» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hi,

ich möchte mir einen Cluster aufbauen. Ja, wozu denn eigentlich? 1. möchte ich da gerne BOINC drauf laufen lassen, 2. Videos mit bearbeiten (selbst aufgenommene, also Daten jenseits der 100GB) bzw rendern lassen und 3. später auch Klima-/Wettermodelle berechnen lassen.

An hardware habe ich an 2-4 AMD Quadcores mit 45W TDP gedacht und jeweils 2GB Ram vorerst. da denke ich mal nicht viel festplattenaktivität erforderlich ist, wollte ich jeweils einen 8GB USB-Stick verbauen.

also hardwaremäßig sehe ich eher kein problem, aber: software....welches OS kann man da nehmen? wie kann ich die berechnung der einzelnen WUs oder der Filmdatei auf den Cluster verteilen? am liebsten wäre mir ein klicki-bunti betriebssystem, also auf jedenfall ein programm auf dem (normalen) Hauptrechner, wo ich dann auswählen kann, an welchen rechner es geleitet werden soll.

was kann man da machen? Linux mag mich nicht, es will nie so laufen wie ich es will...  

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 0:32 am 17. Juli 2011
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Wenn wir was in nem Cluster berechnen dann sind das Linux Clients. Ich glaube nicht das du mit ner Windows Lösung weit kommen wirst.
(FEM Festigkeits-, Strömungs- und Verbrennungssimulationen).

Keine Festplattenaktivität? Wenn es schnell berechnet wird, fallen auch viele Daten an, ansonsten kann man sich das doch sparen...FEM Analysen wie es auch bei Wettermodellen üblich ist, sind ja einfach nur riesige Matritzen die dann irgendwie auf die einzelnen Rechner aufgeteilt werden.
Die Datenmengen die bei uns anfallen liegen dann auch mal ganz schnell im Bereich von 500Mb/sec, da wird man mit nem gammeligen USB Stick nicht weit kommen.

Welches OS genommen wird hängt ja wohl von der verwendeten Software ab...

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8229 Tagen | Erstellt: 12:01 am 17. Juli 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


also erstmals sollen da nur Boinc und ein Videobearbeitungsprogramm drauf laufen.

das mit dem Videobearbeitungsprogramm habe ich mal SO gesehen und so will ich das auch machen:

auf "normalen" PC das Video erstellen, schneiden, verbessern. dann die rohdatei auf Cluster-"Verteiler" packen, mit ner Festplatte oder gar SSD. der verteilt die Rohdaten dann an 2-3 weitere cluster, die über KEINE festplatte verfügen.

natürlich soll das nicht in einen Ikea-Rollcontainer sondern in ein 19" serverschrank ;) aber mir der Software haperts bisher noch was. welche software ist dafür geeignet, wie installier ich die, und, was am wichtigsten ist, wie benutze ich die? ich habe bisher nur windows-erfahrungen. zwar auch ein klein wenig linux, aber das will nie wie ich will...

achja: CUDA oder ATI-Stream wäre natürlich auch nice ;)

(Geändert von MisterY um 13:43 am Juli 17, 2011)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 13:29 am 17. Juli 2011
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Vor Ewigkeiten habe ich mal mit Condor nen paar Gehversuche gemacht. Lief auch mal sehr gut, aber schon 10 Jahre oder mehr her... :(

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8112 Tagen | Erstellt: 15:58 am 17. Juli 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


hmm was kann man mit Condor denn so alles machen? finde die Seite da etwas unstrukturiert und unübersichtlich

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6682 Tagen | Erstellt: 16:15 am 17. Juli 2011
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


#Moderation Mode



Hierhin verschoben

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8112 Tagen | Erstellt: 16:19 am 17. Juli 2011