» Willkommen auf Hardware «

Penetrator
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Habe seit Jahren folgende Konfiguration am laufen:

Abit BE6-II V1.1 oder V1.2 die alte Revision mit dem HPT366 Kontroller, in Verbindung mit einem Intel P3-700e Slot1

In den ersten Monaten gab es sowohl bei mir als auch einer Mitstudentin mit exakt gleicher Konfiguration, das Problem des "nicht starten wollens". Bei mir ging er meißt nach 2 Kaltstarts an, manchmal aber auch erst nach 10! Bei Ihr sind es bis heute teilweise 20 Kaltstarts!!!

Dieses Problem hat sich bei mir scheinbar von allein eingerenkt, dafür habe ich seit einem Jahr ganz anderen Ärger: Die Spannung des P3 beträgt regulär 1,6 Volt nun kann ich im Bios einstellen was ich will - der Rechner startet zwar immer, hat dafür aber Spannungen wie er grad mag und diese schwanken im Betrieb zwischen 1,7 und 2Volt ohne Reset dazwischen. Ich habe Probehalber mal einen Celeron300A mit 2,3V Regulärspannung eingesteckt - nix 1,7-2Volt wie gehabt und entsprechend instabil ohne zu übertakten!

Habe das Bios neu aufgespielt, das CMOS Xmal gelöscht - keine Änderung - das Board sollte eigentlich die ideale Ausgangsplattform für meinen geplanten CeleronTualatin-MOD werden, aber bei den Spannungen und Schwankungen sicher alles andere als witzig!

Ich würde ja auf einen defekten Kondensator tippen, aber wie soll ich das herausfinden, evtl. habt Ihr ja Tipps?!

Ich habe da zwar noch ein ASUS P3B-F V1.04 aber das macht andere Zicken, bei 700MHz also unübertaktet gibt das Board bereits viel zu hohe Temeraturen aus ~20 Grad höher als mein ABIT bei gleichem Takt und Kühler, übertakten ist mit dem ASUS dann leider nicht möglich, da es immer ins Bios springt, um mir den tollen Temperatur-Alarm zu präsentieren!
Dafür geht beim ASUS die Spannung wie man sie einstellt!

könnte heulen oder beide Boards miteinander verlöten :)

ich weiß viel Text, aber noch viel mehr Nerven hat mich das ganze bisher gekostet, also bitte gebt mir Tipps!!!!!

MfG, Penetrator

(nein nicht der Blonde mit der Brille ;(


meine kleine Farm:)

1)AMD TB 1@1.54 GHz Wa-Kü
 GF3 @ 250/530 MHz Wa-Kü
 ABIT KT7A-R & MCI-PC150
2)AMD XP 1.46@1.60GHz Air
 ATI8500 @290/580MHz Air
 ABIT KT7A-R & Inf-PC100
3)Intel P3-700e @1GHz Air
 ElsaGF2 @235/385MHz Air
 ABIT BE6-II & Inf-PC133
4)AMD Duron 700@1.05G Air
 ATI Radeon64 180MHz Air
 ASUS A7V & Inf-PC100

Rendern kostet Zeit und die habe ich nicht!!!


(Geändert von Penetrator um 22:46 am April 18, 2006)

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8058 Tagen | Erstellt: 13:45 am 7. April 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


ähm, ich würde sagen der spanungs wandler ist im sack.
wenn nicht, fällt mir nix ein.
wech schmeißen neues kaufen ;)


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 21:54 am 7. April 2002