» Willkommen auf Hardware «

TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Erstmal moin Jungs ^^

Ich muss sagen ich bin ein wenig überrascht... hab gestern meinen E6300 in den Ruhestand geschickt... Auch wenn er mit 1,15 Volt 3 Ghz mitgemacht hat, musste ich mir eingestehen das mein P5N-E SLI nicht mit dem FSB schritt halten konnte. Also hab ich mir nen E7400 geholt und erstmal ruck zuck auf 3,8 Ghz gebracht... :lol: Soviel zur Vorgeschichte...

Bei CPU-Z (v1.50) musste ich mit erschrecken feststellen das die im BIOS eingegebene Volt Zahl plötzlich nicht mehr stimmte. Warum auch immer... Beim E6300 wurde mit CPU-Z auch immer die korrekte Voltzahl ausgelesen. Seitdem ich aber den E7400 eingebaut habe sind es mittlerweile 0,1 Volt VCore mehr! Kann das sein?

Im BIOS hab ich 1,225 eingestellt... Ausgelesen werden mir laut CPU-Z 1,344 Volt! Ich hab mich ehrlich gesagt ziemlich erschrocken. Hat auch jemand dieses Phänomen beim P5N-E festgestellt oder noch besser, kann mir sagen was das is und wie ich das behebe? :lol:

Liebe Grüße

Eure Eins ^^


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6742 Tagen | Erstellt: 11:58 am 15. Feb. 2009
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !


Die ganzen Spannungsmessungen kannst du vergessen. Nehm mal ein anständiges Multimeter und mess die Spannungen nach. Im Internet sollte es genügend Anleitungen geben wo die Messpunkte zu finden sind.

Das hilft mehr als sich über Schwankungen etc. zu ärgern, glaub mir, bei manchen Programmen bin ich schier zur Verzweiflung gekommen und wollte schon Voltmods/Droopsmods mit Kondensatoren machen und hab dann mal nachgemessen.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12944 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6719 Tagen | Erstellt: 12:25 am 15. Feb. 2009
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


:noidea:

Ich fands nur ziemlich krank das plötzlich die Zahl um so vieles anders war als vorher :lol: Das hat ich davor ja auch nich :noidea: werde wohl erstmal nen Multimeter auftreiben und nachschauen, aber das P5N-E SLI wird eh bald ausgetauscht werden.


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6742 Tagen | Erstellt: 12:38 am 15. Feb. 2009
TheOne
aus Selm
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2800 MHz @ 3300 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Ok hat sich wohl erledigt... im Sockel sind zwei Pinnchen verbogen :eek: Bin froh das nicht noch mehr passiert ist. Schätze mal es kam daher...


TheOne ist im Forum jetzt One

Beiträge gesamt: 9938 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6742 Tagen | Erstellt: 13:40 am 15. Feb. 2009