» Willkommen auf Hardware «

Dreamtem
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Hi,
ich habe ein Biostar GF 6100 Mainbord mit einem AMD 3700+ Toledo und einer ATI X1800  GTO.

Bisher hatte ich 2x 512 MB Arbeitsspeicher die nicht im DC laufen da sie unterschiedlich sind.
Jetzt habe ich 2x 1GB ddr von Aeneon gekauft. Diese laufen im DC.

Die Frage ist was beim Spielen besser ist, 2GB im Dual Cannel weil die Zugriffszeiten besser sind.

Oder 3GB im Single Cannel weil die Bandbreite nicht voll ausgenutzt wird und daher das plus an Speicher von Vorteil ist.

Gruß Martin


(Geändert von Dreamtem um 19:50 am Juli 4, 2008)


AMD 3700+ Toledo, Biostar 6100 M9
2GB Aeon Ram
X1800GTO GuCube

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6505 Tagen | Erstellt: 15:18 am 4. Juli 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


hmmm, also amd fehlen mir erfahrungen,werden aber die nachfolgenden posts sicher wissen.


bei intel bringt DC aktuell 2%, denn da ist die speicherbandbreite eines singlechannel-interfaces schon gleich der fsb-bandbreite. der vorteil kommt eben dann zustande, wenn der speicher einiges neu anfordern muss, aber der 2te kanal dafür daten liefern kann.

bei amd dürften die vorteile signifikanter sein, genauso wie bei intels neuer architektur.

meiner meinung nach wirst du mit mehr speicher, je nach anwendung auch vorteile haben, aber teste es doch einfach selbst aus ;)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 15:29 am 4. Juli 2008
Bliemsr
aus Bonn
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4400 MHz
64°C mit 1.21 Volt


Als ich noch mein AMD-Bundle hatte, konnte ich einen dramatischen
Leistungszuwachs feststellen, als ich von 2*512MB single channel auf
2*512 Dual channel umgestiegen bin.

Alles schien schneller zu laufen: Bootvorgang, Spiele, etc...

Ich glaube kaum, daß 3GB single channel besser sind als 2GB im DC.
Diese Meinung basiert allerdings nur auf persönlicher Erfahrung.


Intel i5 2500K @ 4400 (44x100 MHz) auf ASrock P67 Pro3

Beiträge gesamt: 2726 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 15:48 am 4. Juli 2008
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


2GB Dualchannel ist für Spiele besser. Bei anderen Anwendungsgebieten kann ich dir das leider nicht sagen, aber ladezeiten verkürzen sich definitiv und es gibt kaum Spiele die den Speicher wirklich voll ausnutzen.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7033 Tagen | Erstellt: 17:04 am 4. Juli 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich finde leider keine aktuellen tests zu dem thema, aber schon vor 2 jahren, war der gewinn sehr gering, auch bei ladezeiten.
Es gibt einen, aber wie gesagt, maximal 2% und wenn dann anwendungen laufen, die mehr als 2gb ram brauchen, dann wird der gewinn bei mehr speicher wesentlich größer ausfallen. der test von computerbase stammt vom dezember 2005 und wurde auf einem 4400+ durchgeführt, ich denke, da hat sich bis heute kaum was geändert, meist holt single-channel durch mehr effizienz auf


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 17:17 am 4. Juli 2008
Dreamtem
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Ich habe mittlerweile eineige Ram Test´s (Everest und Sandra) laufen lassen, sowie Futuremark 05 und überall hat mein PC mit 2GB im DC mehr Punkte erzielt als mit 3GB RAM. Daß liegt warscheinlich daran daß keiner dieser Tests die 3GB voll ausnutzt.
Nutzen Spiele eigentlich soviel Arbeitsspeicher?

Ich denke ich werde 2GB im DC drinn lassen und das restliche GB verkaufen.


AMD 3700+ Toledo, Biostar 6100 M9
2GB Aeon Ram
X1800GTO GuCube

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6505 Tagen | Erstellt: 17:28 am 4. Juli 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


jain, einige wenige schon, z.b. crysis mit hoher qualität profitiert von viel ram. neuere spiele werden das wahrscheinlich auch.

bei deinen tests war das tatsächlich zu erwarten, auch bei den meisten spielen wird es sich so verhalten.


bei bildbearbeitung mit großem aufwand z.b. wird sich mehr ram lohnen.
ich sehe bei meinen arbeitsgewohnheiten regelmäßig die 2gb hürde fallen, allerdings kam es bisher noch kaum vor, das selbst meine 4gb zu wenig waren (wenn man zum beispiel ein spiel startet und ein 2tes noch minimiert läuft passiert sowas :lol: :lol: )


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 18:02 am 4. Juli 2008
Dreamtem
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !


Ich hab´s jetzt bei HL2 episode one probiert und da lädt er mit 2GB schneller.

Bildbearbeitung mach ich nicht viel, aber ich werd den übrigen Ram doch behalten für künftige Spiele.

Gruß Martin


AMD 3700+ Toledo, Biostar 6100 M9
2GB Aeon Ram
X1800GTO GuCube

Beiträge gesamt: 249 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6505 Tagen | Erstellt: 19:54 am 4. Juli 2008
Rulinator
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2667 MHz @ 3200 MHz
66°C mit 1.32 Volt


jo dann lass die 2 gb mal @ dc laufen.

meine 250er rs hängt offen auch so manche 400-600er ab! :biglol:


Vista 64 • P5Q Pro Turbo • Q8400 3.2GHz • OCZ 4GB • 4870 1GB • FullHD

Beiträge gesamt: 8235 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2004 | Dabei seit: 7228 Tagen | Erstellt: 20:15 am 4. Juli 2008
kawabiker1971
aus dem hellertal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3140 MHz
50°C mit 1.375 Volt


ich vermute du hast ne rd250 - stinker
flott in den ecken ist die, ja, aber gegen meine klobige und schwere 600er wirst du aber probleme haben:lol:


E4300@ 3140 mhz - GA965P-DS3 - 2x1 GB OCI DDRII1066 - 8800GTS320 - HP W2207 TFT 22"

Beiträge gesamt: 1848 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 7086 Tagen | Erstellt: 20:57 am 4. Juli 2008