» Willkommen auf Hardware «

Epstone
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hallo,
ich habe seit gestern einen 5.1 Receiver und möchte diesen gerne digital mit dem PC verbinden. Leider konnte ich bisher nur den internen S/PDIF für die HDMI Grafikkarte finden. Wie bekomme ich diesen ohne hdmi Graka mit dem Receiver verbunden? Optisch oder koax wäre egal.

Folgendes habe ich bei Ebay gefunden? Hat das schonma jemand getestet? Ansonsten muss ich wohl Versuchskaninchen spielen...

http://cgi.ebay.de/Asus-Digitalausgang-Adapter-optisch-SPDIF_W0QQitemZ320154149864QQihZ011QQcategoryZ96487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/0002-ASUS-Digital-audio-SPDIF-Slot-Chinch-In-Out_W0QQitemZ120151961986QQihZ002QQcategoryZ136623QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Danke schonmal für Antworten!
Gruß
Patrick

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6075 Tagen | Erstellt: 18:46 am 7. Sep. 2007
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


hmm ich weiß jetzt nicht ob ich dir damit weiterhelfe, aber die eine Blende (die mit dem optischen Anschluss drauf) habe ich in meinem PC auch verbaut. Die war damals bei nem A64 S754 Board von Asus dabei und sind soweit ich weiß nur Ausgänge. Ich hab sie momentan auf dem DFi LanParty nF4 Ultra-D angeschlossen; aber ob und wie gut das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die bisher noch nie gebraucht habe....:thumb:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 10:28 am 8. Sep. 2007
Epstone
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Naja wenn du es irgendwie testen könntest ob das Funktioniert ;)  

PRO funktioniert(bei mir): Asrock hängt ja mit Asus zusammen und die Wahrscheinlichkeit ist da relativ groß dass die selbe Technik verwendet wird.

Dagegen spricht wohl dass da noch Elektronik hinter der Blende verbaut ist.  Nur wozu ist die gut, wenn es nur eine Weiterleitung des Digitalen Signals ist...

Ich schlage jetzt einfach mal bei 2 auktionen zu:
erstens
zweitens

Und wenn es nicht geht, ärger ich mich halt und kaufe mir ne billige Soundkarte. (Habe halt nur 2 pci slots)
Mobo: ALiveNF6G-DVI

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6075 Tagen | Erstellt: 10:56 am 8. Sep. 2007
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


also testen kann ich die nicht, weil ich kein geeignetes Gerät dazu habe, also bspw. ne Box mit digitalem Eingang oder so... sry

und wegen der Elektronik: ich denke, dass die nur dazu da ist, das Signal quasi aufzuspalten. Weil das Verbindungskabel verfügt nur über drei Pins, +5V, GND und SPDIF Out. Auf dem Board (also auf meinem was ich jetzt habe, dem DFi) ist auch noch ein SPDIF In Pin, aber dafür ist kein entsprechender Pin an der Blende, eben weil die nur eine "Out-Blende" ist. Entsprechend vermute ich ist die Elektronik auf der Blende nur dazu da, das Signal aufzuspalten für die beiden Anschlüsse. Ich glaub nciht dass man einfach ein optisches und ein koaxiales Signal einfach so an den gleichen Pin hängen kann (alleine schon um das optische Signal umzusetzen braucht man ja Elektronik, würde ich sagen).

so würd ich das zumindest sehen....:noidea:

Beiträge gesamt: 18440 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7581 Tagen | Erstellt: 13:36 am 8. Sep. 2007
Epstone
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


also das 4 Euro Teil habe ich mir mal bestellt.. ich berichte dann wie es funktioniert ;)

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6075 Tagen | Erstellt: 22:40 am 8. Sep. 2007
Epstone
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Dear Sir,

Please refer page25 of usr's manual.
ftp://download.asrock.com/manual/ALiveNF6G-DVI.pdf
The HDMI-SPDI header requires a HDMI-SPDIF cable to conenct to HDMi VGA card.
It does not support the panel.

BR,

ASRock

naja.. jetzt probier ichs trotzdem aus.

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6075 Tagen | Erstellt: 17:38 am 11. Sep. 2007
Epstone
offline



OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


K L U K   wohoo... es geht :)  15 min löten und 4 Euro.... also für alle die es nachmachen wollen, hier ein kleines HOW TO
... Und wehe es kommt gleich jemand: so was gibts von Asrock für zweifufzisch mit passendem stecker!

Man brauch ein solches oder evtl. ähnliches Asus spdif panel:



In der Auktion war glücklicherweise die Steckerbelegung angegeben:

Belegung

SPDIF_IN     x        x     GND

      +5V      x               frei

SPDIFOUT   x        x     GND

Vom Asus Mainboard Kabel glücklicherweise auch:



Also ... einfach Stecker abschneiden, und jedes Kabel mit dem passenden Pin auf dem Panel verbinden, abisoliern. fertig.

Und schon hat man einen S/PIDF Ausgang

:punk:

übernehme keine Garantie für Funktion, oder erstatte Schäden an eurer Hardware ;)
Gruß Epstone

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2007 | Dabei seit: 6075 Tagen | Erstellt: 19:37 am 12. Sep. 2007