» Willkommen auf Hardware «

wellerd8bit
aus Saalfeld/Saale
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz


Hallo,

habe mal ne grundlagenfrage bezüglich neuanschaffung komplett.

Vorweg das finanzielles teht im hintergrund und auch sinn und unsinn ist erstmal dahingestellt.

Nütz es was sein neuen Gaming PC auf basis eines Serverboards aufzubauen (Dual CPU Skulltrail).

hatt jemadn schon erfahrungen gemacht mit älteren Serversystemen in dem Bereich.

Muss ja nicht zwingend Intels neuste Plattform sein aber erst mal nen Richtungsmesser was geht was nicht wäre super.

Thxle@all

:ocinside:


Störfunk ist besser als Hörfunk
Das ist ein Kriegseinsatz, keine Aufbaumission.

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 19:37 am 12. März 2008
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


bei Serverboards kannst du OC vergessen. Kein Spiel profitiert von 8 Kernen, und bis es soweit is, ist Skulltrail ein besserer Taschenrechner.

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8120 Tagen | Erstellt: 19:46 am 12. März 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


persönlich halte ich skulltrail für schwachsinn, mann braucht viele spezielle komponenten z.b. fb-dimms, von haus aus ein stärkeres netzteil. außerdem  kommt intel bald mit dem nehalem, der dann ebenfalls einen internen speichercontroller bekommt und mit csi ein pendant zum hypertransport.

damit werden sich viel effektivere dual-sockel designs realisieren lassen, 8 kerne, die über den fsb kommunizieren, da isses halt einfach eng.

die großen caches gleichen das zwar aus, aber nicht endlos.


aber nun zu deiner frage.
aufrüstungstechnisch ist sowas natürlich ne einbahnstraße, aber möglich ist es schon, große vorteile sehe ich darin aber keine, lasse mich aber gerne vpm gegenteil überzeugen.


was man zum beispiel nicht ausschließen kann, sind kleinere inkompatibilitäten bei grafikkarten, ich nehme nicht an, das amd/ati und nvidia ihre treiber auch auf server-systemen testen, für sowas haben beide hersteller ihre eigene linie, firegl und quadro-karten, würde man sich ein wenig das geschäft mit diesen sündhaft teuren karten vermiesen.

mein letzter gaming-rechner auf einem dual-sockel mainboard war mit celeron 1 566mhz ausgestattet und das abit bp6 war nun wirklich kein server-mainboard :)


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 19:50 am 12. März 2008
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


nur für doofe und kurzschwänze, also hoffen wir, dass du nicht dazu gehörst.

falls dich unsere (vor allem meine :biglol:) argumente nicht überzeugen, schau dir den test auf thg an, die haben fast kein gutes haar daran gelassen.

außerdem ist skulltrail keine serverplattform, sondern tatsächlich primär für hardcore workstation anwender und gamer gedacht...


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7349 Tagen | Erstellt: 19:25 am 14. März 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


lies dir mal die kommentare bzw topics bei CB und THG dazu durch ;) da wirste auf rund 30 seiten davon abgeraten... wenn ich das mal so sehe is das mehr als genug um so ein schwachsinnn nicht zu nehmen ;) besonders bei spielen! (extreme leistungseinbrüche!!)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7124 Tagen | Erstellt: 19:29 am 14. März 2008