» Willkommen auf Hardware «

zen
aus luxembourg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 2720 MHz


Hallo,

Ich möchte hier mal das Augenmerk auf die ABIT IP35 Boards werfen, welche scheinbar im Hype der Gigabyte Boards völlig untergehen. Dabei sind die Abit boards meiner Meinung nach noch ein Tick besser als die Gigabytes, vor allem was day Layout, die Stromversorgung und die Übertaktung angeht. Deshalb möchte ich dieser hier mal kurz vorstellen:

Abit Produktseiten: IP35-Pro "snake" IP35 "dark raider" IP35-E

Vor- und Nachteile im Überblick:

+ Chipsatz und Spannungswandler Temperaturen
+ sehr gute 4 Phasen Spannungswandlung
+ arbeitet sehr stabil
+ sehr gut verarbeitet
+ OC unter Win leicht gemacht, dank UGuru (die -E Version hat kein UGuru!)
+ sehr gutes Layout
+ sehr geringer Stromverbrauch
+ sehr übersichtliches Bios
+ only 1066er Strap
+ allgemein sehr gute Leistungswerte
+ Ab Bios m629b11 ist jetzt auch die 1T RAM Einstellung möglich
+ FSB bis 490Mhz @ Default / 510Mhz MCH @ 1.29v getestet

- (Update) EIST muss erst im Bios deaktiviert werden um auch die verfügbaren niedrigen Multis entsprechend der CPU-Version unter Windows zu nutzen
- VCore Droop (0.05v - 0.06v)
- dual Gigabit LAN Controller "RTL8110SC" leider nur über PCI angeschlossen!

Hier gibts genauere Informationen!

AnandTech Review

So ich glaube das reicht für erste :thumb:

(Geändert von zen um 19:38 am Sep. 5, 2007)


" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

Beiträge gesamt: 2301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8063 Tagen | Erstellt: 19:37 am 5. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:thumb:
Sehr schön, daß das Thema mal aufgegriffen wurde! Ich bin den Hype um die Gigabyte-Boards auch satt, zumal die Rücklaufquote relativ hoch ist... ;)
Für mich persönlich ist das Abit das bessere Board. Schade nur, daß so wenige das erkennen!




PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:35 am 6. Sep. 2007
zen
aus luxembourg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 2720 MHz


hey kammerjäger,
freut mich, dass wir einer meinung sind. ich habe nur festgestellt, dass hier nur noch das gigabyte empfohlen wird, wobei das abit eigentlich noch nen tick besser ist.

besonders überrascht hat mich die übertakterfreudigkeit des boards, ich hatte kaum alles eingebaut, da startete das system schon mit 2720mhz anstatt den üblichen 2666.

auch die stromversorgung überzeugt, die 4 phasen des abit sind den 6 phasen des gigabyte um einiges überlegen, das merkt man am deutlich niedrigeren stromverbrauch.

einziges manko ist das undervolten, das ist beim abit nicht möglich. alles in allem wirklich ein top board.

:ocinside:


" A gentleman is a man who can play the accordion but doesn't. "

Beiträge gesamt: 2301 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 8063 Tagen | Erstellt: 23:31 am 6. Sep. 2007
t4ker
offline


OC God
17 Jahre dabei !


muss ich euch zustimmen :>
....

hatte jetzt so ein Board im Zusammenspiel mit einem E4400 und ist echt der Hammer -> für den wer etwas mehr als ein Amd lowbudget-system aufbauen will sicher keine schlechte Wahl :>

mfg

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6526 Tagen | Erstellt: 0:10 am 7. Sep. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


die abits sind sicher nicht von schlechten eltern, jedoch habe ich letztendlich doch noch wegen des preises zu einem gigabyte gegriffen (da ich auf s-ata raid nicht verzichten kann und ein abit mich 30 euro aufpreis gekostet hätte) und hoffe einfach mal, dass es mich eine lange zeit nicht im stich lassen wird. wenn aber doch, weiss ich wo das nächste mal länger für spare! :biglol:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 0:25 am 7. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Seit wann hat das IP95-E kein RAID? Wäre mir neu. Hat immerhin den ICH9 drauf und kostet keine 90,-.

(Geändert von kammerjaeger um 0:39 am Sep. 7, 2007)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 0:38 am 7. Sep. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


du hattest mir doch das ABIT IP35-E empfohlen gehabt, welches im preisrahmen lag, jedoch trotz 6x s-ata kein raid onboard hatte.


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 1:00 am 7. Sep. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


:noidea:
Wo steht das?

Schau mal hier auf die Frage vom 14.05.2007. Dort steht drin, daß es vier Platten bzw. 2,1TB unterstützt.

Edit: Die Aussagen sind tatsächlich etwas widersprüchlich. Im Handbuch steht, daß halt Ports 3+4 dem IP35 vorbehalten sind.
Mal sehen, ob ich die Tage mal ein Board davon verbaue, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen, falls niemand sonst hier das Board hat....

(Geändert von kammerjaeger um 8:56 am Sep. 7, 2007)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7768 Tagen | Erstellt: 8:41 am 7. Sep. 2007
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


hmm... das ist komisch. aber mach das, würde mich interessieren. wenns doch raid hat, habe ich wegen falscher spezifikationen auf deren seite was anderes gekauft. :blubb: so viel glück scheine ich in letzter zeit sowieso nicht zu haben. :lol:


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8349 Tagen | Erstellt: 13:42 am 7. Sep. 2007
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


@zen freut mich dass mein insider tipp dir gefallen hat, wie gesagt abit hat eben auch seine grossen vorteile gegenueber der standard antwort nimm ein gigabyte. ;)

Die sogenannten vorteile des gigabytes sind er der regel marketing phrasen und nichts wert siehe spannungsversorgung mit mehr phasen. Einzig das undervolting kann abit nicht aber wer braucht das schon.


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8053 Tagen | Erstellt: 18:46 am 7. Sep. 2007