» Willkommen auf Hardware «

rainmen
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Hallo,
ich wollte auf meinen Dektop eine ML-40 CPU einbauen. Leider hatte der Kühlkörper keinen 100%igen Kontakt zur CPU. Fehlen wohl 1-2mm. Der Rechner ist kurz angelaufen dann aber ausgegeangen. Ist die CPU hin ?

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 16:50 am 16. April 2010
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4190 MHz
65°C mit 1.20 Volt


gut möglich


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 25526 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6436 Tagen | Erstellt: 18:13 am 16. April 2010
gabiza7
offline



OC Profi
11 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2700 MHz @ 3700 MHz
46°C mit 1.475 Volt


Wie kurz oder lang ist er denn angelaufen, etwa 1 Minute oder war's dann doch eher ne halbe Stunde?

Wenn der PC kurz startet und dann ne halbe oder auch ganze Minute läuft, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Prozessor gleich hin ist, natürlich wird ein Prozessor auch in dieser kurzen Zeit relativ warm, aber soviel hält er dann doch aus, dass er sich innerhalb einer so kurzen Zeit gleich "zerlegt" (weiß nicht wie's bei aktuellen aussieht und will's auch mit meinen CPUs nicht ausprobieren, aber ein AMD Turion ist ja eher ein Stromspar-Prozessor, der generell nicht unbedingt so der Durchlauferhitzer schlechthin ist:lol:).

Wenn es dann doch eher ne relativ kurze, lange Zeit war, kann es durchaus sein, dass du deinen Prozessor aufgearbeitet hast, wobei es im BIOS ja ne Schutzfunktion geben müsste, die den Rechner bei CPU-Überhitzung automatisch abschaltet oder zumindest neu startet:noidea:, hast du die deaktiviert?

Wie sieht's denn jetzt aus, lässt sich der PC wieder starten und es folgt wieder das gleiche Spiel oder ist er ganz "tot"?

Beiträge gesamt: 932 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2010 | Dabei seit: 4177 Tagen | Erstellt: 20:34 am 16. April 2010
hoppel
aus Magdeburg
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4190 MHz
65°C mit 1.20 Volt


ich habe nur so kurz geantwortet um rainmen erstmal zum antworten zu bewegen, zweckdienlich sind hier nämlich Angaben zur verwendeten Hardware...


Geld ist nicht alles im Leben...
Ami go home

Beiträge gesamt: 25526 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6436 Tagen | Erstellt: 21:22 am 16. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von rainmen um 16:50 am April 16, 2010
Leider hatte der Kühlkörper keinen 100%igen Kontakt zur CPU. Fehlen wohl 1-2mm.



Richtig, weil der mobile Prozessor wahrscheinlich keinen Heatspreader hatte wie die Desktop-Versionen.




Zitat von rainmen um 16:50 am April 16, 2010
Der Rechner ist kurz angelaufen dann aber ausgegeangen. Ist die CPU hin ?



Unwahrscheinlich. Das Board sollte dicht machen, sobald die Temp zu schnell ansteigt. Falls er doch tot sein sollte, dann eher durch falsche Spannung, weil das Board nicht für die CPU geeignet war.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6763 Tagen | Erstellt: 22:56 am 16. April 2010
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7


bleibt die frage, ob das desktop board den mobile prozessor kennt...
 
und die frage, ob es damals diesen überhitzungsschutz schon gab..

normalerweise sollte der pc wieder starten nach ein paar minuten abkühlen, wenns nicht der fall ist scheint der proz durchgebrannt zu sein..


42

Beiträge gesamt: 10046 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 6114 Tagen | Erstellt: 23:05 am 16. April 2010
URMEL
aus dem Eis... in HH
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2600 MHz @ 2600 MHz
42°C mit 1.35 Volt


:noidea:
kann mich dran erinnern, dass mir / uns  ne CPU nach sekunden ohne richtigen Sitz des Kühlkörpers gestorben ist !
also durchaus möglich...

Auf die board-abschaltung- so es sie denn gibt - würd ich nicht hoffen, wenn 1-2 mm fehlten !

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 6564 Tagen | Erstellt: 0:48 am 17. April 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Aber bei welchem Sockel war das? Selbst beim älteren S.462 hatten schon viele Boards entsprechende Schutzschaltungen. Seit S.754/939 sollte eine Überwachung Standard sein.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6763 Tagen | Erstellt: 8:13 am 17. April 2010
rainmen
offline



OC Newbie
13 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile


Ok , ich gebe zu für eine genaue Antwort waren das zu wenig Infos. Das Board ist ein ASUS K8V X SE mit Sockel 754. Laut CPU Liste soll sie laufen. Das aktuellste Bios ist drauf. Der Rechner hat nach dem einschalten nur kurz gelaufen und dann abgeschaltet. Einen neuen Versuch habe ich noch nicht gestartet da mir ein Wärmeleitpad fehlt da ich ja den Spalt überbrücken muß. Werde mir eins in der Bucht bestellen und es dann erneut versuchen.

Beiträge gesamt: 18 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 5091 Tagen | Erstellt: 16:29 am 17. April 2010
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Was genau meinst du jetzt mit dem oben genannten?

Liegt der komplette Kühlkörper nicht auf oder sind da solche Ausbuchtungen dass der an 1-2mm nicht anliegt?

Du kannst als Wärmeleitpaste auch einfache Zahnpasta nehmen, es muss nicht immer die teure Arctic soundso sein.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6716 Tagen | Erstellt: 16:43 am 17. April 2010