» Willkommen auf Hardware «

Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


:moin:

Also ich hab nen PC von aldi hier liegen. Wollt den prozzi ausbaun, jetzt das problem, der klebt am kühler fest. Wärmeleitpastete ausgetrocknet.

Die frage ist, wie bekomm ich den jetzt runter? Hab versucht mit einem messer dazwischen du kommen, geht aber einfach nicht runter.

Soll ich Terpentin drauf schütten?


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6351 Tagen | Erstellt: 13:25 am 16. April 2008
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


das gleiche hat ich auch schon, für ne nacht ab in ne anti-statik-tüte, diese gut verkleben und ab damit ins eisfach, danach lässt sich das teil besser lösen

drauf achten dass er dann nicht sofort in betrieb genomm wird, sondern erstma temperieren lassen :)

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 13:29 am 16. April 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Wenn die WLP einfach nur vertrocknet is mach den pc einfach an ^^ durch die wärme kann man das ding dann lösen... alternativ fön ^^

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 13:32 am 16. April 2008
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt



Zitat von PUNK2018 um 13:32 am April 16, 2008
Wenn die WLP einfach nur vertrocknet is mach den pc einfach an ^^ durch die wärme kann man das ding dann lösen... alternativ fön ^^



das ist ein häufiger tip, hilft aber nix, weil:

richtig das zeug trocknet nur noch mehr aus und hat auch die ganze zeit nix als wärme abbekomm

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 13:38 am 16. April 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von PUNK2018 um 13:32 am April 16, 2008
Wenn die WLP einfach nur vertrocknet is mach den pc einfach an ^^ durch die wärme kann man das ding dann lösen... alternativ fön ^^



Zu spät dafür! Er bekommt ja die CPU (wenn es S.478 ist, wovon ich ausgehe, weil er sie sonst gar nicht rausbekommen und es mit dem Messer versucht hätte...) gar nicht mehr in den Sockel rein, ohne die Beinchen zu verbiegen. Den Arretierungshebel kann er nicht hoch machen, weil dann der Kühler im Weg ist. ;)



@ Tomyfighter
Die Idee mit dem Messer ist nicht so verkehrt. Nimm ein Cuttermesser und ritz vorsichtig ringsherum ein. Dann versuchst Du zunächst mit einem Messer/Cuttermesser einen Spalt zu schaffen und dann vorsichtig mit einem flachen, breiten Schraubenzieher, Spachtel o.ä. die CPU wegzuhebeln. Aber pass auf, daß sie nicht durch die Gegend fliegt und die Beine verbiegen!

Alternativ funzt die Methode von darkcrawler auch, dann sollte er etwas leichter runter gehen. Aber auf gar keinen Fall versuchen, die CPU samt Kühler wieder in den Sockel zu stecken...



Kleiner Tip für alle anderen, die in Zukunft mal so ein Problem haben bzw. was man machen sollte, bevor man die CPU ausbaut:
CPU heiß laufen lassen (Orthos etc.), Rechner runter fahren, Haltespangen lösen und dann Kühler etwas hin und her drehen, dann erst anheben.

(Geändert von kammerjaeger um 13:52 am April 16, 2008)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 13:48 am 16. April 2008
Tomyfighter
aus Lörrach
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core i3
3300 MHz


danke jungs, die idee von punk mit dem fön hat geklappt :)

hat schon angst, ich konnte den kühler nicht mehr anfassen, aber läuft immernoch wie ne einz :thumb:


Übrigens, kannst ruhig ignorieren was wir alle schreiben  . Wir posten aus reiner langeweile und Selbstbefriedigung. Wir werden von sowas "high".

Beiträge gesamt: 3254 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6351 Tagen | Erstellt: 14:08 am 16. April 2008
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Hatte auch mal son Prob. Hab ihn die Tiefkühltruhe gepackt und danach mit nem ganz dünnen Spachtel runter gehebelt. Der P4 ist mir übern halben Tisch geschossen und wurde von ner Zeitung gebremst:lol: Lief aber noch problemlos danach.

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7414 Tagen | Erstellt: 14:10 am 16. April 2008
cheech2711
aus Belgien
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz @ 3600 MHz
44°C mit 1.024 Volt


jep kenne das Problem auch, mit der LiquidMetallPro ist der Kühler im kalten Zustand wie angeschweißt:lol: kurz laufen lassen und MetallPro war wieder flüssig und alles OK


INTEL Sucks_Support AMD

Beiträge gesamt: 6907 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7536 Tagen | Erstellt: 14:43 am 16. April 2008
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


ich habe bisher himmer mit so nem feinschraubendreher (schlitz natürlich :buck:) das teil bisher imme rabbekommen.z war nen kratzer aufm kühler, aber der störte mich bei den boxed kühlern nich wirklich..

schraubendreher an ner kante vom CPU angesetzt (da wo er aufm kühler klebt) und dann mit nem hammer auf den schraubendreher gekloppt..und schon war die CPU ab...schnell und einfach *g*


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 19:31 am 16. April 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von AssassinWarlord um 19:31 am April 16, 2008

zwar nen kratzer aufm kühler, aber der störte mich bei den boxed kühlern nich wirklich..



Bei normalen Boxed-Kühlern ist das auch nicht weiter tragisch, aber die Medion-Teile für S.478 haben nunmal nicht die Standard-Befestigung. Da braucht man neben des neuen Kühlers auch noch ein passendes RM und muss auf alle Fälle das Board ausbauen! Da erspart ein wenig Vorsicht dann doch Kosten und Zeit/Nerven. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:34 am 16. April 2008