» Willkommen auf Hardware «

k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Tach leutz! Mal ne vielleicht blöde Frage.

Habe mir jetzt noch 2x 1GB Ram, also insgesamt 4 GB in mein Lanparty gesteckt. In der Anleitung steht das der Ram dann auf 166 runtergetacktet wird. Das passiert auch.

Meine Frage ist, warum ist das so? Es handelt sich hierbei um DDR 1. 4x 1GB OCZ Platinum XTC bla.
Da ich mein Sys übertakte weiss ich halt jetzt nicht ob ich über die 166 hinaus kann. Momentan steht der Ram auf 120 glaub ich. Mit dem FSB auf 265 läuft er jetzt bei 165. Allerdings müsste ich um die CPU weiter hochzukloppen den Ram auf 100 stellen. Das habe ich auch schon mal gemacht, allerdings startet der Vista Bootloader (habe Vista und XP zusammen drauf) dann nicht mehr richtig. Der hat auch schon gemeckert als ich die 2 GB dazu gesteckt habe. Musste dann die Vista DVD einlegen und reparieren. Find ich lächerlich das Vista auf geänderte Hardware so empfindlich reagiert. Egal.

Könnte ich denn den Ram wieder auf seine 200 bringen Theoretisch über den FSB? Oder ist ab 166 totale instabilität? Dazu steht in der Anleitung nämlich gar nix.

Gruß

k3im

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 17:09 am 24. Okt. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Probier es einfach aus! Der Hersteller garantiert es nicht, weil es für Chipsatz/Speichercontroller eine extreme Belastung darstellt, vier Module mit max. Speed anzusprechen. Ob es trotzdem geht, kannst Du nur versuchen. Aber denk daran, dass Taktungen bzw. Belastungen im Grenzbereich auch die Hardware stärker belasten und somit das Board früher sterben lassen könnten...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 23:10 am 24. Okt. 2008
k3im
aus Köln
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Okay, werds mal probieren. Das Brett lief und läuft bei mir eh 24/7 auf 270 FSB.  Ram Mosfets sind auch unter Wakü. Vielleicht gehts ja ganz gut.

Danköö

Beiträge gesamt: 1065 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 6986 Tagen | Erstellt: 23:41 am 24. Okt. 2008