» Willkommen auf Hardware «

Hammerfaust
aus Lüneburg
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 1000 MHz mit 0.875 Volt


Moin, moin

Mein Kumpel möchte sich nun einen HTPC zusammenstellen, und das ganze mit zwei 250Gb Platten von Seagate die dann zusammen im Raid 0 laufen sollen betreiben.
Lohnt sich der ganze Aufwand bzw. die mehr Kosten überhaupt oder wäre das Schwachsinn.
Ich Persönlich habe davon keine Ahnung da ich noch nie was im Raid verbund bei mir betrieben habe.


HTPC: AMD X2 3800/1950GT/2GB
ZockerPC: AMD X2 4000+/HD3850/4GB

Beiträge gesamt: 402 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2006 | Dabei seit: 6354 Tagen | Erstellt: 14:09 am 25. Sep. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


kommt drauf an, was mit dem sys betrieben werden soll.

aufwendiger videoschnitt sicherlich


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 14:11 am 25. Sep. 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


wenn er den htpc nur zum filmschaun verwenden will is egal, da würd ich eher die 2 platten einzeln lassen damit beim ausfall einer platte nicht gleich alles weg ist :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 14:26 am 25. Sep. 2007
VoooDooo
aus München
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3500 MHz
55°C mit 1.360 Volt


für nen typischen HTPC bringt ein AID0 nix. Da is eine Platte schnell genug!!!

Beiträge gesamt: 10181 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8148 Tagen | Erstellt: 14:33 am 25. Sep. 2007
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


2 HDDs sind ...
... lauter als 1 HDD
... wärmer als 1 HDD - brauchen mehr Luft (Lüfter), was zu noch mehr "Lärm" führt
... teurer als 1 HDD (2x250 GiB für 2x60 €, 500 Gib für 90 €)

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 21:45 am 25. Sep. 2007
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Wie oben erwähnt, der Durchsatz steigert sich, jedoch denke ich oder hier erstmal keiner, dass du Umwandlungen von AVI auf z.B. Mpeg4 machst. Raid-0 ist der Datendurchsatz höher, die Zugriffszeit nimmt jedoch ab.

Bei Leuten die gerne mal hin und Hercodieren/encodieren, schneiden etc. etc. lohnt sich evtl. ein Raid. Mal davon ab, dass es dir dann egal sein sollte wenn die Daten weg sind. Fällt bei 0 eine aus ist der Speicherplatz auf der 2ten auch weg.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7721 Tagen | Erstellt: 17:47 am 26. Sep. 2007
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz



Zitat von Hitman um 17:47 am Sep. 26, 2007
Wie oben erwähnt, der Durchsatz steigert sich, jedoch denke ich oder hier erstmal keiner, dass du Umwandlungen von AVI auf z.B. Mpeg4 machst. Raid-0 ist der Datendurchsatz höher, die Zugriffszeit nimmt jedoch ab.

Bei Leuten die gerne mal hin und Hercodieren/encodieren, schneiden etc. etc. lohnt sich evtl. ein Raid. Mal davon ab, dass es dir dann egal sein sollte wenn die Daten weg sind. Fällt bei 0 eine aus ist der Speicherplatz auf der 2ten auch weg.



1. Niedrigere Zugriffszeiten sind nachteilig? Du meinst bestimmt, das Gegenteil: Die Zugriffszeit steigt.

2. Fällt eine Platte aus, sind die Daten weg - bzw. der Teil auf der zweiten Platte ist nutzlos. Der Speicherplatz der zweiten Platte wird aber nicht weniger - eher wird mehr frei, da man die übrigen Dateifragmente sorglos löschen kann.

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7712 Tagen | Erstellt: 18:46 am 26. Sep. 2007
The Papst
aus Lüneburg
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1300 MHz @ 1300 MHz


Bei Raid0 steigt/verschlechtert sich die Zugriffszeit! Daher profitieren auch viele Spiele nicht davon. Im HD-Benchmark Topic ist das auch ganz schön zu sehen.

(Geändert von The Papst um 19:47 am Sep. 26, 2007)

Beiträge gesamt: 36710 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7413 Tagen | Erstellt: 19:04 am 26. Sep. 2007
Schermi74
aus Latschencity
offline



OC God
17 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2900 MHz
43°C mit 1.4 Volt


Also ich würd mal sagen auch für Video Codierung lohnt sich das nicht, ich hab zwar nichts damit am Hut, aber nen kumpel hat immer DVDs in DivX umgewandelt, das hat immer Stunden gedauert bis das fertig war, ich denke mal mehr wie 60-70 MB/s sind da heut auch noch nicht drin, oder irr ich mich da?


The Dominians, a Ryzom Guild

Beiträge gesamt: 5770 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6529 Tagen | Erstellt: 15:49 am 27. Sep. 2007
spraadhans
aus Nowaja Semlja
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
55°C mit 0.99 Volt


den möglichen datenverlust sollte man nicht dramatisieren, da sich die ausfallwahrscheinlichkeit zwar verdoppelt (stochastiker mögen mich korrigieren) aber immer noch in einem sehr niedrigen bereich liegt


Longer bars indicate better performance.

Beiträge gesamt: 12300 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7377 Tagen | Erstellt: 16:14 am 27. Sep. 2007