» Willkommen auf Hardware «

Pernicies
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi :moin:,
seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass mein Bild schwarz wird und der Monitor in den Standbymodus wechselt. Das passiert meistens mitten in einem Spiel, lässt sich auch reproduzieren, wobei der Zeitpunkt variiert. Unter Windows ist mir das noch nicht passiert, allerdings passiert es häufiger, dass ich mal ca. 20 Minuten nicht am Rechner war und er dann neu hochgefahren ist. Vor ein paar Wochen trat dieses Problem schoneinmal sporadisch auf, auch beim Spielen.
Dabei passiert dann :
a) Man hört wie der Sound "einfriert" und der Rechner       fährt nach ca. 20 Sekunden neu hoch;
b) Der Rechner fährt spontan neu hoch;
c) Der Rechner läuft weiter, scheint aber auf nichts mehr zu reagieren.
Nach dem Neustart, kommt es auch teilweise vor, dass das Bild nach wie vor schwarz bleibt und erst das Auschalten des Rechners und anschlißendes Starten wieder zu einem Bild führt.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
CPU : Athlon Xp 3000+
Motherboard: Asus A7V880
RAM: 2*512 MB von Kingston im Dualchannel
GRafikkarte: Leadtek Winfast A400 GT TDH ( Geforce 6800 GT)
HDD: 2*IDE und eine SATA Platte
Laufwerke: Floppy, DVD und CD Brenner
Und noch eine Wlan PCI Steckkarte
4 80mm Gehäuselüfter
Netzteil: Enermax mit laut Aufschrift 431 Watt (ist aber schon was älter)

Ich hatte zu erst gedacht, es könne an den Temperaturen liegen, aber die sind auch nicht großartig anders, als im Winter:
CPU: 48°C-53°C
Mobo: 37°C
Graka: um die 60°C

Was mich stutzig machte, war das Asus Monitoring Tool, das plötlich Spannungen von 16 Volt auf der 12 Volt Schiene anzeigte, rund 6 V auf der 5 V Schiene und 4 V auf der 3,3 V Schiene. Allerdings wurde nach einem Neustart des Programms alles wieder richtig angezeigt und Everest   hat zeitgleich unveränderte Werte angezeigt. Das ganze trat auch mindestens zwie mal auf. :noidea:

Und nun zu meiner Frage:
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Edit: Ich hab alle Kabel, Verbindungen und Karten überprüft und sie sitzen alle fest,  bzw. sind auch alle angeschlossen.

MfG Pernicies

(Geändert von Pernicies um 14:20 am Juli 17, 2007)

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 14:14 am 17. Juli 2007
Itchigo1987
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !


Probier mal ne anderen Stromkreis aus.
Hab da so nen Bauchgefühl :thumb:

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6300 Tagen | Erstellt: 14:24 am 17. Juli 2007
Pernicies
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi,
was genau meinst du jetzt mit einem anderem Stromkreis?
Also der zusätzliche Stromanschluss der Graka ist an einem Kabel von dem noch eines zum Diskettenlaufwerk abzweigt. Alle anderen sind belegt und Die Laufwerke und HDDs haben getrennte und damit dann auch alle belegt, wenn ich durch das Kabelgewusel richtig durchgeschaut habe.

MfG

Pernicies

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 14:58 am 17. Juli 2007
quake34ever
aus land
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz


"Probier mal ne anderen Stromkreis aus. "

Hört sich für mich an wie:
Stell deinen PC mal in einen anderen Raum, der nicht an der gleichen Sicherung hängt....

ich weiß nur nich, was das damit zutun haben könnte ?!:noidea:


Hier war mal was ^^ => Under Construction cD

Beiträge gesamt: 3290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7963 Tagen | Erstellt: 23:48 am 17. Juli 2007
Pernicies
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


:nabend:
Hatte ich auch schon überlegt, aber geht nicht, da die Wohnung nur  eine Sicherung für die Wohnbereich hat :noidea:.
Und das Problem scheint unabhänig von anderen eingeschalteten Geräten aufzutreten, also sowohl, wenn 3 Rechner und der Fernseher laufen, als auch wenn nur mein Rechner an ist.
Schönen:nabend: noch,

Pernicies

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 23:56 am 17. Juli 2007
tochan01
aus NRW
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
58°C mit 1.225 Volt


ich würd auch sagen das es ein stromproblem ist. hatte nen kumpel auch mal. neues NT und es war wieder alles gut


Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann.  

Beiträge gesamt: 621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7529 Tagen | Erstellt: 0:16 am 18. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


gabs den bei den ganzen 6800er grakas nicht dieses berümte blackscreen phänomen? wo man dan ein kondensator irgendwo da drann löten muste, damit das geht?:noidea:


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8320 Tagen | Erstellt: 7:19 am 18. Juli 2007
Pernicies
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


:moin:,
was ich so auf die Schnelle herausgefunden habe ist, dass der "Blackscreen Bug" wohl häufiger bei 6800le Karten auftritt. Soll wohl auch Fälle bei
6800GTs geben. Auch scheint dann der Bildschirm dauerhaft schwarz zu sein (wenn ich das richtig gelesen hab :noidea:).
Hab auch gelesen, wo jemand von ziemlich genau dem gleichen Problem berichtet, was ich auch habe und bei ihm war es das Netzteil.

Gruß

Pernicies

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 11:29 am 18. Juli 2007
tochan01
aus NRW
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1866 MHz @ 2800 MHz
58°C mit 1.225 Volt


würde es nur an der GPU liegen, würde der sound ja weiter laufen denke ich und der rechner in komplett rebooten oder? ich tippe weiterhin auf NT


Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann.  

Beiträge gesamt: 621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7529 Tagen | Erstellt: 11:42 am 18. Juli 2007
Pernicies
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !


Hi,
dann werde ich mir wohl mal das LC Power 6550gp bestellen, was ja hier schon im Forum empfohlen wurde und nicht so teuer ist :).
Werde dann später berichten, was das Ergebnis ist.

Gruß, Pernicies

Edit:
Scheint am Netzteil gelegen zu haben. Habe das neue jetzt eingebaut und bis jetzt keine Probleme.:thumb:
:ocinside:

(Geändert von Pernicies um 17:19 am Juli 20, 2007)

Beiträge gesamt: 57 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2005 | Dabei seit: 6798 Tagen | Erstellt: 12:08 am 18. Juli 2007