» Willkommen auf Hardware «

moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe einen alten P4-Rechner (Asus P4PE) übernommen. Wenn ich den Startknopf drücke und der Rechner zuvor vom Netz getrennt war, dann dauert es mehrere Minuten bis der Rechner sich starten lässt. Zuerst dachte ich dass das ev. mit alten Kondensatoren zusammenhängt und habe deshalb ein anderes Netzteil eingebaut, welches einen anderen Rechner (mit einem Asus P4P800) sofort in Betrieb nahm.
Nun habe ich aber im ersten Rechner (den mit dem P4PE-Board) trotzdem wieder diese Verzögerung beim Starten. Ich habe keine Ahnung ob das ev. auch mit einer Bios-Funktion zusammenhängen könnte. Kann das auch mit alten Kondensatoren auf dem Board zusammenhängen?

Hat da jemand ev. einen Tipp oder auch schon mal so ein Problem gehabt?

(Geändert von moscher72 um 20:35 am Jan. 23, 2011)


(Geändert von moscher72 um 21:11 am Jan. 23, 2011)

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7303 Tagen | Erstellt: 20:34 am 23. Jan. 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


so Leute,

keiner eine Idee?
Naja, ist halt doch ein sehr spezielles Thema wo nicht jeder was dazu sagen kann...

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7303 Tagen | Erstellt: 18:55 am 24. Jan. 2011
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von moscher72 um 20:34 am Jan. 23, 2011

Kann das auch mit alten Kondensatoren auf dem Board zusammenhängen?



Vermute ich stark...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7759 Tagen | Erstellt: 21:15 am 24. Jan. 2011
NWD
aus Gronau (Leine)
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3800 MHz @ 4600 MHz
60°C mit 1.325 Volt


bios - batterie leer?

Stimmen denn nach dem Trennen vom Netz Datum & Uhrzeit noch ?


Work like you don´t need the money    Love like you´ve never been hurt         Dance like nobody´s watching             Sing like nobody´s listening
But Live as if you will die today

Beiträge gesamt: 17781 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 13:13 am 25. Jan. 2011
moscher72
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Hi,

also ich kann mir das nur mit den Kondensatoren auf dem Board erklären. Das ausgetauschte Netzteil lief auf einem anderen Rechner sofort an. Und die Bios Batterie habe ich auch getauscht, ohne das es irgendwie besser wurde. Allerdings waren die Bios-Einstellungen nach dem Netzteilaustausch weg. ????

Beiträge gesamt: 125 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7303 Tagen | Erstellt: 19:52 am 25. Jan. 2011