» Willkommen auf Hardware «

gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Habe ein recht komisches Problem mit meinem Monitor, das sich auch irgendwie nicht so leicht beschreiben lässt, aber ich versuche es jetzt mal so zu erklären: Also zum Beispiel der Desktop von Windows XP wird nicht mehr ganz angezeigt, sondern es wird oben immer was abgeschnitten, was man daran sieht, dass die oberen Icons nicht mehr ganz zu sehen sind. Hab schonmal im Konfigurationsprogramm von Nvidia die Bildschirmposition nach unten korrigiert. Dann hab ich allerdings das Problem, dass die Taskleiste abgeschnitten wird. Ist ein 21,5-Zoll-Monitor, eingestellte Auflösung ist 1.920 x 1.080 Pixel und das kann der Monitor auch. Bis zur Hardware-Umstellung (u.a. andere Grafikkarte) des Rechners hatte der Monitor das Problem nicht.

Hattet ihr schonmal so ein Problem oder wisst ihr was es sein könnte? Was kann man dagegen machen oder ist es kein Software-Problem, sondern hat der Monitor einfach mal entschlossen ein paar Pixelreihen nicht mehr anzuzeigen?

(Geändert von gabiza7 um 19:01 am Okt. 21, 2012)

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5182 Tagen | Erstellt: 18:59 am 21. Okt. 2012
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
5000 MHz @ 5000 MHz
76°C mit 1.30 Volt


Kannst du nicht auch die Größe des Bildes im Treiber ändern?

Bei mir gab es allerdings bisher noch nie solche Probleme, die Position wurde immer automatisch richtig eingestellt.

Am Monitor gibt es auch meist eine Taste oder im Menü einen Punkt mit dem Man die Größe/Position korrigieren kann.

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8380 Tagen | Erstellt: 19:32 am 21. Okt. 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Welcher genaue Monitor ist es denn ?
Hört sich für mich auch eher nach einem Einstellungsproblem des Monitors an, es sei denn du hast irgendwelche technischen Daten überschritten und liegst z.B. mit der Bildwiederholrate ausserhalb der Spezifikation.
Schau mal im Monitormenü, ob die Bildgröße auf Auto steht.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169740 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 19:39 am 21. Okt. 2012
Joshi
aus dem Taunus
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i9
0 MHz @ 0 MHz


Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Monitor, welches sich erst bemerkbar machte, nachdem ich die Grafikkarte gewechselt und von D-SUB auf DVI umgestiegen bin. Bei mir lag es an fehlerhaften EDID-Daten (Informationen zu Auflösung etc.) im Monitor. Damals ein Garantiefall, welcher kostenlos behoben wurde.

Scrollt der sichtbare Bereich, wenn du mit der Maus ans obere bzw. untere Ende kommst?

Gruß, Joshi


Asus ROG Strix Z690-A - Intel i9-12900k - GF RTX 3090

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 19:47 am 21. Okt. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt



Zitat von Gsjoerden um 19:32 am Okt. 21, 2012
Am Monitor gibt es auch meist eine Taste oder im Menü einen Punkt mit dem Man die Größe/Position korrigieren kann.



Genau das war's. Bild sieht jetzt wieder normal aus. Vielen Dank für die Hilfe. :thumb:

(Geändert von gabiza7 um 11:44 am Okt. 24, 2012)

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5182 Tagen | Erstellt: 11:44 am 24. Okt. 2012
Joshi
aus dem Taunus
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core i9
0 MHz @ 0 MHz


Mal wieder viel zu kompliziert gedacht! :-)

(Geändert von Joshi um 23:23 am Okt. 24, 2012)


Asus ROG Strix Z690-A - Intel i9-12900k - GF RTX 3090

Beiträge gesamt: 569 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 23:22 am 24. Okt. 2012
gabiza7
offline



OC Profi
14 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


@Joshi: Das mit den EDID-Dateien ist gut zu wissen, freu mich immer, wenn ich was Neues dazulerne. :thumb:

Meine Frage erscheint mir im Nachhinein ziemlich überflüssig, das ist so einfach, dass ich selbst auf die Antwort hätte kommen können, aber vielleicht auch deshalb nicht, weil es einfach zu einfach war. xD

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5182 Tagen | Erstellt: 9:54 am 25. Okt. 2012
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Japp, ist oftmals zu einfach um drauf zu kommen ;)

Mein Kumpel hats aber noch besser gebracht:
Er ruft mich an sein PC geht nicht mehr. Er würde keinen Mucks mehr machen.
Also frag ich ihn: "haste den Stromstecker auch drin?" "Natürlich, bin ja nicht bescheuert". Ich also ins Auto 23 km zu ihm hingefahren, schau hinter den Rechner - kein Kabel im Netzteil :lol: "Ui, ich hab nur an der Steckdose geschaut ob der Stecker drin ist..." - hat sich richtig gelohnt 46 km zu fahren... :lol:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66227 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 11:58 am 25. Okt. 2012
Xpect
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7



Zitat von Joshi um 19:47 am Okt. 21, 2012
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Samsung Monitor, welches sich erst bemerkbar machte, nachdem ich die Grafikkarte gewechselt und von D-SUB auf DVI umgestiegen bin. Bei mir lag es an fehlerhaften EDID-Daten (Informationen zu Auflösung etc.) im Monitor. Damals ein Garantiefall, welcher kostenlos behoben wurde.




Sowas gibt es auch anders. Nvidia hat früher es geschafft mit den Grafikkarten die EDID Daten zu ändern. Seitdem funktioniert mein AMW Monitor via DVI nur an Nvidia Grafikkarten, an AMD/ATi nicht.... (getestet mit FX5200, 8600GT, 7900GS, 9800GTX+, 8800GTX, HD3450, HD5450, X1950XT, HD4850, HD4870)

Beiträge gesamt: 5079 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6354 Tagen | Erstellt: 19:20 am 26. Okt. 2012