» Willkommen auf Hardware «

Geldausgeber
aus W
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3400 MHz


Hallo ihr.
Habe endlich gestern mal meine Moneten zusammengerauft um mal Mainboard + Speicher zu holen um den Phenom 2 965 zu betreiben, den ich vor Wochen schon von nem Kumpel bekommen habe...

Folgendes Mobo ist es geworden: http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78L_LE/

Insgesamt läuft das System wunderbar.
Gibt zwei Sachen die mich stören:

1. Ich bekomm bei jedem Boot gesagt, dass die CPU von Mainboard nicht unterstützt wird. Laut Asus-Website ist das aber definitiv der Fall.   Wird auch korrekt ansonsten im Bios erkannt.
Nun gut, dass System läuft, also soll es mich nicht stören.
Punkt 2 ist gravierender:

2. Als ich gerade den Pc hochfahren wollte, kam die Meldung "Cpu Fan Failed". Direkt nachgeschaut: Tatsächlich, der Lüfter war nicht an. Bei einem 125 Watt Prozzi ist das definitiv nicht erfreulich.
Also PC ausgemacht und wieder angemacht. Lüfter läuft, die Meldung bleibt.
Die Angst ist natürlich, dass mir das Ding während des Betriebes ausfällt. Angst unbegründet?

Bleibt mir nur der Versuch ein Bios-Update zu machen?
Oder noch irgendwelche anderen Lösungen?


Besten Dank im Vorraus!

Beiträge gesamt: 1287 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7376 Tagen | Erstellt: 13:10 am 14. April 2012
Romek
aus Frankfurt am Main
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4450 MHz @ 4500 MHz
70°C mit 1.20 Volt


Ich schlage ein BIOS-Update vor.

Beiträge gesamt: 1671 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7448 Tagen | Erstellt: 23:27 am 14. April 2012
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
23 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Jep, wenn du noch eine BIOS Version vor 0801 auf dem Mainboard hast, würde ich das System erstmal auf den aktuellen Stand bringen.
An dem CPU Fan Failed wird das aber wahrscheinlich nichts ändern, zumindest ist davon nichts in deren BIOS Updateliste vermerkt.
Den solltest du auf jeden Fall im Auge behalten und entweder den Lüfter direkt am Netzteil betreiben (CPU Fan Lüfter Überwachung dann deaktivieren) oder dem Kühler einen neuen Lüfter gönnen, falls du den Verdacht hast, daß es dem Lüfter nicht mehr allzu gut geht.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169741 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8397 Tagen | Erstellt: 0:55 am 15. April 2012