» Willkommen auf Hardware «

Jodelautomat
offline


OC Newbie
13 Jahre dabei !

Intel Celeron D
2660 MHz


Hi!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meinem REchner...
Dieser kommt immerwieder ins Stocken - also diese Nachricht hier zu schreiben geht nicht mal mehr flüssig - kann auch nur ca. 10 sec. mp3 hören, dann ein Aussetzer und so weiter.
Angefangen hat alles folgendermaßen: Hab mir vor längerer Zeit ein Linux installiert und seitdem bekomm ich mein System nicht mehr so hin..
Wobei ich einen HArdwaredefekt nicht ausschließen möchte:
Manchmal hält der Rechner beim Hochfahren an, weil er eine meiner zwei festplatten (eine IDE und eine SATA) zwar anscheinend erkennt, aber nicht identifizieren kann.
Jetzt hab ich nochmal versucht Linux zu starten  - und das konnte nicht hochfahren, weil es ein Problem mit 'ata2' hatte - also geh ich mal davon aus, dass entweder der Controller was ab hat, oder die Platte..

Nur wie kann ich das testen?
Will nicht ein Board und ne Platte auf Verdacht kaufen - dazu hab ich kein geld..

Sonstige Konfiguration:
Asrock Dual SATA (aktuellstes Bios)
Celeron 336
Samsung 250GB -> Sata
Hitachi 123 GB -> IDE
Radeon 9600Pro (noch AGP, war aber egtl den Monat noch umstieg auf PCIe geplant)

MFG und Danke

Beiträge gesamt: 65 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4787 Tagen | Erstellt: 15:07 am 5. Nov. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Teste mal mit HDTune die Festplatte auf defekte Sektoren

Beiträge gesamt: 6303 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 5627 Tagen | Erstellt: 15:47 am 5. Nov. 2007