» Willkommen auf Hardware «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich habe folgendes Problem:

Mein Linux Server lief bisher mit einem Elitegroup A740GM-M, X2 4400+ (Brisbane) und 2 * 2 GB DDR2 800 RAM einwandfrei. Von einem Tag auf den anderen kam es plötzlich zu Abstürzen bis hin zum totalen Stillstand (kein Boot, kein POST). Nach einigem Rumprobieren habe ich herausgefunden, dass alles bestens läuft, wenn ich eins der beiden Speichermodule entferne. Es ist dabei egal, welche der beiden Speicherbänke ich verwende. Ich habe bisher den RAM (gegen 2 * 1GB DDR2 800) und die CPU (gegen 4450e) getauscht. Das Ergebnis bleibt das gleiche: Mit zwei Modulen kein erfolgreicher POST.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, das Mainboard einzuschicken. Oder meint ihr es kann noch an etwas anderem liegen? CMOS Clear wurde durchgeführt, alle Steckkarten entfernt.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7292 Tagen | Erstellt: 23:44 am 27. Dez. 2010
ocinside
aus Krefeld
online



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Es könnte evtl. noch sein, daß das Netzteil nicht mehr fit ist und auf dem allerletzten Loch pfeifft.
Ansonsten würde ich bei dieser Fehlerbeschreibung auch auf das Mainboard tippen, zumal du ja schon die CPU und den Speicher ausgeschlossen hast.


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169729 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 8:31 am 28. Dez. 2010
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Ich habe von einem Bekannten ein anderes Board gekriegt. Bisher scheint es zumindest wesentlich besser zu laufen. Hatte gerade allerdings einen Crash. Aber das muss ja nicht an der Hardware gelegen haben...


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7292 Tagen | Erstellt: 22:18 am 28. Dez. 2010