» Willkommen auf Hardware «

fitzo
aus gerutscht
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


hallo zusammen,

heute ist endlich meien Graka eingetroffen, leider ist sie dermaßen laut, dass  mich das schön stört....

es ist eine xfx 8800gt --- ydf4 alpha dog version.... neusten treiber sind drauf ...

was kann ich tun ? habe von einer grakalüfter steuerung über ein Programm gehört, was aber wohl nicht von der Grafikkarte unterstützt wird :(

könnt ihr mir helfen ?

mfg Fitzo

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 18:29 am 20. Feb. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Rviatuner... kann das ^^ oder einfach im grafikkarten treiber.. mit ntune kannste das da dann auch machen ;)

hab die glieche karte (mit nur 256mb) bleibt sehr kühl und leise wenn ich runter regel ;)

PS: mehr infos zum sys wären auch nett ^^ z.b. welches Betriebssystem usw


PPS: der kühler der 8800GT ist generell etwas lauter das macht XFX nicht zu einem schlechten hersteller!!! merken! ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 18:34 am 20. Feb. 2008
nekxus
aus Aue
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !


Expert Tool

... Erkennt die graka ohne Probleme und ist meiner Meinung nach Einsteigerfreundlicher ^^ Kannste nicht viel verkehrt machen =)


-|___________|-
This is Nudelholz.
Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

Beiträge gesamt: 218 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6582 Tagen | Erstellt: 20:34 am 20. Feb. 2008
fitzo
aus gerutscht
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


vielen dank schonmal das ihr euch mit meinem problem beschäftig.

nun zu meinen systemdaten:

cpu : 5800+
    vista ultimate 32bit
ram 2gb gskill
bioshock mobo
500gb hdd

noch mehr ? mit den programmen probier ich es mal aus

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 21:24 am 20. Feb. 2008
fitzo
aus gerutscht
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


ok programm ist drauf nur wer hat ne anleitung dafür :(( rivatuner scheint wirklich was komplex zu sein :(

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 21:33 am 20. Feb. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Google hilft!

Experttool ist etwas einfacher aber recht klein und wenig einstellungsmöglichkeiten

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 21:38 am 20. Feb. 2008
fitzo
aus gerutscht
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


soo hab den guide mal gemacht und von der lautstärke ändert sich rei garnicht...

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 16:53 am 21. Feb. 2008
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Dann dreh die regler mal auf 25% runter bzw von 25% auf 100% und wieder runter ^^  ändert sich dann was?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7145 Tagen | Erstellt: 17:10 am 21. Feb. 2008
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


ich wollte das auch gerade schreiben, kam ein telefonat dazwischen :lol:


vielleicht ist das lager ja defekt und der lüfter deshalb so laut. also egal ob rivatuner oder atitool, die lüfterdrehzahl mal kurzzeitig sehr niedrig einstellen und dann sehr hoch, wenn er bei 25% und weniger immernoch übermäßig zu hören ist, würde ich mal auf nen defekten lüfter tippen, bzw defektes lager


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8387 Tagen | Erstellt: 17:13 am 21. Feb. 2008
fitzo
aus gerutscht
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


bei mir steht in ntune und rivatuner der lüfter auf 29% und ist trotzdem sau laut! außerdem kann ich keine änderung feststellen, wenn ich etwas verändere!

hab leider auch schon gelesen, dass es meine graka wohl eine art "sparversion" sein soll und somit keine tempsensor und lüftersteuerung hat ....

kann diese aussage aber leider nicht nachvollziehen, da mir das wissen dazu fehlt ..

Beiträge gesamt: 44 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2007 | Dabei seit: 6007 Tagen | Erstellt: 14:26 am 25. Feb. 2008