» Willkommen auf Hardware «

Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Zur Zeit habe einen Server mit folgender Hardware:

AMD X2 3800+ AM2 in der 35 Watt Version
Gigabyte 40 Euro Board mit Geforce6100 (komme grad nicht aufs genaue Modell..)
4 GB DDR2 RAM
2 * 80 GB IDE RAID1 fürs OS
5 * 300 GB SATA RAID5 für Daten (An 3Ware 12 Port SATA Controller)
OS ist Linux

Mit der Performance dieses Systems bin ich nicht zufrieden. Die CPU geht bei VMWare schnell in die Knie und der RAID Controller ist total oversized und bringt trotzdem keine ansprechende Performance, weil er in einem 32 Bit Slot steckt und eigentlich für PCI-X ausgelegt ist.

Ich würde jetzt gerne die CPU tauschen und die 5 SATA Platten + RAID Controller gegen ein Software RAID 0+1 aus 4*1TB Platten tauschen.

Würde es aus eurer Sicht Sinn machen, auf dem Board noch eine schnellere AM2 CPU zu verbauen? Wie sieht das mit dem idel Stromverbrauch aus...unter Volllast verbauchen die schnelleren CPUs mehr Dampf...aber idle sollte sich das nichts tun, oder?

Was für Platten würdet ihr verbauen? Die 1TB Modelle von Seagate sollen ganz gut sein und haben 5 Jahre Garantie. Gibt es da was dran auszusetzen?


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7292 Tagen | Erstellt: 15:01 am 14. Sep. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Gegenfrage: Wo genau "hängt" es bei der Performance?

Für einen Server halte ich ein RAID 0, 0+1 oder 5 für die Daten für unnütz, da der Transfer über das Netzwerk immer langsamer ist als eine gute Einzelplatte. Selbst mit Gigabit-LAN kommst Du auf real nur ca. 25-30MB/sec., das schafft selbst eine Uralt-HDD mit 5.400U/min.
Für die Datensicherung musst Du dann selbst entscheiden, ob Du automatisierte Backups oder ein RAID 1 nutzen willst.
Als Boot-Laufwerk könnte ein SSD Performance bringen, smoke81 hat da sehr gute Erfahrungen mit Mtron gemacht, sprich ihn mal darauf an. An die Zugriffszeiten kommst Du mit keinem RAID und keiner SCSI-Platte ran!

Als CPU würde ich darauf setzen: klick
Sollte dank Brisbane einen sehr geringen Idle-Verbrauch haben.
Ein Phenom wäre auch denkbar, braucht aber mehr Saft.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 17:38 am 14. Sep. 2008
Lan
aus Lünen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2100 MHz @ 3100 MHz
38°C mit 1.45 Volt


Der Server wird viel für VMWare genutzt. Und da kann die Plattenperformance gar nicht gut genug sein. RAID 0+1 hätte ich wegen der besseren I/O Leistung gewählt.

Den 6000er hatte ich auch schon im Auge. Ist der im Leerlauf echt genau so sparsam wie mein 3800er? :noidea: Der 3800er ist ja noch 90nm...

SSD sind sicher ne feine Sache...aber zur Zeit noch viel zu teuer.


Biostar TForce 550, AMD Radeon HD 4670, 2 * 2 GB GSkill DDR2 1000, BeQuiet! P5 470 W

Beiträge gesamt: 2026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7292 Tagen | Erstellt: 17:42 am 14. Sep. 2008