir hatten auf der Arbeit mal eine GTX 460 bei der haben sich die Lüfter einfach nach der bestimmten Betriebsdauer abgeschalten. Haben jetzt nen neuen draufgemacht und jetzt geht's wieder. Alternativ könntest du mal versuchen die Lüferdrehzahl per Software zu erhöhen, z.B. mit Afterburner - vielleicht steuert sich da einfach nur irgendwas runter was es nicht soll.

Netzteil sollte nicht zu schwach sein, sofern du uns jetzt nicht unterbreitest, dass zwei HD 5850 im Crossfire und zwei Prozessoren gleichzeitig dranhängen. Hast du mal einen anderen PCIe-Stromanschluss vom NT versucht? Hat das neue NT im Gegensatz zum Alten einen Lüfter zum PC-Inneren?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5181 Tagen | Erstellt: 20:51 am 27. Nov. 2012