» Willkommen auf Hardware «

Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


:moin::moin:

also ich betreibe seit kurzem ein 5.1 System an der onBoard Karte des allseits bekannten DFi nF4 Ultra-D. Richtig angeschlossen ist selbstverständlich alles. Mir ist allerdings aufgefallen, dass bei dem "Lautsprecher-Assistent" (den es beim nVidia nVMixer gibt) alle Boxen richtig erkannt werden und auch dann was rauskommt wenn es soll (also z.B. macht hinten Links ein Testgeräusch wenn hinten links eins machen soll).

Allerdings kommt sonst erstmal nur aus den beiden Front-Boxen und aus dem Subwoofer was raus wenn ich irgendwas abspiele.

1. Ist das normal so?

Danach habe ich dann festgestellt, dass wenn man (ebenfalls im nVidia nVMixer) eine Umgebung aktiviert bzw auch entsprechend konfiguriert, ALLE Boxen Sound machen. Alle Boxen sind auf die gleiche Lautstärke eingestellt, allerdings sind die Front-Boxen VIEL lauter als die restlichen Boxen bzw. die beiden Rear- und die Center-Box sind insgesamt viel leiser.

2. Ist das auch normal oder muss ich da irgendwas anders konfogurieren?

PS: bitte verzeiht meine evtl. dummen Fragen, habe noch nie mit Sound-Systemen gearbeitet. Hatte sonst nur normale L/R Boxen:thumb:

Beiträge gesamt: 18433 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5958 Tagen | Erstellt: 18:03 am 29. Aug. 2007
t4ker
offline


OC God
13 Jahre dabei !


richtig 5.1 sollte in älteren (billigeren) Spielen/MP3s garnicht gehen---->dafür bracuh man dann ne Audigy 2 ZS , da kann man das einstellen....


kannst du aber mir Filmen ausprobieren....da sollte 5.1 gehen

mfg

Beiträge gesamt: 2483 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 4902 Tagen | Erstellt: 22:50 am 29. Aug. 2007
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


hmm, aha. Aber ich hab ja schon aus allen Boxen Sound, ist das dann kein 5.1 oder wie soll ich dich verstehen?:noidea:

Beiträge gesamt: 18433 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5958 Tagen | Erstellt: 16:54 am 30. Aug. 2007
Ace16
aus Hannover
offline



OC God
15 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3000 MHz @ 3400 MHz
37°C mit 1.35 Volt



Zitat von Gibtnix um 16:54 am Aug. 30, 2007
hmm, aha. Aber ich hab ja schon aus allen Boxen Sound, ist das dann kein 5.1 oder wie soll ich dich verstehen?:noidea:



ne 5.1 ist das nicht.

Bei dir spielen zwar alle 6 boxen aber sie bekomme nur ein Stero Signal.

Dein Soundkarte dürfte ein Pro logic Signal ausgeben. ein wenig besser als Stero.

Code

Dolby Pro Logic ist ein analoges Mehrkanal-Tonsystem, das von der Firma Dolby 1986 für den Heimkino-Bereich entwickelt wurde. Es basiert auf dem 1976 entwickelten Dolby Stereo. Dolby Pro Logic dekodiert Raumklang-Informationen aus einer Stereoquelle.

Im Jahr 2000 stellte die Firma Dolby Dolby Pro Logic II vor. Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System. Dolby Pro Logic IIx kann sogar ein 6.1- bzw. 7.1-System simulieren.

Dolby Pro Logic wurde durch Dolby Pro Logic II abgelöst. Pro Logic verfügte über eine geringere Trennschärfe zwischen den einzelnen Kanälen und für die Rückkanäle stand nur eine geringe Bandbreite zur Verfügung. Pro Logic II wurde teilweise durch digitale Mehrkanal-Tonsysteme, wie z.B. Dolby Digital und dts ersetzt, die über separate Kanäle verfügen. Pro Logic II findet auch heute noch Einsatz, z.B. bei der Simulation eines 5.1-Sounds aus einer Stereoquelle. Beispiele hierfür sind analoges Fernsehen und CDs, aber auch Spielkonsolen wie z .B. Nintendo Wii, hier wurde aus Kostengründen auf separate Kanäle verzichtet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Dolby_Pro_Logic


Was man heute Rap-Musik nennt, hieß früher Stottern und war heilbar...
ca. 1% der Erde ist Asphaltiert, 99% sind zum crossen

Beiträge gesamt: 4603 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 5803 Tagen | Erstellt: 20:33 am 30. Aug. 2007
Gibtnix
aus nahmslos genial
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

Intel Core i7
2200 MHz @ 4100 MHz


ok alles klar thx:thumb:

Beiträge gesamt: 18433 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 5958 Tagen | Erstellt: 17:32 am 31. Aug. 2007