» Willkommen auf Hardware «

MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


Guten Morgen allerseits,

ich habe seit einiger Zeit ein kleines "Problem" mit meinem Monitor. Der entmagnetisiert sich ständig von selber, d.h. das Bild verschwindet, der Monitor wird schwarz, es dauert ein paar Sekunden und dann ist das Bild wieder da. Ich hatte das eben innerhalb von 10 Minuten 4 mal. Das kommt jedoch unregelmäßig vor.
Der Monitor ist ein 17" Standard Plug&Play Röhrenmonitor von Lifetec

Kennt jemand eine Lösung für das Problem? Ich bin mir nicht sicher ob die Sicherung durch sein könnte, weil ich die erst vor einigen Jahren gewechselt habe.

Gruß
Nils

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6380 Tagen | Erstellt: 6:42 am 29. Okt. 2007
Zenmouron
aus NRW, Oberhausen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2500 MHz @ 3200 MHz
00°C mit 1.30 Volt


Also das hört sich für mich nicht wie Entmagnisieren an. Zumindest bei den CRTs die ich kenne. Da kommt blos so nen leiser "knall" dann wackelt das bild hin und her und mit einen klick ist das bild wieder "fest". Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung davon aber ich vermute mal das ist ein Hardwareproblem am Monitor oder? Also an anderen PCs bzw. Geräten macht er das wahrscheinlich auch.

Wenn die Sicherung durch wäre, müsste er dann nicht komplett aus sein? Hmm so als Laie würde ich sagen irgendwas kann die Spannung nicht halten wodurch der Monitor kurzfristig den Saft verliert. Vll. ein Elko oder irgend eine Leiterbahn die kurz vom Durchbrennen ist oder oder oder.


Du bist auch so eine kleine Red-Dot Pussi, oder? :)... Kimme und Korn, das ist noch ehrlich und gut.

Beiträge gesamt: 1236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2005 | Dabei seit: 7042 Tagen | Erstellt: 8:25 am 29. Okt. 2007
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7


ich hab jetzt leider keine möglichkeit den monitor an einem anderen pc zu testen, aber er macht genau das was du beschreibst ^^

naja falls der monitor demnächst durch sein sollte, hab ich zufälligerweise noch nen alten im keller stehen. aber wenn dennoch irgendjemand eine lösung oder nen vorschlag haben sollte, immer her damit

danke schonmal Zenmouron

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6380 Tagen | Erstellt: 15:18 am 29. Okt. 2007
hoppel
aus Magdeburg
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


ich tippe auch auf baldiges Ableben, könnte auch die Isolierung vom Zeilentrafo durch sein, dann springt ab und an ein netter blauer Funke über im Gehäuse und das Bild ist dann kurz weg...

Schau mal im Dunkeln durch die Lüftungsschlitze;)

Beiträge gesamt: 25588 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7441 Tagen | Erstellt: 11:14 am 31. Okt. 2007
holg
aus dem Weg
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !


Entmagnetisieren kommt durch eine um die Bildröhre geschlungene Spule zustande, die mit Wechselstrom durchflossen wird, der mit der Zeit immer schwächer wird. Damit werden evtl. Verfälschungen durch evtl. Permanent magnetisierte Loch- bzw. Schlitzmasken vermieden. Bei alten Geräten war dafür eine Kondensator-Schaltung gut genug, die mit einem Relais gekoppelt war... - Also: Innenleben auf evtl. vorhandene Relais abchecken und am besten die Entmagnetisierung abklemmen... Dann aber keine Box daneben stellen...

Beiträge gesamt: 220 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 19:59 am 7. Nov. 2007
DragonSkull
aus Bad Bentheim
offline



Real OC or Post God !
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2506 MHz
38°C mit 1.47 Volt


mal ne farge an metalfreak...fährt der monito dabei in standby oder bleibt er "on"


- Keine Signatur -

Beiträge gesamt: 17780 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2006 | Dabei seit: 6442 Tagen | Erstellt: 20:06 am 7. Nov. 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Hört sich in meinen Augen auch eher an wie ein Zeilentrafo Problem. Der wird bald hinüber sein. Ich würd ihn wegstellenbevor der noch was mitnimmt (dich inbegriffen).


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7722 Tagen | Erstellt: 20:09 am 7. Nov. 2007
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
17 Jahre dabei !

Intel Core i7



Zitat von DragonSkull um 20:06 am Nov. 7, 2007
mal ne farge an metalfreak...fährt der monito dabei in standby oder bleibt er "on"


ne der geht danach ja wieder an, bzw erst gar nicht aus. da kommt nur son kurzes klacken, wie beim entmagnetisieren und das wars.
also im moment läuft er wieder 1A

hab eben mal hoppels anweisung befolgt, kontne aber nicht sehen dass da irgendwelche funken springen... ich denke das müsste ich dann sofort im moment des klackens machen ^^

das einzige was ich da im dunkeln gesehen habe war son leicht orangenes leuchten. ich vermute mal, dass das von irgendeiner LED da drin kommt? Nich, dass da was glüht, was nich glühen soll O_o Allerdings war das leuchten konstant und nicht flackernd oder lodernd oder sowas


Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 6380 Tagen | Erstellt: 21:23 am 12. Nov. 2007