» Willkommen auf Hardware «

Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit meinem Ram, vorab aber erstmal meine komplette Hardware-Konfig:
Asrock Conroe865pe
e4400 @2,5 Ghz
2x 1GB G-Skill DDR500 Speicher
Gainward Bliss 7800GS+ Golden Silent (G71-Chip mit 24/8)
OCZ GameXStream 600W Netzteil
1x500GB Samsung S-ATA
1x80GB Samsung P-ATA
1x123,5GB IBM P-ATA
1x40GB Maxtor P-ATA
1xDVD-Brenner LG 4040B P-ATA

So, Problem ist jetzt folgendes:
Den FSB hab ich auf 250Mhz gestellt, dadurch läuft der e4400 auf 2,5 Ghz. Der Ram läuft 1:1 mit. Soweit läuft das Ganze auch klaglos.
Probleme bekomm ich, wenn ich versuche, den FSB anzuheben und einen Ram-Teiler zu setzen. Das ganze System startet dann gar nicht mehr oder wird extrem instabil. Der Prozessor hat mit meinem alten Ram und Ramteiler 3Ghz (also FSB300) mit 3:2-Teiler für den Ram mitgemacht, also kann ich denke ich mal, den Prozessor als Fehlerquelle ausschließen.
Wenn ich aber mit den DDR500-Riegeln versuche, den FSB auf z.b. 280 Mhz anzuheben (der Ram würde dann entweder mit 224Mhz bei 5:4-Teiler oder 187Mhz bei 3:2-Teiler laufen) startet das System nicht oder ist wie gesagt sehr instabil. Ich versteh aber nicht warum, denn selbst, wenn ich die Timings so eingestellt habe wie bei FSB250/1:1 Betrieb, krieg ich das System nicht stabil hin. Die Ram-Riegel sollten doch bei niedrigeren Frequenzen locker die Timings mitmachen, normalerweise sogar noch schärfere Timings oder? Aber egal, was ich einstelle, mit gesetztem Ram-Teiler läuft das System nicht.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip, der mich da weiterbringt.

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6484 Tagen | Erstellt: 15:05 am 28. Dez. 2007
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Hat denn keiner ne Idee??? Oder hab ichs so unverständlich erklärt, auf was ich hinaus will??

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6484 Tagen | Erstellt: 17:36 am 29. Dez. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich gehe mal davon aus, daß das Bios beim Setzen eines Ramteilers andere SPD-Werte ausliest (z.B. die Timings für PC266 oder PC333), die dann beim OC instabil sind. Daher versuch mal, die Latenzen fest einzustellen und dann einen Ramteiler zu wählen.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 19:01 am 29. Dez. 2007
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Hi, Kammerjäger, danke für den Tip. Leider hats aber nix gebracht. Hab den Ramteiler auf DDR333 gesetzt, also 5:4 und die Timings manuell festgesetzt. Hat sich leider nix getan, das System ist sehr instabil in dem Zustand, bootet entweder bis zum Windows-Screen und stürzt dann ab bzw ist nur 2 Sek. Prime-stable. Bin echt bissl am Verzweifeln, ich verstehs einfach nicht warum......Kann dir bei Bedarf auch Screens aus Everest posten und die Bios-Einstellungen genau aufschreiben, wenns was hilft

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6484 Tagen | Erstellt: 15:42 am 30. Dez. 2007