» Willkommen auf Hardware «

Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Hallo zusammen,

hab nen kleines Problem:
Muss heut Abend nen Rechner wieder richten bei dem Win XP Home zerschossen ist. Da aber alles incl. Daten nur auf 1 Partition liegt möchte ich bevor ich Win drüberbügel die Daten auf meine externe USB-Platte sichern. Diese ist jedoch mit NTFS formatiert und wird von Ubuntu-Live-CD nicht erkannt. Wie kann ich die Platte mit FAT 32 formatieren? Unter XP kann ich nur NTFS raussuchen.:noidea:

Oder welche Boot-CD ermöglicht es mir die Daten auf die NTFS-USB-Platte zu sichern?


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 9:42 am 24. Sep. 2009
Blackout
aus .at Klagenfurt-Land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 5000 MHz
46°C mit 1.48 Volt


vl aufwendig aber festplatte anschließen win xp cd rein
installation festplatte (ext) aussuchen und in fat formatieren


***AMD Phenom II X4 965 C3 xPMW***Selbstbau Wakü (Profil)
***DFI LANparty DK 790FXB-M3H5
***ATI Radeon™ HD 4890***My sysProfile !

Beiträge gesamt: 3510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7892 Tagen | Erstellt: 11:09 am 24. Sep. 2009
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Es gibt genug Programme die sowas können. Z.B. Klick

Bzw dein Linux sollte die doch auch einfach als FAT32 formatieren können?!

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7386 Tagen | Erstellt: 11:45 am 24. Sep. 2009
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5



Zitat von Blackout um 11:09 am Sep. 24, 2009
vl aufwendig aber festplatte anschließen win xp cd rein
installation festplatte (ext) aussuchen und in fat formatieren



Das muss ich heut Abend erst mal probieren. Wird wohl nur ne Recovery-CD sein. Wie es dann aussieht weiß ich noch nicht.
Werd jedenfalls mal Ubuntu 9.04 Live-CD starten und versuchen die externe Platte unter Linux zu formatieren. Einfacher wärs gewesen wenn ich noch ne IDE Platte hätte und die reinhängen könnte. Hab aber nur externe 2,5" USB-Platte und externe 3,5" eSATA/USB Platte. Beide sind NTFS formatiert.

Mal sehn vielleicht kann ich auch mit ner BART PE CD auf die USB-Platte zugreifen:noidea:


Tante Edit: habs grad an nem Rechner im Betrieb probiert:
USB-Platte vor dem booten mit Bart PE anschliessen, dann wird se erkannt :thumb:

(Geändert von Slidehammer um 12:53 am Sep. 24, 2009)


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 12:02 am 24. Sep. 2009
NolUzR
offline


OC Profi
19 Jahre dabei !


Slidehammer: Ubuntu müsste auch einen NTFS-Treiber in den Repos haben. Einfach nach dem Booten der Live-CD "sudo apt-get install ntfs-3g" oder ähnlich (Tab-Completion hilft;)

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6947 Tagen | Erstellt: 16:16 am 29. Sep. 2009
Slidehammer
aus Schwanau
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5


Thx - habs jetzt mit BART PE hinbekommen :thumb:


Lieber in der Kaiserin als Imperator   Quelle: Jürgen von der Lippe

Beiträge gesamt: 66222 | Durchschnitt: 9 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 23:25 am 29. Sep. 2009