» Willkommen auf Hardware «

mastergamer
aus Grevenbroich
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2200 MHz @ 3000 MHz mit 1.27 Volt


also habe mir dieses wochenende mal neue hardware gegönnt.
E4500
Abit ip35-e
4gb gskill 1066mhz

nach dem einbauen hat mich die erste biosmeldung vom hocker gehauen.
(habe sie nichtmehr 1:1 in kopf aber iwie so lautete sie)
"fatal error, the cpu is unworkable" <<<<naja nach 3 mal resetten war die meldung weg und ich konnte windows drauf machen(was auch erst nach dem 13. oder 14. versuch ging,
da mein ide laufwerk iwie nicht richtig erkannt wurde.


nun zu den anderen probs:
-beim start kommt kurz der bootscreen, dann geht der ganze rechner aus und nach 2 sec geht er wieder automatisch an und fährt normal hoch.

dann als alles soweit lief habe ich ihn dann mal auf 3 ghz übertaktet (multi 10 ref takt 300 und speicher lag glaube ich bei knapp 500  mhz)

aber immer wenn ich den rechner vom strom nehme werden alle bioseinstellungen umgeschmissen.
dann sind die werte wieder wiefolgt:
ref takt 200 mhz
speicherteiler 1:1<<<:gulp:
nur der multi blieb auf 10

nächstes prob. cpu temp wird vollkommen falsch ausgelesen
(zum teil q zimmer temp) meistens habe ich idl 36C^und sobald ich prime95 starte geht die temp innerhalb von einer sekunde auf 50C° hoch.

woran kann das liegen?
wie behebe ich diese fehler?
vielen dank im vorraus.
mfg mastergamer


(Geändert von mastergamer um 11:33 am Mai 13, 2008)


(Geändert von mastergamer um 21:21 am Mai 13, 2008)


E4500@3ghz
4gb G.SKill
8800GT

Beiträge gesamt: 126 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 11:30 am 13. Mai 2008
k3im
aus Frechen
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4500 MHz
63°C mit 1.158 Volt


Also bei so einem instabilen System würde ich alles nochmal auseinander nehmen. Cpu raus alles raus eben. Dann Stück für Stück mit MoBo Buch wieder zusammen bauen. Dabei prüfen ob alle Kabel richtig fest sind und ob bei den 4 pin Steckern ein Kabel eventuell nicht richtig sitzt.

Alle Jumper kontrollieren, auch wieder mit Buch :)

Batterie raus, und cmos clearen. Dann Kiste hochfahren.

Vielleicht auch Ram inkompatibilität mit dem Brett oder Probleme mit den Bänken die belegt sind.

Auf Hardwareluxx gibbet vielleicht infos zu deinem Board und Speicher der nicht dazu passt. Wenn alles nix nutzt den ganzen Krempel zurück.

Edit: Link Hardwareluxx ip35-e
Edit:ABit USA Speicherkompatibilität etc

(Geändert von k3im um 17:33 am Mai 13, 2008)

Beiträge gesamt: 1063 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2005 | Dabei seit: 5371 Tagen | Erstellt: 17:28 am 13. Mai 2008
seeigel
offline


Basic OC
11 Jahre dabei !


versuche mal ob es besser wird wenn du nur einen Speicherriegel verwendest.

Beiträge gesamt: 206 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2008 | Dabei seit: 4310 Tagen | Erstellt: 8:13 am 14. Mai 2008
mastergamer
aus Grevenbroich
offline



Basic OC
13 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2200 MHz @ 3000 MHz mit 1.27 Volt


werde heute abend mal einen riegel rausnehmen. aber ich denke nicht das das was mit dem ram zutun hat. bei 4 riegeln höhrt man ja schonmal das es probs gibt aber bei 2??
naya nen versich ists wert.


E4500@3ghz
4gb G.SKill
8800GT

Beiträge gesamt: 126 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4913 Tagen | Erstellt: 8:29 am 14. Mai 2008