» Willkommen auf Hardware «

CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


wie schon öfters beschrieben betreibe ich ein Nforce2 board und eine ATI hd 3650 grafikkarte.
bis jetzt hatte ich windows XP und im normalen betrieb (manchmal) und bei Spielen immer abstürze; startet einfach neu oder Bluescreen.

habe jetzt win7 drauf und dachte damit geht es besser. aber irrtum genau das gleiche.
nun meine frage ich habe mal gelesen das nvidea früher auf den boards mit absicht bugs eingebaut hat das man keine ATI karte betreiben oder nur eingeschränkt betreiben kann. ist das richtig ?

habe viele ATI treiber ausprobiert auch AGP hotfix und so weiter. das komische ist nur wenn ich meine alte Ge force 5700 ultra reinmache habe ich keine probleme keine abdturze und bluescreens. kann stundenlang spielen.
hat jemand noch einen tip woran das liegen kann evtl. ATI karte defekt ?

danke im vorraus

PS wenn jemand noch eine ge force 7950gt AGP übrig hat für wenig geld bitte melden

(Geändert von CPU KING um 11:17 am Sep. 15, 2010)

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6430 Tagen | Erstellt: 10:39 am 15. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


mhhh also ich hatte früher mal die ATI HD2600pro und ich hatte mit dieser Karte nur Ärger... ich hatte schon viele Grakas, aber diese hatte am meissten gezickt
Aber die hatte sich dann mit einem lauten Knall verabschiedet und war danach hinüber...

Darum habe ich ATI komplett abgeschworen und nur noch Geforce-karten gekauft. denn die lief in meinem NF2 ohne Probleme

Möglich das deine Karte ebenfalls eine Zicke ist und gar nicht versteht das sie in einem NF-Board laufen muß^^

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 11:18 am 15. Sep. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Win7 kannst Du komplett vergessen, da Nvidia keinen Treibersupport für AGP unter Win7 bietet. Unter XP sollte sie aber laufen, sofern Du SP3 und aktuelles NetFramework installiert hast sowie aktuelle Chipsatztreiber komplett drauf sind und alte Nvidia-Grafiktreiber runter.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 13:24 am 15. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


Ähm..... meine Graka rennt aber unter Win7 und iss ne Nvidia:noidea:

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 13:27 am 15. Sep. 2010
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Ich denke das Problem liegt an irgend einer merkwürdigen Interaktion zwischen dem NForce2 und ATi AGP Karten.

Hatte auch lange die oben beschriebenen Probleme mit Bluescreens etc mit einer Radeon 9800 Pro auf einem NForce2 Board für Athlon XPs.
Die ATi Karte läuft jetzt auf einem VIA KT600 Board ohne Probleme. Ich hatte nur kurzzeitig eine NVidea Karte, welche auf dem NForce2 Board auch ohne Probleme lief. Andere ATi Karten machten wiederum Probleme.

All das unter WinXP und Vista und mit allen möglichen Treibern von Standard über alle noch beziehbaren Versionen für den Chipsatz und die ATi Karte.

Würde also vielleicht weder die Schuld auf ATi oder Nvidia schieben, es liegt vermutlich an beiden.

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8103 Tagen | Erstellt: 17:19 am 15. Sep. 2010
MetaIIica
aus Saarland
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 FX
3500 MHz @ 3500 MHz


ja aber die Graka ist das kleinere Übel und schneller ausgetauscht als bei einem Mainboard^^

Aber im Gesamten habe ich mit Nvidia Grakas weniger Ärger gehabt als mit ATI-Karten.

Matrox-Karten sind auch noch geil aber nur im 2D-Breich brauchbar und dazu noch schön teuer

Beiträge gesamt: 357 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 5171 Tagen | Erstellt: 18:48 am 15. Sep. 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von MetaIIica um 13:27 am Sep. 15, 2010
Ähm..... meine Graka rennt aber unter Win7 und iss ne Nvidia:noidea:



Weil die keinen korrekten AGP-Treiber braucht...
Wichtig war auch folgendes: Bei Nvidia-Karten sollte FastWrites enabled sein, bei ATI disabled.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 20:42 am 15. Sep. 2010
CPU KING
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2067 MHz @ 2500 MHz
53°C mit 1.76 Volt


hatte mit win7 immer mehr probleme ständige abstürze. manchmal garnicht richtig gestartet.
bin wieder auf XP umgestiegen und bis jetzt wieder alles io

Beiträge gesamt: 102 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6430 Tagen | Erstellt: 18:36 am 18. Sep. 2010