» Willkommen auf Hardware «

joker8866
aus die Maus ;)
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.200 Volt


Hallo,

habe momentan ein Asus A8V Deluxe mit dem VIA K8T800Pro Chipsatz und egal was ich im bios einstelle, also DDR 266 - 400 verändert den FSB nicht.

Habe gelesen, das mit 4x512mb riegeln, die Double sided sind, kein 200mhz betrieb wegen der Architektur des Prozessors möglich ist.

Aber 166MHZ Speicherbandrbreite sollte doch möglich sein , oder ?

Hatte auch schon veränderte HTT Raten probiert, allerdings ohne Erfolg

Bios ist das neueste und der Ram kann auch 200mhz fsb ab, weis einer nen Rat ?

Mit dem A64 Tweaker habe ich auch schon 166mhz eingestellt, allerdings ist das nicht ganz stabil, denke aber das einfach die autotimings für 133mhz ziemlich straff sind.

Hier mal ein Pic:

Beiträge gesamt: 1964 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 19:56 am 28. Juli 2007
d2fan
aus bonn
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 3600 MHz
54°C mit 1.30 Volt


ich kann dir bei deinem prob leider nicht helfen, aber kannst du mir sagen wie du die graka so krass hochgezüchtet hast? irgendwelche spannungsmods o.ä.? danke im voraus! ^^

Beiträge gesamt: 1595 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7369 Tagen | Erstellt: 20:13 am 28. Juli 2007
joker8866
aus die Maus ;)
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.200 Volt


vcore mod + wassergekühlte gpu + wassergekühlte rams

aber momentan macht mich das 133mhz problem echt fertig, 4 stunden gegoogelt , in foren gesucht, betabiosversionen getestet... zum haareraufen.

wenns garnich geht verkauf ich halt alle 4 riegel, is halt entäuschend

aber mit 133mhz speicherbandbreite brauch ich garnich anfangen da irgendwie rumzutakten

Beiträge gesamt: 1964 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 20:18 am 28. Juli 2007
joker8866
aus die Maus ;)
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.200 Volt


ok, also nach etlichen stunden suchen, habe ich wahrscheinlich die Lösung des Problemes gefunden:

Hier mal ein Zitat eines anderen Users in einem anderen Forum zu einem ähnlichen Problem:

Das Geheimnis liegt einzig und allein in der Bauweise der jeweiligen Module. Einseitig bestückt = kein Problem bei 4 Modulen, doppelseitig bestückt = problematisch.

Der Speichercontroller kann laut Spezifikation nur 6 Bänke mit voller Geschwindigkeit ansprechen, ein einseitiges Modul stellt eine Bank dar, ein doppelseitiges schon zwei.

Damit bleiben folgende Kombinationen:

4 x einseitig bestückt = 4 Bänke zu verwalten (Fullspeed)
2 x einseitig bestück + 2 x doppelseitig bestückt = 6 Bänke zu verwalten (Fullspeed)

Worst case:

4 x doppelseitige Module = 8 Bänke (Jenseits der Spezifikation, Speichercontroller drosselt automatisch)

so, ich hab worst case und damit drosselt der Controller auf 133MHZ FSB runter *gratz*

Beiträge gesamt: 1964 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 1:09 am 29. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Besteht das problem auch bei neueren Windsor usw kernen? wäre sehr nett zu wissen!? oder beschränkt sich das auf winchester!?

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 1:52 am 29. Juli 2007
BDKMPSS
offline


OC God
22 Jahre dabei !


richtig offiziell können das erst die AM2 CPUs...

aber gab glaube ich auch (kurz) vorher ein stepping in dem das "gefixt" wurde.

Aber das schon 4 Sockel auf dem Board sind ist wie gesagt nicht der Spezifikation entsprechend und auch in AMDs designguide explizit nicht empfohlen.

Der Speichercontroler drosselt wie gesagt auf 166mhz... zusätzlich aber auch noch geringer, wenn die Signalqualität zu schlecht wird (also hauptsächlich wird nicht mehr richtig terminiert). Das kann an der CPU, dem Sockel, den Leiterbahnen auf dem Motherboard, den Ramsockeln, dem Ram usw usf liegen... You are doomed ;)

(Geändert von BDKMPSS um 6:13 am Juli 29, 2007)

Beiträge gesamt: 1860 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8099 Tagen | Erstellt: 6:07 am 29. Juli 2007
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Dein Problem liegt sowohl an den Rams und am CPU. Entweder du besorgst dir 2 SS Module die mit deinen DS Modulen harmonieren. Oder besser du besorgst dir 2x1024MB Module u. gut ist. Alte Speicher verticken, fertig.
Dein Prozessor ist noch ein A64 der allerersten Generation. Mit D0 Stepping, Winchester Kern u. keine SSE3 Unterstützung. Hier hat der interne Speichercontroller bekanntermaßen Probleme mit 4 DS Modulen. Ein Wechsel auf CPU mit E6 Stepping könnte hier Abhilfe schaffen. Aber, wie gesagt wenn du dein Sys. noch behalten willst besser 2x 1024MB besorgen u. gut ist. Oder gleich über einen kompletten Systemwechsel nachdenken ;)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 9:19 am 29. Juli 2007
joker8866
aus die Maus ;)
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3300 MHz @ 4200 MHz
70°C mit 1.200 Volt


okay, danke, neuer prozessor werde ich mir eh holen, und ram dann halt verkaufen, hatte halt noch 2x512 rumliegen ;)

Beiträge gesamt: 1964 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 15:45 am 29. Juli 2007
Kauernhoefer Speedy
aus Roth
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD FX
3600 MHz @ 4400 MHz
49°C mit 1.32 Volt


Du könntest höchstens noch mal versuchen die RamTimings zu entschärfen, von 2-2-2-6 auf 3-3-3-8 u. 2T. Wenn das auch nix bringt dann wie bereits beschrieben...


okay, danke, neuer prozessor werde ich mir eh holen,

Dann aber gleich Dualcore ;)

Beiträge gesamt: 1772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7643 Tagen | Erstellt: 16:03 am 29. Juli 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Ahh okey danke für die info ich werd mir eh nen AM2 Sys hohln von daher hat sich das ja zum glück erledigt ;)

Ich würd die sachen verkloppen und auf AM2 setzen! ;)

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7146 Tagen | Erstellt: 17:12 am 29. Juli 2007