» Willkommen auf Hardware «

TTTom
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo Experten, ich habe den Bericht über das Asrock  M3A785GXH/128M gelesen, der sich ja sehr gut anhört. Leider bin ich kein Experte, daher hier die Frage: Lässt sich aus einem der Benchmarks die Leistung bei der Datenübertragung per USB und SATA erkennen?
Eine ordentlich Übertragungsrate wäre für mich nämlich recht wichtig!

Vielen Dank schon mal,

Tom

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 5238 Tagen | Erstellt: 21:49 am 16. Dez. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Bei USB limitiert meist eher das Gehäuse einer externen Platte (meist zwischen 20-35MB/sec) bzw. die Transferrate des Sticks/Card-Readers oder der Speicherkarte im Card-Reader.
Bei SATA ist eher die Platte entscheidend, solange Du kein schnelles RAID aufbaust. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 23:33 am 16. Dez. 2009
TTTom
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo Kammerjaeger,

davon war ich auch immer ausgegangen.
Aber im letzten C´t-Ratgeber Hardware ist z.B. zu lesen, dass das "MSI KA780GM" als Konfigurationsvorschlag verworfen wurde, weil es nur niedrige USB- und SATA-Raten lieferte. Ich gehe mal davon aus, dass dort eine ansonsten gleiche Testumgebung für alle Boards benutzt wurde.

In einem anderen Testbericht war ähnliches über einen bestimmten Chipsatz zu lesen. Habe aber vergessen, wo und welche Hardware das war....

Trotzdem danke für den Hinweis,

Tom

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2009 | Dabei seit: 5238 Tagen | Erstellt: 8:22 am 17. Dez. 2009
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wie gesagt: Bei der SATA-Performance treten die Unterschiede eigentlich nur im RAID-Modus auf. Da ist Intels ICH10R momentan ungeschlagen. Mit einer einzelnen Platte gibt es keine nennenswerten Unterschiede.
Bei der USB-Performance kommt es sehr darauf an, unter welchem Betriebssystem getestet wurde und welches Bios genutzt wird. Die Werte des MSI könnten mit anderem BS und Bios schon wieder ganz anders aussehen...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 8:41 am 17. Dez. 2009