» Willkommen auf Hardware «

DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


Hi Leute, habe gerade keinen passenden Threadtitel im Kopf gehabt.

Habe vor eeeewigkeiten das letzte mal mich diesem Problem beschäftigt.

Kurz zusammen gefasst .
Ich hatte eine 300GB Sata Festplatte von Maxtor. Diese war aufeinmal nicht mehr vorhanden, sprich wurde von keinem system mehr erkannt.
Ichkonnte bzw kann definitiv nen headcrash etc ausschleissen, Diese fährt sogar an,w enn die strom bekommt.
Jetzt habe ich mich über die zeit schlau gemacht und mitbekommen, dass bei dem HDD typ es wohl häufiger vorkam, dass der controller auf der PCB der platte gerne abraucht. somit habe ich nach ausschlacht festplatten egsucht, nur nichts gefunden (da ich imme rder meinung war, dass die quickview funktion der hdd entscheidend ist, aber laut typen nummer eben nicht)
Nunja, jetzt habe ich vor zwei wochen einen Händler gefunden, der die PCB verkauf. der kam aus kanada. diese habe ich mir bestellt..
Getsern kam diese an, gleiche habe ichdiese verbaut und leider wurde ich direkt enttäuscht bzw der gewünschte Erfolg trat nicht ein.
Die platte fuhr wie gehabt hoch, würde abe rnicht erkannt. meist bootete dann selbstd as system vonner anderen hdd nicht, da der rechner kurz vorm systemboot nen bluescreen zeigte und neu startete...

Nun war ich eben gefrustet und habe die alte pcb wieder eingeschraubt... so blöd man doch ist, dann die hdd auch wieder angeschlossen ... Zu meinem erstaunen wurde die festplatte plötzlich erkannt... selbst nen laufwerk wird mir nun angezeigt, jedoch ist dieses nicht verfügbar .... hat jemand nen tip ??

Nur eben nebenbei. die festplatte ist mir ansich vollkommen egal. mir geht es nur um diese dateien...

Und bevor kommenatare kommen, spiegeln ist zu kostspielig ;)

Danke euch


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 17:22 am 31. März 2010
ocinside
aus Krefeld
offline



Administrator
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3600 MHz @ 5200 MHz
78°C mit 1.552 Volt


Was sagen denn Testprogramme zu der Festplatte ?
Wenn du nur die Platine tauschst, hast du meist kein Erfolg, da die Daten zur Ansprechung der Plattern und die Fehlerhaften Sektoren, etc. auf einem EEPROM, oä. der Platine gespeichert sind.
Sind ein paar ICs auf der HDD Platine gesockelt, oder sind alle verlötet?


Hardware News lesen * Unterhalten * Smarthome und Gadgets
Übertakten, Modding und Testberichte * Fanartikel kaufen

Beiträge gesamt: 169697 | Durchschnitt: 20 Postings pro Tag
Registrierung: April 2001 | Dabei seit: 8389 Tagen | Erstellt: 18:37 am 31. März 2010
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


leider alle gelötet. naja, der händler, der die teile vertrieben aht, meinte, dass beid em modell das machbar sein sollte, um seine daten zu retten ...
sehr schade,was mich wundert, dass die pcb teilweise anders aufgebautist (andere bausteine) als die serien verbaute bei gleicher teilenummer.. hmm...

Und halt das rätsel bezüglich dem, dass die originale Platine nun erkannt wird... aber mehr auch nit....

Laut meinem HD Tune ist sie in ordnung, und leer -.-**
im quickscan ist diese auch fehlerfrei (gut, habe dort eh noch nie welche gefunden :P )
nen richtigen müsste ich ggf ueber nacht machen .. seufz .. also kommt wohl nurnoch spiegeln in betracht.. oO


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 19:34 am 31. März 2010
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das heißt, dass die Platte als Zweit-Platte erkannt wird, aber die Partitionierung futsch ist?
Dann solltest Du versuchen, mit TestDisk die Partition wiederherzustellen.
Wenn das auch nicht hilft, dann mit einem Rettungs-Tool wie Ontrack Easy Recovery (nicht kostenlos!) die Daten auslesen.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 22:42 am 31. März 2010
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Sowas hatte ich bei einer IBM "Death"star-Platte auch mal, scheinbar war nur der Kontakt der Originalplatine wackelig und nicht der ganze Controller tot. Dafür habe ich beim Umbau allerdings die Spenderplatte hingerichtet :lol:

Zu deinem Problem: in der c't Nr.20 aus 2009 vom 14.09.2009 wurden ein paar Datenrettungstools getestet.

Recuva (www.recuva.com) ist kostenlos und hat ziemlich gut abgeschnitten - könnte evtl. was taugen.
Falls die Platte "unformatiert" aussieht und sich nicht auswählen lässt -> erst testdisk benutzen, wie der kammerjaeger schon schrieb, und dann mit Recuva auf die Jagd gehen.

Viel Erfolg ;)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1966 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8046 Tagen | Erstellt: 22:57 am 31. März 2010
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


hmm , bin gerade mit testdisk am gange,muss mich eben damit vertraut machen. soweit ich da snun mitbekommen habe, ist die daten, und partitionsstruktur in ordnung. das filesystem soll laut dem proggi beschädigt sein....



o.O ?


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6435 Tagen | Erstellt: 12:39 am 5. April 2010