» Willkommen auf Hardware «

MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


Hi,

da ich, aus Stromkostengründen, auf meinem Server mehrere VMs einrichten möchte, wollte ich mal fragen, wie viele ich dieser Hardware zumuten kann.

Es handelt sich um:
4000+ X2 (brisbane, Oced @ 2,5ghz)
3GB DDR2-800
HD2600XT

Als Hostsystem dachte ich an Win Vista Ultimate 64 (hab ich halt noch da :lol: )und dadrauf sollten dann laufen:

K/X/ubuntu
Amahi Homeserver (soll auch nicht immer laufen, nur zu backupzwecken. oder soll ich da zu Windows Server 2008 R2 greifen?)
evtl noch XP (wobei das auch nicht immer laufen soll)

kann ich diese alle gleichzeitig laufen lassen?
evtl würde ich den Ram auf 6GB aufrüsten und dann jedem OS 2GB speicher zugestehen (also Vista 2, Ubuntu 2 und Amahi 2)

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 11:10 am 9. März 2011
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Da kann ich dir nur den klassischen Spruch sagen:
Probier es aus.

Das was du dir momentan so zusammenfrickelst macht wahrscheinlich nur 0,0001% der Computer-User.

Die Frage wofür das Ganze stelle ich erst gar nicht.

Dennoch bin ich an einem späteren Fazit interessiert, wieviele du denn ans laufen bekommst ohne Leistungsverlust (was ich für unmöglich halte).


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7723 Tagen | Erstellt: 13:50 am 9. März 2011
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Vista ist als Host natürlich das schlimmste, was man machen kann. Dafür wurde der Begriff Overhead erfunden. :lol:

Ich habe das so gelöst:

Brisbane 4400+
4 GB RAM
3 * 2 TB WD Green
1 * 40 GB Intel SSD
OS: Debian

Für die Virtualisierung nutze ich das in Debian enthaltene KVM. Grundsätzlich kann man natürlich auch andere Lösungen wählen (nur nicht unbedingt Vista). Mir würden z.B. VMWare ESXi oder MS virtual Server einfallen. ESXi setze ich auch profesionell ein und habe damit nur gute Erfahrungen gemacht. Die MS Lösung kenne ich nur flüchtig. Beide sind kostenlos. Einziger "Nachteil": man kann den Server dann wirklich nur für VMs nutzen und nichts direkt auf dem Host installieren. Aber das dürfte in deinem Szenario ja egal sein.

Ich betreibe zur Zeit drei VMs:

-Dokumentenarchiv
-MS Homeserver für Backup
-Terminalserver

Dateifreigaben usw. liegt bei mir alles auf dem Host. Das liegt aber eher daran, dass das Ganze eine gewachsene Struktur ist. ;)

Der Leistungsverlust liegt bei host-based Lösungen wie ESXi, virtual Server, Hyper-V oder auch Xen und KVM im einstelligen Prozentbereich. Bei Lösungen wie Virtual PC oder VMWare Server/Workstation fällt der Overhead deutlich größer aus.

Zum Schluss: Ob die Performance reicht, hängt natürlich davon ab, was mit den VMs gemacht wird. ;)




Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7294 Tagen | Erstellt: 18:48 am 9. März 2011
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


in virtuellen Umgebungen limitiert normal immer RAM-Menge und HDD-Leistung.

Es kommt also drauf an wie viel RAM deine VMs brauchen/du ihnen geben willst und wie stark sie auf der Festplatte rumschreiben. CPU langweilt sich eh meistens.

Vista als Unterbau halte ich auch für stark suboptimal. Wenn du keinen direkten Zugriff auf die Hardware brauchst nimm nen Hypervisor wie ESXi, HyperV oder Xen. Spart Ressourcen und ist performanter.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8149 Tagen | Erstellt: 19:42 am 9. März 2011
razzzzia
aus Sektion 31
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9


Grundregel, sobald du VT-Feature unterstützt hast auf CPU und Board, NUTZEN! Alles andere ist Mist.

Ich hab hier auf nem ganz kleinen 605e Quadcore mit 16GB Ram eine komplette Windows-Domäne und Linuxbüchsen (aktuell insg. 8 Maschinen) mit KVM virtualisiert, das ganze läuft wie einst im Mai. Allerdings musste ich bei den Platten tricksen, zwei Maschinen teilen sich jeweils eine Festplatte, damit gegenseitiges I/O-Blockieren möglichst verhindert wird. Die Load ansich auf der Kiste ist lächerlich.

Limitierender Faktor beim Virtualiseren sind I/O-Operationen des Storage und die Menge an Ram.


NON EX TRANSVERSO SED DEORSUM

Beiträge gesamt: 8062 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7600 Tagen | Erstellt: 23:52 am 9. März 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich hätte auch noch Win Server 2008 R2 - wäre das ne alternative als hostsystem?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 10:50 am 10. März 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Was spricht gegen nen Hypervisor? Mit nem vollwertigen OS als Basis verschenkst du nur unnötig Ressourcen.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 13:04 am 10. März 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


wenn du mir sagst, wo man VMWare ESXi ohne sich registrieren zu müssen runterladen kann?

Ich habe auch Virtual Server runtergeladen, aber das ist ne Setup.exe, wie soll ich die als bootendes system drauf tun??

und wenn ich da eine Grafikkarte einbauen würde, die GPU-Rendering unterstützen würde, könnte ich die mit einem virtuellen system auch nutzen??

kann ich mit nem hypervisor auch mehrere OS gleichzeitig laufen lassen?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 14:36 am 10. März 2011
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Ja du kannst mehrere Systeme gleichzeitig laufen lassen, genau dafür ist er da.

Was spricht dagegen, sich dort kostenlos zu registrieren?:noidea:

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 17:42 am 10. März 2011
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


und wie sieht das mit der grafikkarte aus?

wie wähle ich aus, welche virtuelle maschine auf dem monitor angezeigt wird?

Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6690 Tagen | Erstellt: 18:55 am 10. März 2011