» Willkommen auf Hardware «

greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


Hallo Leute!

hab ein mittelgroßes problem.

ein kumpel von mir hat nen rechner. er selbst kennt sich damit gar nicht aus. er rief mich heute mittag an und schilderte die lage:

nach einem anwendungsstart (mit überdurschnittlicher grafischer belastung) schaltete der PC einfach ab.
ihn danach wieder anzumachen ewies sich als nicht möglich. die übliche frontgehäusebeleuchtung (blau) blieb aus. stattdessen leuchtete nur ein kleines rotes led an der front.

lüfter gehen alle an. festplatten laufen auch. cdhat ebenfalls strom. NT ist neu und erst gewechselt.

hab den pc dann vorhin unter die lupe genommen. Netzteil hab ich trotz lediglich 2 wochen alters ausgetauscht: selebr fehler.
grafikkarte ebenfalls ausgetauscht: selber fehler.

der monitor bleibt ganz schwarz und bekommt nicht annähernd ein signal. es scheint als ob der pc aus wäre (nur durch das lüfterlaufen merkt man das er in betrieb ist -  bios error codes etc. kommen nicht)

daten:
- MB: ASUS K8N-EAYV7
- CPU: AMD 64er 3200+

ich würde mal spontan auf cpu oder mainboard tippen. was meitn ihr dazu? da netzteil und graka geprüft sind müsste doch das die fehelrquelle sein doer sind das auch symptome für andere fehler.


oder könnte auch der RAM einen solcehn fehler auslösen?
wie fahr ich am besten mit der weiteren analyse und anschließenden fehelrbehebung fort?

danke für hilfe.

greetz

greenS

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 17:45 am 18. Aug. 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


zuerst würde ich mal ein Bios Reset machen und schauen was geht.

(Geändert von cheech2711 um 19:36 am Aug. 18, 2008)


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 19:35 am 18. Aug. 2008
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


meinste damit die batterie aufm mobo für ne zeit rausnehmen?

das hab ich nämlich bereits gemacht. fehler bleibt bestehen.

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 21:07 am 18. Aug. 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Der Monitor geht aber oder? Wie lange war denn die Batterie draussen? Ansonsten auch mal die Jumper, müssten ganz in der nähe von der Batterie sein, mal überjumpern fürn Biosreset. Sind in der Regel 3 Pins wovon ich sag jetzt mal pin 1 und 2 mit ein jumper gebrückt sind. Diesen ziehst du und überbrückst Pin 2 und 3. Wartest ein paar sekunden. Stellst den Jumper wieder in die richtige Position und probierst ob er dann läuft. Ich vermute mal er wird mindestens 2 Ramriegel drinn haben. Da selten beide Rams gleichzeitig kaputt gehen mal erst einen Testen und dann mal den anderen. Beim Motherboard mal auf die Elkos achten ob da welche aufgewölbt sind. Wenn ja ist das Motherboard definitiv hin. Auch mal alle Steckkarten überprüfen ob an den Pinnen vll. irgendwo was verschmorrt ist. Ebenso beim Prozessor. Ideal wäre natürlich noch wenn du ein anderen Prozzi zum testen hättest, was ich denke mal nicht der fall ist.

Achte auch drauf ob überhaupt der Lautsprecher vom Tower angeschlossen ist (wäre nicht das erste mal das Leute den abziehen weil die das gepiepe nerft). Wie lange lief denn die Anwendung bevor der rechner sich tot stellte?


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7035 Tagen | Erstellt: 23:40 am 18. Aug. 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Zum Bios-Reset:
Dabei auch den Rechner vom Strom getrennt und dann nochmal Power gedrückt, um Restspannung zu entladen?

Ich tippe schwer auf Board oder CPU.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 23:44 am 18. Aug. 2008
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


ja, werd bei nächster gelegenheit den cmos reset via jumper nochmal ausprobieren. RAM riegel is nur iner drin. der wurde aber noch nicht überprüft.

fie anwendung kam soviel ich weiß gar nicht erst soweit zu laufen. beim start hat sich der rechner verabschiedet und blieb tot (bis auf die lüfter). damit schließe ich den monitor ein. der monitor bleibt in standby und tut so als ob er gar nicht erst ein signal bekommen würde.

werde eure tips nochmal ausprobieren und melde mich dann wieder. thx soweit.

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 10:52 am 19. Aug. 2008
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


hey leute.

also hab die kiste jetzt nochmal da gehabt. einer der elkos auf dem board (direkt der neben dem passivkühler aufm mainboard mit der aufschrift "asus" ist gewölbt). damit is die frage dann wohl geklärt, doer?!

hab mir den cmos reset test via jumper gespart. muss wohl ein neues board her.

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 22:52 am 21. Aug. 2008
seeigel
offline


Basic OC
16 Jahre dabei !


Das kann die Ursache sein . Muss es aber nicht.
Boards können mit sowas noch jahrelang problemlos laufen.
Wenn du sicher bist das das die Ursache ist kannst du ja mal den Elko auslöten und einen "neuen" einlöten. Wo es sie neu gibt kann ich dir nicht sagen . Aber im Recyclinghof findest du sie gebraucht. Du musst sie nur noch auslöten
Achte aber beim Ein + Auslöten auf + und - des Elkos

Beiträge gesamt: 206 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5923 Tagen | Erstellt: 7:34 am 22. Aug. 2008
greenS
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i5


also mit ein und auslöten werd ich wohl eher nicht anfangen.

is naürlich schade dass die tatsache eines aufgewölbten elkos nicht 100%ig den defekt des boards bestätigt. wollte nun nämlich ein "neues" ersatzboard holen.

hat mir jemand nen tip für solch ein board bis 30 euro?!

prozessor ist ein AMD 3200+ 64er. damit müsste der socket ein 754er sein, oder?!

thx

Beiträge gesamt: 468 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7591 Tagen | Erstellt: 12:10 am 22. Aug. 2008
seeigel
offline


Basic OC
16 Jahre dabei !


Von der CPU aus könnte es auch ein 939 sein
wenn ich aber nach K8N-E (AYV7) suche komme ich auf Sockel 754

(Geändert von seeigel um 15:02 am Aug. 22, 2008)

Beiträge gesamt: 206 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 5923 Tagen | Erstellt: 14:57 am 22. Aug. 2008