» Willkommen auf Hardware «

Knautschke
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hi,
folgendes Prob:
hab neues Innenleben fürn Rechner gekauft und eingebaut. Alles bis auf Laufwerke, Grafikkarte und Peripherie ist neu. Alles funktioniert, bis auf die Laufwerke.

Der Brenner reagiert nicht wenn ich ne CD reinschmeiß, und das DVD-Laufwerk überrascht bei Beanspruchung je nach Zufall mit einem E/A-Gerätefehler, nen CRC-Lesefehler, läßt den PC Einfrieren oder komplett abstürzen.
Die Laufwerke an sich sind in Ordnung, ham ja vor zwei Tagen im alten Rechner noch funktioniert. Im Bios und Windows werden sie auch richtig erkannt und keine Fehler angezeigt. Und: Laufwerke und Festplatte sind an unterschiedlichen Kabeln, daran liegts auch net. Ach so, und im Bios sind alle Laufwerk-Einstellungen auf "Auto".

Der Rechner:
Prozessor: AMD Athalon 64 X2 5600 2.8GHZ
Ram: 2GB Corsair DDR XMS2-6400
Festplatte: SATA-II 500GB Seagate
Mainboard: AM2 Asrock AM2NF3-VSTA
Grafikkarte: Geforce 7800 GS
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E5 ATX 500 Watt
OS: Windows XP

Da ein Rechner ohne funktionierende Laufwerke ziemlich deprimierend ist wäre eine Antwort wirklich ein Segen. :)
Danke fürs Lesen

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 18:59 am 17. Aug. 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Was für laufwerke sinds`? S-ATA IDE?

und da du eine s-ata festplatte hast gehe ich stark davon aus dasse an "anderen" kabeln hängen ;)

WENN sie IDE sind überprüf die Jumper!?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7153 Tagen | Erstellt: 19:01 am 17. Aug. 2007
Knautschke
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hi,
joa Festplatte S-ATA, Laufwerke sind IDE. Hmm, ja dann schau ich mir nommal genau die Jumper an. Seltsamerweise treten die Fehler ja net immer auf.
Windows und BF2142 ließen sich problemlos installieren. Aber bei nem andren Spiel (Titan Quest) hagelts Laufwerk-Fehler.
Ich schau mir morgen die Jumper an wenn ich wach bin, aber danke nochmal den Hinweis, bin für alles dankbar. :)

Edit: Eine weitere Fehlermeldung die nun in Bezug aufs DVD-Laufwerk aufkam:
"Nur ein Teil der Readprocess-Memory- / Writeprocess-Memory-Anforderung wurde abgeschlossen."
Falls das jemandem bei einer möglichen Diagnose hilft. :)

(Geändert von Knautschke um 22:58 am Aug. 17, 2007)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 22:11 am 17. Aug. 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


schmeiss doch mal den ide-treiber runter und istallier den neu, oder schau nach nem aktuelleren vom board hersteller (wird ja wohl der ms-treiber sein)


ansonsten...
vielleicht liegts am netzteil? häng doch mal soviel komponenten ab wie du kannst, hast ja mehrere ide-lw.
denke aber, das es eher unwahrscheinlich ist


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 13:10 am 18. Aug. 2007
Knautschke
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core


Hi,
hab mal die Laufwerke auf "PIO-Modus" umgestellt. Damit scheints erstmal zu funktionieren.
Der Brenner ist zwar immer noch blind, aber bau ich mal innem anderen Rechner vonnem Kumpel ein, sobald sich die Möglichkeit ergibt, und schau dort weiter.
Danke nochmals für die Antworten

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2007 | Dabei seit: 6097 Tagen | Erstellt: 13:22 am 18. Aug. 2007