» Willkommen auf Hardware «

sorportium
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz mit 1.350 Volt


Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner neu gekauften Rechner.
Irgendwie kriege ich mit meinem Board keinen Speicher im DUAL-CHANNEL-Modus zum Laufen !!

Ich habe schon das Board ausgetauscht und verschiedener  1GB RAM-Riegel verwendet, aber keine Chance.

Stecke ich beide 1GB RAM Riegel in Steckplatz (1 und 2) oder (3 und 4), also im SINGLE-Channel Modus,
dann läuft der PC einwandfrei, MEMTEST findet keine Fehler. Absolut stabil.

Sobald ich die Riegel in Steckplatz (1 und 3) oder (2 und 4) stecke, also  DUAL-Channel-Modus, friert der Rechner
beim Booten ein oder während Windows Betrieb, allerspätestens beim MEMTEST.
MEMTEST zeigt also keine Fehler im Speicher, sondern der komplette Rechner friert ein!!

Ich habe es schon mit anderen Riegeln versucht, das gleiche Problem.
Ich habe schon alles versucht, RAM-Spannung erhöht, Latenzzeiten hoch von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 oder
von AUTO auf manuell, Spannung UND Latenzeiten geändert, anderen Speicher besorgt (auch Corsair, nur ganz andere Riegel).
Sogar das Board habe ich tauschen lassen. ( Und auch geprüft, das ich net das Gleiche zurück bekommen habe!)

Ich krieg mit diesem Board meinen Speicher nicht im DUAL-Channel_Modus zum Laufen!
Das kann doch einfach nicht sein..Das ein Motherboard so STUR ist, oder ?

Vielleicht könnt Ihr helfen.

Gruss

sorportium

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5973 Tagen | Erstellt: 21:52 am 12. Dez. 2007
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Also bei mir läuft command rate 1T nicht! Und die gelben Slots zicken auch rum bei höherem Takt.


Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8228 Tagen | Erstellt: 0:01 am 14. Dez. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


CR 1T geht glaub ich bei den intel boards nicht mehr (glaub ich grossteils)

hatte mal kurzzeitig das p5n-e sli, da das so ne speicherzicke ist hab ichs wieder umgetauscht.

hast net zufällig Corsair XMS2 eingebaut?

warum der dualchannel mode net geht weiss ich auch net


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 9:31 am 14. Dez. 2007
sorportium
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz mit 1.350 Volt


Hi,

also einmal waren es XMS2 Riegel von Corsair, das andere mal nicht.
Es kann doch nicht sein, dass ein Motherboard sich mit 50% der auf den Markt befindlichen RAM-Riegeln nicht verträgt, bzw. kein Dual-Channel-Modus möglich ist.
Dann sollte ASUS draufschreiben:
Achtung ! Läuft nur mit diesen RAM Riegeln !!


Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2007 | Dabei seit: 5973 Tagen | Erstellt: 16:15 am 14. Dez. 2007